Gerda Pagel: Jacques Lacan zur Einführung, Kartoniert / Broschiert
Jacques Lacan zur Einführung
Buch
- Verlag:
- Junius Verlag GmbH, 05/2019
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783885063643
- Artikelnummer:
- 8097394
- Umfang:
- 163 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 19007
- Ausgabe:
- 7., ergänzte Auflage
- Copyright-Jahr:
- 2007
- Gewicht:
- 181 g
- Maße:
- 170 x 118 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2019
Kurzbeschreibung
In der JUNIUS-Reihe "Zur Einführung" gibt Gerda Pagel einen pointierten Überblick über das Gesamtwerk Lacans.Beschreibung
Jacques Lacan (1901-1981) ist der profilierteste Denker der französischen Psychoanalyse nach dem Zweiten Weltkrieg. Wie kein psychoanalytischer Gelehrter seit Freud hat er über die Grenzen seiner Zunft hinausgewirkt und die Psychoanalyse zur Linguistik, Ethnologie und Philosophie hin geöffnet. Lacan prägte in entscheidender Weise den französischen Strukturalismus und dessen prominenteste Vertreter (Althusser, Barthes, Deleuze, Derrida, Levi-Strauss u. a.). Seiner radikalen Neufassung der Lehre Freuds geht es um eine Theorie des Unbewußten als einer Sprache des Begehrens. Seit den siebziger Jahren ist die Bedeutung von Lacans philosophischer Psychoanalyse auch in der Bundesrepublik erkannt worden.Gerda Pagel bietet in ihrer Einführung einen verständlich geschriebenen, ersten Zugang zu dem oft verschlüsselten, überaus komplexen Werk Lacans.
Klappentext
Berühmt für die Exzellenz seiner Seminarvorträge, hat Jacques Lacan (1901-1981) wie kein anderer psychoanalytischer Gelehrter nach Freud über die Grenzen seiner Wissenschaft hinaus gewirkt und die Psychoanalyse zur Linguistik, Ethnologie und Philosophie geöffnet. Das lebenslange Bemühen Lacans gilt dem Aufweis, dass alle menschlichen Erfahrungen und Äußerungen in eine dem Subjekt vorgegebene sprachliche Struktur eingebettet sind. Wie Lacan diese Struktur in seinen nicht nur für Laien schwer durchschaubaren Texten fasst, erläutert Gerda Pagel in dieser Einführung."Gerda Pagel gelingt es, einer nicht schon kundigen Leserschaft das Denken Lacans näherzubringen."
neue zürcher zeitung
Biografie
Gerda Pagel, geb. 1948, Studium der Philosophie, Psychologie, Soziologie und Psychoanalyse an der Universität Würzburg. 1983 Promotion zum Dr. phil. Lehrt Philosophie und Psychologie an der Universität Würzburg, Gymnasium und Fachoberschule. 1996 Univ.-Prof. (Preston, USA). Wiss. Veröffentlichungen in Zeitungen, Fachzeitschriften und Sammelbänden.§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Gerda Pagel
Jacques Lacan zur Einführung
Aktueller Preis: EUR 13,90