Franz Hauleitner: Brenta mit Adamello,Presanella und Paganella
Brenta mit Adamello,Presanella und Paganella
Buch
- mit Adamello, Presanella und Paganella. 52 Touren mit GPS-Tracks
- Bergverlag Rother, 07/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783763341818
- Artikelnummer: 6455938
- Umfang: 166 Seiten
- Sonstiges: 52 Höhenprofile, 51 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:300.000 und 1:500.000
- Nummer der Auflage: 24005
- Auflage: 5., aktualisierte Auflage 2024
- Altersempfehlung: Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 180 g
- Maße: 166 x 118 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 3.7.2024
- Serie: Rother Wanderführer
Kurzbeschreibung
Die äußerst beliebte Reihe der Dolomiten-Wanderführer wird endlich ergänzt von einem Band über die Brenta. Ebenfalls aus Dolomit gebildet, liegt das Massiv der Brenta westlich des Etschtales, abseits der eigentlichen Dolomiten, steht diesen mit seinen wilden Felszacken an Schönheit jedoch in nichts nach. Die Brenta ist schon immer beliebt bei deutschsprachigen Alpinisten, bekannt vor allem für Klettertouren und Klettersteige. Dieser Führer zeigt, dass es sich auch für den Wanderer lohnt, ihr einen Besuch abzustatten.Die durch zahlreiche Schutzhütten erschlossenen Felsräume des Zentralbezirks, die Grate und Kämme der Nordgruppe, die einsamen Höhenzüge der Campa weiter östlich, die ausgedehnten Almengebiete im Süden sowie das Riesenpult der Paganella - sie alle ermöglichen lohnende Unternehmungen in Form von Gipfelbesteigungen, Überschreitungen und Rundwanderungen. Natürlich fehlen auch einige der berühmten Klettersteige nicht, ohne die ein Brentabesuch nicht zu denken ist. Daneben werden lohnende Wanderungen in den angrenzenden Kristallingebieten der Adamello- und Presanellagruppe mit ihren Bächen und tosenden Wasserfällen, ihren Gletschern und reicher Fauna und Flora vorgestellt.
Ein Tourensteckbrief, farbige Wanderkärtchen im Maßstab 1: 50.000 bzw. 1: 75.000 mit eingetragenem Routenverlauf, eine gründliche Wegbeschreibung zu jeder der 52 Touren sowie eine Übersichtskarte erleichtern dem Wanderer Planung und Durchführung seiner Touren. Streckendiagramme machen den Routenverlauf auf einen Blick erfassbar. Viele ansprechende Farbfotos illustrieren den Text und wecken Lust auf einen ausgedehnten Urlaub in der Brenta.
Beschreibung
Die äußerst beliebte Reihe der Rother Wanderführer zu den Dolomiten wird ergänzt von einem Band über die Brenta. Ebenfalls aus Dolomit gebildet, liegt das Massiv der Brenta westlich des Etschtales, abseits der eigentlichen Dolomiten, steht diesen mit seinen wilden Felszacken an Schönheit jedoch in nichts nach. Die Brenta ist bei deutschsprachigen Alpinisten schon immer beliebt gewesen, bekannt vor allem für Klettertouren und Klettersteige. Dieser Band zeigt, dass es sich auch für Wanderer lohnt, ihr einen Besuch abzustatten.Die durch zahlreiche Schutzhütten erschlossenen Felsräume des Zentralbezirks, die Grate und Kämme der Nordgruppe, die einsamen Höhenzüge der Campa weiter östlich, die ausgedehnten Almengebiete im Süden sowie das Riesenpult der Paganella sie alle ermöglichen lohnende Unternehmungen in Form von Gipfelbesteigungen, Überschreitungen und Rundwanderungen. Natürlich fehlen auch einige der berühmten Klettersteige nicht, ohne die ein Brentabesuch nicht zu denken ist. Daneben werden lohnende Wanderungen in den angrenzenden Kristallingebieten der Adamello- und Presanellagruppe mit ihren Bächen und tosenden Wasserfällen, ihren Gletschern und reicher Fauna und Flora vorgestellt.
Eine Kurzinfo, farbige Wanderkärtchen im Maßstab 1: 50.000 bzw. 1: 75.000 mit eingetragenem Rou-tenverlauf, ein Höhenprofil sowie eine detaillierte Wegbeschreibung zu jeder der 52 Touren erleichtern dem Wanderer die Planung und Durchführung seiner Unternehmungen. Viele ansprechende Farbfotos illustrieren den Text und machen Lust auf einen ausgedehnten Urlaub in der Brenta. Für die nun vorliegende zweite Auflage wurden alle Angaben sorgfältig aktualisiert.
Klappentext
Wilde Felszacken, gewaltige Massive, hohe Gipfel und idyllische Täler - die Brenta begeistert durch ihre atemberaubende landschaftliche Schönheit. Einsam und unberührt liegt die Gebirgsgruppe in den Ausläufern der Dolomiten. Das Gebiet, das für Klettersteige und Klettertouren bekannt ist, sollte unbedingt auch zum Wandern entdeckt werden. Herrliche Grate, einsame Höhenzüge und schöne Hütten laden zu ausgedehnten Touren ein. Der Rother Wanderführer »Brenta« zeigt mit 52 ein- und zweitägigen Wanderungen, dass sich ein Besuch dieser Region auf jeden Fall lohnt.Die Tourenauswahl umfasst Gipfelbesteigungen, Überschreitungen und Rundwanderungen, viele von ihnen leicht und mittelschwer, aber auch anspruchsvolle Touren sind dabei. Natürlich fehlen auch einige der berühmten Klettersteige nicht, ohne die ein Brentabesuch nicht zu denken ist. Außerdem werden reizvolle Wanderungen in der angrenzenden Adamello- und Presanellagruppe vorgestellt. Rauschende Bäche und tosende Wasserfälle prägen hier das Bild und es lassen sich herrliche Ausblicke auf Gletscher genießen. Aufgrund der besonderen landschaftlichen Schönheit ist die Brentagruppe seit 2009 Teil der Weltnaturerbe-Liste der UNESCO.
Jede Tour in diesem Wanderführer wird vorgestellt mit ausführlichen, zuverlässigen Wegbeschreibungen, Kartenausschnitte mit Routeneintrag und aussagekräftigen Höhenprofilen. Zudem stehen zu allen Touren GPS-Daten zum Herunterladen von der Website des Bergverlag Rother bereit. Viele ansprechende Farbfotos illustrieren den Text und machen Lust auf einen ausgedehnten Wanderurlaub in der Brenta.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.