E. T. A. Hoffmann: Klein Zaches genannt Zinnober
Klein Zaches genannt Zinnober
Buch
- Ein Märchen. Nachw. v. Gerhard R. Kaiser
- Reclam Philipp Jun., 01/1985
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150003060
- Bestellnummer: 3194993
- Umfang: 150 Seiten
- Sonstiges: Mit Abb.
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 82 g
- Maße: 147 x 95 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 15.1.1985
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek - Band 306
Weitere Ausgaben von Klein Zaches genannt Zinnober
Rezension
"Es ist erfreulich, dass nun auch dieses groteske und satirische Märchen Hoffmanns in einer leicht zugänglichen und für den Lehrbetrieb nützlichen Reclam-Ausgabe vorliegt. Gerhard R. Kaiser hat sie vorzüglich besorgt und mit einem guten, zu weiterem Nachdenken aufforderndem Nachwort versehen." -- Mitteilungen der E. T.A. Hoffmann-GesellschaftKlappentext
Durch einen Zauber der Fee Rosabelverde gelingt dem seltsam verwachsenen Scheusal Klein Zaches der Aufstieg in die vermeintlich aufgeklärte Elite des Fürstentums. Sogar die Liebe der schönen Candida kann er erringen. Wer kann diesem verrückten Treiben eine Ende bereiten?In seinem heiter-satirischen Märchen kritisiert Hoffmann ein falsches Verständnis von Aufklärung und damit verbundene Phantasiefeindlichkeit.
Biografie
E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.§E. T. A. Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.