Gerhard Polt: Abfent, Abfent!
Abfent, Abfent!
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Kein & Aber, 08/2008
- Einband: Fester Einband
- ISBN-13: 9783036956091
- Umfang: 122 Seiten
- Sonstiges: m. Illustr. v. Volker Kriegel.
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 124 g
- Maße: 160 x 100 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 15.8.2011
Kurzbeschreibung
Im Kreislauf der Festtage: Besinnliches zum Fest der Liebe von und mit Gerhard Polt. Geschichten über die Zeit vor beziehungsweise nach Fasching, über Nikoläuse ohne Gewerbeschein, unbefugte Sentimentalisierungsmaßnahmen und weihnachtliche Nebenwirkungen. Darunter die 3 Klassiker Der Weihnachtsneger, Nikolausi und Die Weihnachtsgratifikation.Klappentext
Textauszug:Es dauert manchmal doch geraume Zeit, bis man erkennt, dass der Nikolaus kein Heiliger, sondern ein Mensch und der Krampus (Knecht Ruprecht, Schmutzli) ein Arschloch ist - aber ganz bestimmt kein Dämon! Die Angst vor jenen Herren ist ein Stück guter alter Tradition und auch die Wirkung dieser Angst, die Generationen von Bettnässern erzeugte.
Ich war klein, und die Macht der Nikolaustradition ungebrochen. Die Krampusse klirrten mit Ketten. Sie waren
in Felle gehüllt. In ihren rußigen Gesichtern spiegelte sich das tierische Vergnügen, mit dem Ochsenfiesel sauber zuhauen zu können. Hämisch fragten die Erwachsenen: "Und? - War er schon da, der Nikolaus? Bist du auch immer brav gewesen? - Weil sonst kummst nei in' Sack!!"
Ich hätte es nicht geglaubt, dass man wirklich in einen Sack hineinkommt wegen Unbravheit, aber der Ismeier Manfred, mein Kindkollege, hatte es eigenhändig berichtet.
Auszüge aus dem Buch
"Es war der 6. Dezember 1949 gegen 19 Uhr, als sich ein Stiergehörnter auch meiner bemächtigte - obwohl ich die donnernde Frage des heiligen Nikolaus: "Bist du auch immer brav gewesen?", eindeutig und wahrheitsgemäß immer mit "ja" beantwortet hatte - und mich in seinen Sack stopfte."Biografie
Gerhard Polt, geboren 1942 in München, brilliert seit 1975 als Sänger, Schauspieler, Poet und Philosoph auf deutschen und internationalen Bühnen. Polt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Staatspreis für Literatur (Jean Paul Preis) und den Heimito von Doderer Literaturpreis. 2006 erhält er den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor. 2010 wird ihm der Ernst-Toller-Preis für "besondere Leistungen im Grenzbereich von Literatur und Politik" verliehen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.