Wilhelm Hauff: Zwerg Nase
Zwerg Nase
Buch
- Illustration: Friedrich Hechelmann
- NordSüd Verlag AG, 08/2010
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783314018046
- Bestellnummer: 7532161
- Umfang: 40 Seiten
- Sonstiges: durchgehend farbig illustriert
- Nummer der Auflage: 10009
- Auflage: 10., überarb. Aufl.
- Altersempfehlung: ab 4 J.
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 380 g
- Maße: 287 x 220 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 15.8.2010
- Serie: NordSüd Märchen
Weitere Ausgaben von Zwerg Nase
Kurzbeschreibung
Eine Hexe hat den kleinen Jakob in einen hässlichen Zwerg verzaubert und muss ihr sieben Jahre lang als Koch dienen. Danach ist er zwar frei, wird aber von allen wegen seiner Gestalt verspottet. Mit Hilfe der verzauberten Gans Mimi und durch das Kräutlein Niesmietlust kann Jakob seine richtige Gestalt wiedererlangen.Klappentext
Jakob hat als Zwölfjähriger eine verkrüppelte Alte ausgelacht und wird von ihr zur Strafe in einen hässlichen Zwerg verzaubert. Sieben Jahre lang muss er ihr dienen und lernt dabei die Kunst des Kochens. Nachher ist er zwar frei, wird aber von allen verspottet und verjagt, sogar von den eigenen Eltern. Er findet eine Stelle als Koch beim Herzog und wird dort bald Oberküchenmeister. Die Gans Mimi wird seine Freundin und hilft ihm, wieder seine normale Gestalt zu bekommen. Jakob bringt Mimi schnellstens zu ihrem Vater, einem Magier, und der gibt ihr wieder ihre frühere Gestalt zurück: Sie ist ein verzaubertes Mädchen. Die beiden heiraten und haben viele schöne Kinder.Biografie (Wilhelm Hauff)
Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen und arbeitete später als Hauslehrer. Nach Reisen durch Frankreich, die Niederlande und Norddeutschland wurde Hauff Redakteur des "Cottaschen Morgenblattes". Er veröffentlichte Romane und Novellen, bis heute bekannt ist er jedoch durch seine Märchen. Sie erschienen 1826 - 1828 in drei Märchenalmanachen, in denen der Autor die einzelnen Märchen durch eine Rahmengeschichte verbunden hat. Wilhelm Hauff starb 1827 im Alter von 25 Jahren an einem Nervenfieber.Biografie (Friedrich Hechelmann)
Friedrich Hechelmann, Jahrgang 1948, absolvierte die Grafische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien und studierte anschließend dort an der Akademie der Bildenden Künste. Seit 1973 lebt er als Maler und freier Illustrator bei Isny im Allgäu und macht Fernsehproduktionen für den Süddeutschen Rundfunk/ARD.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Wilhelm Hauff
Zwerg Nase
EUR 18,00*