Christian Kracht: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten, Gebunden
Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten
Buch
- Roman. Ausgezeichnet mit dem Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar 2009
- Verlag:
- Kiepenheuer & Witsch GmbH, 09/2008
- Einband:
- Gebunden, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783462040418
- Artikelnummer:
- 2022249
- Umfang:
- 160 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2008
- Gewicht:
- 257 g
- Maße:
- 197 x 123 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 22.9.2008
Weitere Ausgaben von Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten |
Preis |
---|---|
Buch, Kartoniert / Broschiert | EUR 12,00* |
Filmausschnitte/Videotrailer
Rezension
"Kracht betreibt kontrafaktische Geschichtsschreibung. [...] Mit kantigen, kalten Sätzen stanzt Kracht eines jener Bücher in die Literaturlandschaft, die es braucht, damit man den Kopf frei bekommt.", Der SpiegelKlappentext
Der Krieg der SchweizerNach Faserland und 1979 der lange erwartete neue Roman von Christian Kracht: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten ist die literarische Erfindung eines alternativen Verlaufs der Weltgeschichte seit dem 1. Weltkrieg. Eine spannende Reise ans Ende der Nacht ...
Es ist das Jahr 1917. Lenin besteigt n i c h t den plombierten Waggon von Zürich nach St. Petersburg. Die russische Revolution findet n i c h t statt. Stattdessen erlebt die Schweiz einen kommunistischen Umsturz, und die Geschichte des 20. Jahrhunderts entwickelt sich völlig anders als wir sie heute kennen.
Christian Kracht beginnt sein neues Werk mit der präzisen Sprache eines Kriegsberichts, doch allmählich schleichen sich Elemente des Unwirklichen ein, und die uns bekannten Parameter verschieben sich mehr und mehr.
So erzählt dieser zunächst historisch anmutende Roman die Geschichte eines Schweizer Politkommissars, der einen Mord aufklären soll und zur Réduit, zur großen Schweizer Bergfestung, in das Herz der Finsternis reist.
Der poetische Zauber, mit dem sich Christian Krachts düster-schillernder Zukunftsentwurf in fast filmischen Bildern wie ein - durch einen alten Projektor ratternder - Dokumentarfilm auf die Netzhaut des Lesers projiziert, liegt vor allem darin, dass er zwar innerhalb uns bekannter Koordinaten, jedoch in einer uns vollkommen fremden Welt spielt. Einer Welt, in der die Schweiz ein sozialistisches Imperium ist, eine Kolonialmacht, die sich im immerwährenden Krieg befindet.
Zugleich Polit-Thriller, Science-Fiction und historischer Roman, führt uns Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten in eine betörend fremde Welt, an dessen Ende nur die Kraft der Liebe steht.
Biografie
Christian Kracht, 1966 geboren, ist Schweizer. Nach 'Faserland' (1995) schrieb er den Asien-Klassiker 'Der gelbe Bleistift' (2000). Seine Bücher sind in 14 Sprachen übersetzt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Christian Kracht

Christian Kracht
Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten
Aktueller Preis: EUR 18,00