Daniel Kehlmann: Lob
Lob
Buch
- Über Literatur
- Rowohlt Taschenbuch, 11/2011
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783499257810
- Artikelnummer: 9479976
- Umfang: 190 Seiten
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 158 g
- Maße: 189 x 116 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 1.11.2011
Kurzbeschreibung
Vom Handwerk des Schreibens und von den Abenteuern des Lesens.Rezension
So klarsichtig lässt sich über Weltliteratur schreiben Die ZeitKlappentext
Vom Handwerk des Schreibens und von den Abenteuern des Lesens.Daniel Kehlmann ist ein Autor, der liest. «Lob» versammelt Texte, die von Literatur erzählen und, mit Bewunderung und Humor, von ihren jungen und alten Meistern. Doch von Kleist, Thomas Mann oder Stephen King zu reden ist das eine. Das andere sind die «sehr ernsten Scherze» über alltägliche wie ästhetische Fragen: Soll man von der Qual der ersten Lesereisen berichten? Zugeben, daß alles, was in Büchern steht, einem sowohl wirklicher als auch wahrer erscheint als die Welt?
Biografie
Daniel Kehlmann, wurde 1975 als Sohn des Regisseurs Michael Kehlmann und der Schauspielerin Dagmar Mettler in München geboren. 1981 kam er mit seiner Familie nach Wien, wo er das Kollegium Kalksburg, eine Jesuitenschule, besuchte und danach an der Universität Wien Philosophie und Germanistik studierte. Er hatte Poetikdozenturen in Mainz, Wiesbaden und Göttingen inne und wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem Candide-Preis, dem Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Doderer-Preis, dem Kleist-Preis 2006, dem WELT-Literaturpreis 2007 sowie zuletzt mit dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet. Daniel Kehlmann lebt als freier Schriftsteller in Wien und Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Daniel Kehlmann
Lob
EUR 8,99*