Barbara Thomaß: Ethik der öffentlichen Kommunikation
Ethik der öffentlichen Kommunikation
Buch
- Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung
sofort lieferbar
EUR 24,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783531144160
- Bestellnummer: 7629601
- Umfang: 280 Seiten
- Copyright-Jahr: 2016
- Gewicht: 366 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 16 mm
- Erscheinungstermin: 30.10.2024
Beschreibung
Das Lehrbuch "Ethik der Kommunikationsberufe" führt auf kommunikationswissenschaftlicher Grundlage in die Theorie, Methodik und das Leistungsvermögen der Medienethik ein. Es wendet die grundlegenden Erkenntnisse der Medienethik auf relevante Berufsfelder in den Medien an (Journalismus, Public Relations, Werbung) und liefert Orientierungswissen für künftige (und gegenwärtige) Angehörige dieser Berufsfelder. Das Lehrbuch vermittelt Kenntnisse der kommunikationswissenschaftlichen und philosophischen Begründungszusammenhänge der Medienethik, ein differenziertes Verständnis der Anwendungsproblematik von Medienethik in der beruflichen Praxis und ihren Strukturzusammenhängen sowie Handlungsorientierungen für die Praxis.Inhaltsangabe
Grundlagen der Medienethik - Ethik im Journalismus - Ethik in der PR - Ethik in der Werbung - Ausblick: Bestandsaufnahme und desiderate zur Ethik der Medienberufe - Literatur - Glossar - RegisterKlappentext
Das Lehrbuch führt auf kommunikationswissenschaftlicher Grundlage in die Theorie, Methodik und das Leistungsvermögen der Ethik öffentlicher Kommunikation ein. Es wendet die grundlegenden Erkenntnisse ethischer Reflexion auf relevante Berufsfelder der öffentlichen Kommunikation an (Journalismus, Public Relations, Werbung), berücksichtigt aber auch die nicht-professionelle öffentliche Kommunikation im Digitalen. Es liefert Orientierungswissen für künftige (und gegenwärtige) Angehörige dieser Berufsfelder und derer, die an der gesellschaftlichen Kommunikation teilnehmen. Es orientiert sich an der Berufspraxis ebenso wie an begründeten normativen Erfordernissen.Biografie (Barbara Thomaß)
Dr. Barbara Thomaß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Medien und Politik an der Universität Hamburg sowie Dozentin bei verschiedenen Trägern der Journalistenweiterbildung zu Fragen der journalistischen und Medienethik.Biografie (Günter Bentele)
Prof. Günter Bentele studierte Germanistik/Linguistik, Soziologie, Publizistikwissenschaft und Philosophie in München und Berlin. Nach seinem Staatsexamen begann Bentele als Hochschulassistent an der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion und Habilitation ging Bentele als Professor für Kommunikationswissenschaft/Journalistik an die Universität Bamberg. 1994 wechselte der Kommunikationswissenschaftler an die Universität Leipzig, wo er den ersten Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR besetzt.Biografie (Beatrice Dernbach)
Dr. Beatrice Dernbach ist Professorin für Journalistik an der Hochschule Bremen und Leiterin des Internationalen Studiengangs Fachjournalistik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.