Andreas Heinz: Neurobiologie der Abhängigkeit
Neurobiologie der Abhängigkeit
Buch
- Grundlagen und Konsequenzen für Diagnose und Therapie von Suchterkrankungen
sofort lieferbar
EUR 49,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Kohlhammer W., 12/2011
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783170214743
- Bestellnummer: 9442232
- Umfang: 202 Seiten
- Sonstiges: 24 Abbildungen
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 540 g
- Maße: 256 x 179 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2011
Kurzbeschreibung
Der Band stellt die Leitsymptome von Abhängigkeitserkrankungen vor und bezieht diese auf ihre neurobiologischen Grundlagen. Ausführlich werden Störungen im sog. dopaminergen Belohnungssystem und ihre Auswirkungen auf die GABAerge und glutamaterge Neurotransmission beschrieben. Kapitel zu den genetischen Grundlagen der jeweiligen Suchterkrankungen und den therapeutischen Implikationen der neurobiologischen Befunde runden das Buch ab.Klappentext
Die Erforschung der neurobiologischen Aspekte von Suchterkrankungen dient dem Verständnis der Krankheitsursachen, deren spezifischer Behandlung und der Entstigmatisierung der betroffenen Menschen.Der Band stellt die Leitsymptome von Abhängigkeitserkrankungen vor, bezieht diese auf ihre neurobiologischen Grundlagen und diskutiert die Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen den verschiedenen Suchterkrankungen. Ausführlich werden Störungen im sog. dopaminergen Belohnungssystem und ihre Auswirkungen auf die GABAerge und glutamaterge Neurotransmission beschrieben. Weiterhin werden Störungen der serotonergen Neurotransmission und ihre Bedeutung für die Affektivität ebenso wie Veränderungen der Opioidrezeptoren diskutiert. Kapitel zu den genetischen Grundlagen der jeweiligen Suchterkrankungen und den therapeutischen Implikationen der neurobiologischen Befunde runden das Buch ab.
Biografie (Andreas Heinz)
Prof. Dr. med. Andreas Heinz, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte (CCM), Wilhelm-Feuerlein-Forschungspreis 2000Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.