Alfred Andersch: Die Rote
Die Rote
Buch
- Roman
- Diogenes Verlag AG, 10/2006
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783257236026
- Artikelnummer: 2598493
- Umfang: 256 Seiten
- Copyright-Jahr: 2006
- Gewicht: 225 g
- Maße: 181 x 113 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2006
- Serie: Diogenes Taschenbücher
Kurzbeschreibung
'Die Rote - ein Roman der Women's Lib, als es den Begriff noch nicht gab - ist Alfred Anderschs umstrittenstes und erfolgreichstes BuchFranziskas Flucht aus der eintönigen Ehe mit dem reichen Vertreter Herbert und aus dem Verhältnis mit dessen Chef, dem Industriellen Joachim, führt ins winterlich ungastliche Venedig. Desillusioniert, aber vage abenteuersüchtig, mietet sie sich in einem billigen Hotel ein und verstrickt sich schon bald wieder in seltsame Bekanntschaften.
Klappentext
Die 30jährige Dolmetscherin Franziska flieht aus ihrem mondänen Leben und einer anstehenden Wahl zwischen Ehemann und Liebhaber ins winterlich ungastliche Venedig. Doch auch dort findet >die Rote< nicht die erhoffte Freiheit, sondern verstrickt sich bald wieder in seltsame Bekanntschaften.Die Ausgabe entspricht der 1972 von Andersch überarbeiteten Fassung, die von der Kritik einhellig gelobt wurde."
Biografie
Alfred Andersch, 1914 in München geboren, war nach dem Krieg u. a. Redaktionsassistent Erich Kästners bei der 'Neuen Zeitung', gab zusammen mit Hans Werner Richter die Zeitschrift 'Der Ruf' heraus, nahm an den ersten Tagungen der Gruppe 47 teil und war Herausgeber der literarischen Zeitschrift 'Texte und Zeichen'. Er lebte seit seinem Weggang als Leiter der Redaktion 'radio-essay', die er beim Süddeutschen Rundfunk begründete, als freier Schriftsteller in der Schweiz, wo er 1980 starb.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Alfred Andersch
Die Rote
EUR 11,00*