Eduard von Keyserling: Ein Frühlingsopfer
Ein Frühlingsopfer
Buch
- Schauspiel in drei Aufzügen
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 12,80*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Elsinor Verlag, 12/2017
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783939483113
- Bestellnummer: 2235753
- Umfang: 124 Seiten
- Copyright-Jahr: 2008
- Gewicht: 139 g
- Maße: 190 x 120 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 27.12.2017
Beschreibung
Die junge Halbwaise Orti lebt als Außenseiterin im Haushalt ihres Vaters. Streng hält man die uneheliche Tochter von den Vergnügungen der anderen Mädchen fern. Dennoch schwärmt Orti für Indrik, den attraktivsten unter den Bauernsöhnen des Ortes. Ortis mißliche Lage wird noch zusätzlich erschwert, da die geliebte Stiefmutter Anne im Sterben liegt. Das junge Mädchen beschließt, an einem Bittgang zum nahen Wallfahrtsort teilzunehmen und der Muttergottes das eigene, als Last empfundene Leben im Tausch gegen das der Stiefmutter anzubieten. Den Heimweg tritt sie dann allerdings überraschend in Begleitung von Indrik an. Im Glauben, endlich den ersehnten Geliebten für sich gewonnen zu haben, bemüht Orti sich, ihren vermeintlichen Pakt mit den himmlischen Mächten wieder zu annullieren. Eine Lösung scheint jedoch nicht in Sicht, und so mündet der Konflikt in eine Verzweiflungstat.Klappentext
Eduard Graf von Keyserling, geboren 1855 auf Schloss Paddern in Kurland, gestorben 1918 in München. Studium (Jura, Philosophie, Kunstgeschichte) in Dorpat und Wien. Bis 1895 Verwalter der mütterlichen Güter; dann Umzug nach München. Nach schwerer Krankheit 1908 erblindet; die späteren Werke werden diktiert (so auch die Novelle Am Südhang, Erstausgabe 1916). Neben einigen Dramen zahlreiche Romane und Erzählungen, die zum großen Teil in der untergehenden Welt des baltischen Adels angesiedelt sind. Der erst relativ spät wiederentdeckte Keyserling zählt zu den großen Erzählern des frühen 20. Jahrhunderts.Biografie
Eduard Graf von Keyserling (1855-1918) stammt aus altem baltischen Geschlecht, studierte Kunst und Jura und begann zugleich mit dem Schreiben. Als freier Schriftsteller lebte er zunächst in Wien, später in Italien und München, wo er zeitweise der Schwabinger Boheme angehörte. Durch eine Krankheit erblindet, vereinsamte Keyserling in den letzten Jahren seines Lebens zunehmend.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Eduard von Keys...
Eduard von Keyserling
Ein Frühlingsopfer
EUR 12,80*