Birger Petersen: Akademische Musiktheorie in der jungen Bundesrepublik
Akademische Musiktheorie in der jungen Bundesrepublik
Buch
- Studien zu Wolfgang Jacobi und Roland Ploeger
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 24,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- BoD - Books on Demand, 11/2006
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783833464485
- Bestellnummer: 7870085
- Umfang: 164 Seiten
- Copyright-Jahr: 2006
- Gewicht: 359 g
- Maße: 216 x 153 mm
- Stärke: 16 mm
- Erscheinungstermin: 9.11.2006
- Serie: Eutiner Beiträge zur Musikforschung
Klappentext
Akademische Musiktheorie in der jungen Bundesrepublik.Zwei Studien zu Wolfgang Jacobi und Roland Ploeger
Die im vorliegenden Band gemeinsam veröffentlichten, aber eigenständig entstandenen und als Einzelarbeiten zu verstehenden Studien stellen zwei diametral entgegengesetzte Positionen einander gegenüber und ergänzen diese um ihr Gegenbild. Die Kontrapunktlehre Wolfgang Jacobis als selbst verstandenes Element einer musica practica, die systematische Musiktheorie Roland Ploegers als musica theorica im bestgemeinten Sinne; der historiographische Ansatz Jacobis, eine Kontrapunktlehre zur Aufarbeitung eines Stilideals der Renaissance zu verfassen, und der systematische, gewissermaßen überzeitliche Ansatz Ploegers zusammengenommen ergeben die Studien in ihren Extremen den Rahmen, in dem sich Musiktheorie als akademisches Lehrfach an Musikhochschulen in den Aufbaujahren der Bundesrepublik Deutschland entwickelte: Sowohl Jacobis Kontrapunktlehre als auch die ursprünglichen Fassungen der Studien Ploegers stammen aus der Ära Konrad Adenauers, der jungen Bundesrepublik.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.