Interessante Folge mit kleinen Mängeln
Das Cover:
Einfach und schlicht, dennoch lässt es spannendes erahnen. Es zeigt einen Matikor, ein griechisch - persisches Fabelwesen. Es ist in dunkelblau gehalten und macht - auf dem ersten Blick - richtig Lust, ein weiteres Abenteuer der drei Freunde aus Rocky Beach zu erleben. Hier merkt man, dass das Hörspiellabel sehr gut mit Silvia Christoph (Cover) und dem Atelier Schoedsack zusammen arbeiten kann.
Der Fall:
Andy Carson, der Junge aus dem Wanderzirkus (Fall "Die schwarze Katze") ist wieder da. Dieses mal arbeitet er im Film Erlebnispark "Movie Empire" und siehe da, es geschehen seltsame Dinge. Ein Unbekannter schreibt kuriose Mitteilungen und verübt Sabotage Akte im Erlebnis Park. Das er damit die Mitarbeiter, Die Shows und vor allem die Besucher in Gefahre bringt, scheint ihn dabei nicht im geringsten zu stören. Herauszufinden, wer der Bösewicht ist, dass ist die Aufgabe der drei Freunde aus Rocky Beach. Als wäre das nicht schon spannend genug, taucht immer mal wieder ein blau schimmerndes Monstrum auf, das dem mystischen Mantikor ähnelt. Natürlich kennen die drei auch hier keine Furcht, bis sie eines Tages wirklich dem blauen Biest gegenüberstehen. Wer oder was steckt also hinter all den Merkwürdigkeiten? Die drei Junior Detektive werden es mit Sicherheit herausfinden.
Die Analyse:
Durchaus eine spannende Folge, bei der erneut André Minninger für das Buch und die Effekte zuständig gewesen ist. Dennoch hat sie kleine Schwächen, die die Folge nicht ganz zu den besten zählen lassen. Denn leider ist immer noch ein größerer Unterschied zu dem Buch erkennbar. In vielen kleinen Sequenzen fehlt es an Spannung, die das Buch eindeutig besser hervorbringt. Eigentlich sollte man denken, dass nach über 30 Jahren der "Drei Fragezeichen" als Hörspiel Serie die Umsetzung etwas besser funktionieren sollte. Bei den anderen Büchern von Hendrik Buchna ist es doch auch gelungen. Interessant ist auch die Musik, und selbst wenn es immer noch Millionen von Fans gibt, für die es die "DDF" nur in Verbindung mit der Musik von Carsten Bohn gibt, so sollten auch diese die "neue" Musik einfach genießen, oder einfach heraus schneiden. Für unsere Redaktion ist die Musik von Christian Hagitte und Simon Bertling seit der Folge 125 einfach passend für die erfolgreiche Jugendserie.
Was gefällt:
Nach unzähligen Jahren ist endlich wieder einmal ein alter Bekannter der drei Fragezeichen mit von der Partie, den sich unzählige Fans seit Jahren gewünscht haben. Andy Carson, der Junge aus dem Fall der schwarzen Katze beschert den drei Freunden einen neuen, spannenden Fall.
Ein kleines Schmankerl für Hörspiel Fans gibt zudem im Sprecher Cast zu entdecken. Die Rolle des "Tarzan" spricht niemand anderes als der Hamburger Sprecher Sascha Draeger, der den Hörspiel Fans vor allem aus der anderen großen Hörspiel Jugendserie "TKKG" bekannt ist. Dort hieß er, bevor die Autoren ihn endgültig den Rollennamen "Tim" gaben, "Tarzan".
Was weniger gefällt:
Ganz eindeutig die Rolle der "Alyssa", einem kleinen Mädchen, welches Robert "Bob" Andrews bei Recherchearbeiten eine ganze Zeit lang richtig auf die Nerven geht. Und nicht nur ihm. Es fehlt schwer, Alyssa ernst zu nehmen. Grund dafür ist, neben einer völlig doof überzeichneten Darstellung vor allem die Stimme mit der es der Hörer zu tun bekommt. Man hat Sonja Stein bei der sprachlichen Umsetzung in dieser Folge bestimmt keinen Gefallen getan. Schade.
Lieblingssatz:
"Hier ist Andy. Andy Carson, erinnerst du dich noch?"
Die Sprecher:
Erzähler.............................Thomass Fritsch
Justus Jonas.......................Oliver Rohrbeck
Peter Shaw.........................Jens Wawrzceck
Robert "Bob" Andrews.......Andreas Fröhlich
Inspector Cotta....................Holger Mahlich
Andy Carson........................Stefan Schwade
Mrs. Hampton..................Celine Fontanges
Alyssa.........................................Sonja Stein
Nicky DeLores...........Mogens von Gladow
Mrs. Woodrow.......................Carin Absicht
Judy Nigel...................Angela Streesemann
Direktor Grayson.......................Jörg Gillner
Gregory Katic......................Oliver Böttcher
Mr. Clark...............................Stefan Brentle
Tarzan................................Sascha Draeger
Mädchen 1..............................Julia Förster
Mädchen 2.........................Saskia Weckler
Mr. Callister...............................Ingo Feder
Lionel Pengrim....................Robert Missler
Ned.......................................Bruno Ploeger
Laufzeit:
72:06 Minunten