Bibel in gerechter Sprache
Bibel in gerechter Sprache
Buch
- Taschenausgabe
- Herausgeber: Ulrike Bail, Kerstin Schiffner, Luise Schottroff, Johannes Taschner, Marie-Theres Wacker, Marlene Crüsemann, Frank Crüsemann, Erhard Domay, Jürgen Ebach, Claudia Janssen, Hanne Köhler, Helga Kuhlmann, Martin Leutzsch
- Guetersloher Verlagshaus, 11/2011
- Einband: Gebunden, Mit zwei Lesebändchen
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783579054698
- Bestellnummer: 9447228
- Umfang: 1856 Seiten
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 824 g
- Maße: 185 x 128 mm
- Stärke: 50 mm
- Erscheinungstermin: 21.11.2011
Beschreibung
Kompakter, leichter, handlicher: die Taschenausgabe der Bibel in gerechter Sprache- Die Alternative zur "großen" Ausgabe
- Mit zahlreichen Überarbeitungen und Ergänzungen in der vierten Auflage
Fünf Jahre nach ihrem Erscheinen hat die Bibel in gerechter Sprache einen anerkannten Platz im Kanon der deutschsprachigen Bibelübersetzungen.
Die vierte Auflage der Bibel in gerechter Sprache erscheint nun zunächst in einer ganz neuen Gestalt: Kleiner, kompakter und handlicher bietet diese Ausgabe eine Ausstattungsalternative zur "großen" Ausgabe. Und auch inhaltlich gibt es Veränderungen: Zahlreiche Texte wurden noch einmal kritisch durchgesehen und z. T. überarbeitet, einige Glossarbegriffe sind hinzugekommen und die Zahl der Referenztexte wurde stark erhöht.
Die vierte Auflage der Bibel in gerechter Sprache eine Einladung für alle, die sie noch nicht kennen, eine handliche Alternative für alle, die die Bibel in gerechter Sprache in der ursprünglichen Ausgabe schon besitzen.
Rezension
"Ich hoffe, viele Menschen lassen sich auf die Bibel in gerechter Sprache' ein!" chrismon, Margot KäßmannKlappentext
Kompakter, leichter, handlicher: die Taschenausgabe der Bibel in gerechter Sprache- Die Alternative zur »großen« Ausgabe
- Mit zahlreichen Überarbeitungen und Ergänzungen in der vierten Auflage
Fünf Jahre nach ihrem Erscheinen hat die Bibel in gerechter Sprache einen anerkannten Platz im Kanon der deutschsprachigen Bibelübersetzungen.
Die vierte Auflage der Bibel in gerechter Sprache erscheint nu nzunächst in einer ganz neuen Gestalt: Kleiner, kompakter und handlicher bietet diese Ausgabe eine Ausstattungsalternative zur »großen« Ausgabe. Und auch inhaltlich gibt es Veränderungen: Zahlreiche Texte wurden noch einmal kritisch durchgesehen und z. T. überarbeitet, einige Glossarbegriffe sind hinzugekommen und die Zahl der Referenztexte wurde stark erhöht.
Die vierte Auflage der Bibel in gerechter Sprache - eine Einladung für alle, die sie noch nicht kennen, eine handliche Alternative für alle, die die Bibel in gerechter Sprache in der ursprünglichen Ausgabe schon besitzen.
»Ich hoffe, viele Menschen lassen sich auf die ,Bibel in gerechter Sprache' ein! Vor allem zeigt sie, dass die Bibel kein Museumsstück ist, sondern lebendig, weil sie nie statisch ist, sondern immer neu verstanden wird im eigenen Kontext.«
>
Biografie (Ulrike Bail)
Dr. Ulrike Bail studierte Evangelische Theologie und Germanistik in Tübingen. Anschließend machte sie ihr Vikariat und Pfarrvikariat in der Württembergischen Landeskirche. Promotion zur Doktorin der Theologie 1997 in Bochum, Habilitation 2003. Seit 2003 Privatdozentin im Fach Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. 2004-05 Gastprofessorin für Feministische Theologie/Theologische Frauenforschung an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 2006 freischaffende Autorin und Theologin.§Zahlreiche Veröffentlichungen zum Umgang mit Gewalt und Trauma im Alten Testament, zu den Psalmen des Alten Testaments, zur literaturwissenschaftlichen und genderorientierten Bibelauslegung. Mitherausgeberin der "Bibel in gerechter Sprache". Mehrere Auszeichnungen: 2004 Henning-Schröer-Förderpreis für verständliche Theologie, 2007 Gottespoetinnenpreis für die Psalmenübersetzung in der Bibel in gerechter Sprache und 2008 Literaturpreis der Gesellschaft für Osteuropa-Förderung.Biografie (Luise Schottroff)
Dr. Luise Schottroff ist evangelische Theologin. Bis 1999 war sie Professorin für Neues Testament an den Universitäten Mainz und Kassel. Von 2001 - 2005 lehrte sie an der Pacific School of Religion/Graduate Theological Union in Berkeley und am Union Theological Seminary New York, USA. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Neutestamentliche Wissenschaft, Sozialgeschichtliche Theologie und Feministische Theologie.Biografie (Marlene Crüsemann)
Marlene Crüsemann, geb. 1953, Dr. phil., ist freiberufliche Theologin mit Arbeiten zur feministischen und sozialgeschichtlichen Bibelauslegung, u.a. Mitherausgeberin der Bibel in gerechter Sprache.Biografie (Frank Crüsemann)
Dr. Frank Crüsemann, geboren 1938, studierte von 1958 bis 1964 Theologie in Hamburg, Heidelberg, Mainz und Erlangen. 1968 promovierte er in Mainz. Seit 1980 ist er Professor für Altes Testament an der Kirchlichen Hochschule Bethel.Biografie (Erhard Domay)
Erhard Domay, geboren 1940, ist nach mehrjährigem Gemeindepfarramt Leiter der theologischen Fort- und Weiterbildung in der Ev. Kirche der Pfalz und Herausgeber der Reihen "Gottesdienstpraxis, Serie A und B" und der"Lesepredigten" sowie Mitherausgeber der Bände "Der Gottesdienst - Liturgische Texte in gerechter Sprache" und der "Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt".Biografie (Jürgen Ebach)
Dr. Jürgen Ebach, geb. 1945, war bis März 2010 Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments sowie Biblische Hermeneutik an der Ruhr-Universität Bochum.Biografie (Claudia Janssen)
Claudia Janssen, geboren 1966, Dr. theol., lehrt als Privatdozentin Neues Testament am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität in Marburg und ist Mitarbeiterin im Comenius-Institut/FSBZ.Biografie (Hanne Köhler)
Hanne Köhler, geboren 1958, Pfarrerin, ist seit 1991 Referentin für Gottesdienst in der Beratungsstelle für Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen in Frankfurt a. M. und hier Mitherausgeberin der Materialhefte.Biografie (Helga Kuhlmann)
Helga Kuhlmann, Dr. theol., Jahrgang 1957, ist seit 1998 Professorin für Systematische Theologie und Ökumene am Institut für Evangelische Theologie der Fakultät für Kulturwissenschaft an der Universität Paderborn.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Bibel in gerechter Sprache
EUR 29,00*