Christiane Bauer: Ich schaffs! - Cool ans Ziel
Ich schaffs! - Cool ans Ziel
Buch
- Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Jugendlichen
- Auer-System-Verlag, Carl, 08/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783896706430
- Artikelnummer: 2059629
- Umfang: 200 Seiten
- Sonstiges: m. Abb.
- Auflage: Nachdruck, 7.. Afl. 2021
- Altersempfehlung: Lehrpersonen
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 285 g
- Maße: 217 x 139 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 15.8.2021
- Serie: Systemische Pädagogik
Filmausschnitte/Videotrailer
Beschreibung
Martina weiß nicht, wie sie ihren Schulabschluss schaffen soll; Fabian möchte endlich eine Freundin; Paulo kommt mit der Trennung seiner Eltern nicht zurecht und schwänzt die Schule; Emil schlägt seine Mitschüler ...In keiner Lebensphase sind Menschen anfälliger für Probleme, die die eigenen Lösungsmöglichkeiten übersteigen, als in der Jugend. Viele Jugendliche reagieren mit psychischen Krankheiten, Süchten, selbstschädigendem oder gar kriminellem Verhalten auf diese ungeahnten Herausforderungen.
"Ich schaffs! - Cool ans Ziel" ist ein spielerisches und lösungsorientiertes Programm für die Arbeit mit 13- bis 18-Jährigen, das sich die Vitalität, Neugier und Begeisterungsfähigkeit von Teenagern zunutze macht. Das praxiserprobte Programm unterstützt Jugendliche darin, selbst gesteckte Ziele zu erreichen und Probleme hinter sich zu lassen. Die Leitidee: Lernen und Veränderung gelingen besser mit Zuversicht, Spaß und gemeinsam mit anderen.
Nach Ben Furmans erfolgreichem Buch "Ich schaffs!" für die Arbeit mit Kindern führt dieses Buch praxisnah durch die speziell für Jugendliche neu konzipierten 15 Schritte des Programms. Praktische Beispiele zeigen die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten in Pädagogik und Therapie auf.
Klappentext
Christiane Bauer, Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin, Business-/Reteaming-Coach und Resilienztrainerin ist zertifizierte Lehrtrainerin der Sytemischen Gesellschaft und freiberuflich in der Fort- und Weiterbildung tätig sowie in eigener Praxis als Supervisorin, Coach und Beraterin. Sie ist Leiterin des KiM-Instituts - Institut für systemische Kompetenz - in München.Als Ausbilderin für das Ich schaffs!-Programm führt sie seit vielen Jahren in unterschiedlichen psychosozialen Arbeitsfeldern praxisorientierte Fortbildungen für Fachleute durch.
Ihre aktuellen Schwerpunkte sind: Weiterbildungen in den Bereichen systemische Pädagogik und Beratung, Kinder- und Jugendlichentherapie; Resilienztrainings mit dem ich schaffs!-Programm und Trainings zur Umsetzung handlungs- und ressourcenorientierter Methoden sowie lösungsfokussierender Modelle in Beratung, Coaching, Team- und Personalentwicklung. Ihr Steckenpferd: professioneller Einsatz von Humor.
Thomas Hegemann, Dr.; Gründer und Leiter des ich schaffs-Instituts in München; Lehrender Coach und Supervisor (SG); Leiter von InterCultura München; aktueller Arbeitsschwerpunkt: lösungsfokussierte Personalentwicklungsprogramme für öffentliche Dienstleister.
Biografie (Thomas Hegemann)
Dr. med. Thomas Hegemann, war als Arzt in Deutschland, Ghana und England in Kinderkliniken und -psychiatrien tätig. Später leitete er eine Kinder- und Jugendpsychiatrie. Heute ist er Vorstand von ISTOB in München. Ende der 90er Jahre führte er mit Ben Furman das ICH SCHAFFS!-Programm in Deutschland ein und stellte es in Seminaren vor. Seine aktuellen Schwerpunktthemen sind: interkulturelle Kompetenztrainings, Entwicklung kundenorientierter Servicedienste, systemische Personalentwicklung und Führungskräftecoaching.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.