Die Pluralität der Gerechtigkeit
Die Pluralität der Gerechtigkeit
Buch
- Herausgeber: Nikolaj Plotnikov, Meike Siegfried
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Brill I Fink, 05/2026
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783770554799
- Umfang: 176 Seiten
- Auflage: 1., Aufl.
- Copyright-Jahr: 2015
- Gewicht: 222 g
- Erscheinungstermin: 30.5.2026
- Serie: Kulturen der Gerechtigkeit - Band 2
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die Frage nach der Gerechtigkeit beschäftigt die Philosophie seit der Antike. Doch stellt sich mit Blick auf die Vielfalt der Gerechtigkeitsvorstellungen in historischer wie interkultureller Perspektive die Frage, ob die Suche nach einem universellen Prinzip des Gerechten angesichts der Vielschichtigkeit des Phänomens überhaupt erfolgreich sein kann. Inwiefern es daher sinnvoller erscheint, von einer irreduziblen Pluralität der Gerechtigkeit auszugehen, wird in den Beiträgen dieses Sammelbandes aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus diskutiert. Im Fokus stehen die Suche nach einer interkulturellen Perspektive auf drängende Gerechtigkeitsprobleme unserer Zeit sowie die Frage nach dem Verhältnis der Gerechtigkeit zu anderen normativen Ansprüchen und deren Quellen wie Liebe oder Humanität.Biografie (Meike Siegfried)
Dr. Meike Siegfried, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität Bochum, Redakteurin der Zeitschrift 'Im Gespräch'.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.