Nora Gomringer: 155 Kurze aus der Poetry Slam Szene
155 Kurze aus der Poetry Slam Szene
Buch
- Eine Kurztext Anthologie
- Herausgeber: Wolf Hogekamp, Björn Högsdal
- Lektora GmbH, 07/2012
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783938470794
- Bestellnummer: 2939407
- Umfang: 240 Seiten
- Auflage: 1. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 237 g
- Maße: 190 x 121 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 15.7.2012
Klappentext
Die Besten der besten Wortakrobaten der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene geben sich in dieser gar nicht so kurzen Sammlung der besten Kurz-Texte des Poetry Slams die Seite in die Hand, überraschen, provozieren und nehmen auf den Arm, was das Zeug hält. Auf schmachtende Romantik folgt nüchterner Realismus, augenzwinkernde Lebensweisheit paart sich mit frecher Schnauze. Sowohl erfahrene Slammer als auch junge Talente verstehen es hier gleichermaßen zu überzeugen. "155 Kurze" ist eine Poetry-Slam-Kurztext-Anthologie und der perfekte Einstieg in die Thematik Poetry Slam. Von Prosa bis Lyrik, vom nachdenklich stimmenden Vierzeiler bis hin zum höchst unterhaltsamen Kurztext - mit diesem Buch erwartet den Leser Abwechslung hoch drei. Sowohl erfahrene Slammer als auch junge Talente verstehen es hier gleichermaßen zu überzeugen (z. B. Andy Strauß, Bas Böttcher, Björn Högsdal, Bleu Broode, Christian Ritter, Frank Klötgen, Lars Ruppel, Patrick Salmen, Sulaiman Masomi uva.). Ob langjähriger Fan oder Szene-Neuling: Diese 155 Kurze brennen sich in den Kopf und garantieren mehr als einen versackenden Abend auf dem Lieblingssofa.Auszüge aus dem Buch
Poetry Slams und Spokenword-Lesungen sind ohnehin schon Formate, die mit kurzen Texten überzeugen. Innerhalb dieser Szene gibt es einige Künstler, die den Kurztext oft nutzen und bisweilen auf die Spitze treiben. Die Idee zu diesem Buch entstand in Köln, anlässlich einer gemeinsamen Lesung der beiden Herausgeber, bei der unter dem Titel "Lyrical Machinegun" das Shortiedoppelfeuer auf das Publikum eröffnet wurde. Der Abwechslungsreichtum und die Vielfältigkeit dieser Kombination von Miniaturprosa und Kurzlyrik war die Basis für den Gedanken, eine ganze Anthologie der deutschsprachigen Slamszene mit Kurztexten herauszugeben. Vom erfahrenen Slampoeten bis zum talentierten Frischling ist diese Anthologie Ausdruck des Abwechslungsreichtums und der Kreativität der Spokenwordszene. Vorgabe für die eingesendeten Texte war eine Maximallänge von gefühlten 90 Sekunden Vortrag. Texte dieser Länge sind eine Möglichkeit zu experimentieren und ein Sprungbrett auf dem Weg zu langen Textformaten. Diese Anthologie kann vieles. Sie kann als Inspiration und Textsammlung für Workshops in den Schulen dienen, als Klolektüre auf WG-Toiletten durch viele (hoffentlich gewaschene) Hände gehen und immer da ihre Wirkung entfalten, wo wenig Zeit und Aufmerksamkeit vorhanden sind. In diesem Buch gibt es so gut wie alle Formate kurzer Literatur. Von Haiku, Elfchen, Limerick über Prosaminiaturen bis hin zu einer der kürzesten Formen sprachlichen Ausdrucks, dem Witz, ist alles dabei. Auf eine Kategorisierung nach Formaten wurde verzichtet. Thematisch aber wurden die Texte in Rubriken unterteilt.Wir bedanken uns bei allen beteiligten Autoren für die Texte und die Bereitschaft bei diesem Projekt dabei zu sein, bei Patrick Schmitz, a. k.a. Pottz für die Grafiken, sowie bei der Lektora GmbH, die unsere Idee so bereitwillig zur Veröffentlichung brachte.
(Wolf Hogekamp & Björn Högsdal)
Biografie (Nora Gomringer)
Nora Gomringer, geboren 1975 in Mannheim, lebt heute als Vollblutkünstlerin in Berlin. Sie ist Autorin, bekannte Slam-Poetin und weitete ihre Performance-Dichtung auf die musikalische Ebene aus.Biografie (Julian Heun)
Julian Heun, geboren 1989 in Berlin, ist einer der bekanntesten Poetry-Slammer Deutschlands. Er studiert Literaturwissenschaft an der FU Berlin, schreibt für Bühnen, Literaturzeitschriften und Zeitungen. Als Slam-Poet war er bereits auf 3sat, ZDFkultur, SWR, WDR, NDR und Sat.1 Comedy zu sehen. 2007 wurde Julian Heun deutschsprachiger Meister im Poetry Slam (U20), 2008 deutschsprachiger Vizemeister und 2009 Vierter bei der Poetry-Slam-Weltmeisterschaft in Paris.Biografie (Renato Kaiser)
Renato Kaiser kam 1985 im St. Gallischen Goldach am Bodensee zur Welt und ist in der Ostschweiz groß geworden. Enttäuscht darüber, nicht besonders groß geworden zu sein, zog es ihn hinaus die weite Welt - in die Westschweiz: Direkt am Röstigraben, in Fribourg, studierte er Geschichte und Germanistik, wurde aber nicht Lehrer oder Taxifahrer, sondern Slam-Poet und Spoken-Word-Künstler. Seit Herbst 2013 tourt der Schweizer Poetry-Slam-Meister 2012 und Stamm-Kolumnist des Wiener Satiremagazins "Bananenblatt" mit seinem zweiten Programm "Integrational - ein Abend für Schweizer, Deutsche, Ostschweizer, Löwenzähne und andere Randgruppen" durch den deutschsprachigen Raum.Biografie (Harry Kienzler)
Harry Kienzler geb. 1979 in Stuttgart. Er lebt in Tübingen, wo er erfolgreich Germanistik und Philosophie studierte und seine Leidenschaft für die Bühnenpoesie entdeckte. Er ist in der Slam-Szene vor allem für inbrünstige Performance-Poetry bekannt. Auf unzähligen Bühnen begeisterte er das Publikum mit seiner expressiven Vortragsweise. Darüber hinaus ist er aktives Mitglied der Stuttgarter Lesebühne "7 PS Eurythmie und Marschmusik", wo er sich auch verstärkt dem Genre der Kurzgeschichte zugewandt hat. Inzwischen lehrt er die Kunst der Bühnenpoesie auch beim Schul-Projekt "Raus mit der Sprache!" und an der Universität.Biografie (Frank Klötgen)
Frank Klötgen, 1968 in Essen geboren, lebt in Berlin. Er ist Spoken-Word-Poet und Netzliterat sowie Sänger und Texter bei Marilyns Army und permanent auf Lesereise.Biografie (Karsten Lampe)
Karsten Lampe wurde 1984 im deutsch-polnischen Niemandsland geboren. Von dort zog der Autor über Umwege nach Berlin, weil er das für originell hielt und er seinen Irrtum erst bemerkte, als bereits alle Kartons geleert waren.2007 betrat er erstmals eine Slam-Bühne und hat sie seitdem nicht mehr verlassen. Er ist Gründungsmitglied er Lesebühne COUCHPOETOS und Sänger der Diktatur der Herzen. Wenn Karsten gerade mal nicht über sich selbst in der dritten Person schreibt, verdient er sich sein Geld als Texter, Illustrator und Designer.Biografie (Sulaiman Masomi)
Sulaiman Masomi wurde 1979 in Kabul (Afghanistan) geboren und wuchs in Krefeld auf. Er hat sein Studium in Allgemeiner Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Kulturwissenschaftlicher Anthropologie an der Universität Paderborn abgeschlossen.Biografie (Quichotte)
Quichotte ist seit mehr als vier Jahren auf Deutschlands Slambühnen unterwegs und nahm bereits an mehreren Deutschsprachigen Meisterschaften teil. Als Rapper der Kölner Band Querfälltein ist er zudem in Sachen Musik sehr aktiv und auch seine Slamtexte sind dementsprechend teilweise von Rap beeinflusst.Biografie (Christian Ritter)
Christian Ritter, geboren 1983, ist als Autor, Veranstalter, Moderator und Bühnenpoet tätig. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums im Sommer 2010 (Germanistik, Journalistik) entschied er sich, keine Bewerbungen zu schreiben, sondern nur zu schreiben. Als selbständiger Künstler fühlt er sich als wertvolles Mitglied der Gesellschaft. Ritter betrachtet das Publikum als seinen Arbeitgeber und bereist den deutschen Sprachraum mit seinen Texten, gibt auch Schreib- und Slam-Workshops in Schulen. 2009 wurde er zum zweitbesten deutschsprachigen Poetry Slammer gewählt, 2010 dann immerhin zum besten Poetry Slammer Bayerns. Regelmäßig veranstaltet und moderiert er Poetry Slams und ähnliche Veranstaltungen in Bamberg und Würzburg. Christian Ritter lebt in Bamberg,Biografie (Lars Ruppel)
Lars Ruppel arbeitet als einer der ganz wenigen Vollzeit-Slammer in Deutschland. Er ist Dozent zum Thema Poetry Slam an Universitäten, gibt Lehrer-Fortbildungen und Workshops in ganz Europa. Mit SMAAT, der ersten Poetry-Slam-Boygroup, war er besonders in der Schweiz Stammgast auf den Kabarettbühnen und bei Slam-Events. Den Poetry Slam im WDR Fernsehen gewann er mehrfach. Mit Bleu Broode und Julian Heun konnte er sich zudem als Teil des Teams Bottermelk Fresh den Titel des Teamwettbewerbs der Deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften 2013 sichern.Biografie (Patrick Salmen)
Patrick Salmen, geboren 1985, ist Prosa- und Lyrikautor, Bühnenliterat und Kabarettist. Er kommt ursprünglich aus Wuppertal, lebt aktuell in Dortmund und gab 2011 sein literarisches Debüt mit Distanzen. 2010 gewann Salmen in der Bochumer Jahrhunderthalle die Deutschsprachige Poetry-Slam-Meisterschaft, im Folgejahr konnte er diesen Erfolg in der O2-World-Arena Hamburg mit dem zweiten Platz beinahe wiederholen. Neben seinen Prosa-Werken moderiert er zusammen mit Jan Philipp Zymny den Poetry Slam im FZW in Dortmund, ist aktives Mitglied der Lesebühne Familie Rodriguez und mit seinem neuen Soloprogramm Ich habe eine Axt quer durch die Republik unterwegs.Biografie (Sebastian 23)
Sebastian 23 ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Poetry Slammer Deutschlands. Mit dieser Form der live vorgetragenen Literatur ist er im gesamten deutschsprachigen Gebiet unterwegs.§Seit 2003 tourt er mit seiner live vorgetragenen Literatur quer durch Deutschland und trat unter anderem bei der Frankfurter Buchmesse auf. 2007 wurde er deutschsprachiger Meister im Poetry-Slam in der Teamwertung mit seiner Gruppe SMAAT und Zweiter im Einzelwettbewerb. Im Mai 2008 wurde er als Vertreter des deutschsprachigen Raumes bei den Slam-Weltmeisterschaften in Paris Vizeweltmeister. Seit 2005 gibt er Poetry-Slam-Workshops unter anderem an Schulen und Universitäten. Darüber hinaus trägt er seine Literatur auf Comedy-Bühnen, Mixed Shows und bei Comedy-Sendungen vor, er ist gern gesehener Gast im Quatsch Comdey Club, bei NightWash und im WDR Funkhaus. Seine Texte sind in zahlreichen Anthologien und auf CDs veröffentlicht. Aktuell hat der die St. Ingberter Pfanne 2008 gewonnen, einen der renommiertesten Kabarettpreise im Land. Und er ist nominiert für den Literaturpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Und 2008 hatte sein erstes Solo-Programm Premiere. Es heißt "Gude Laune hier!"Biografie (Andy Strauß)
Andy Strauß, seines Zeichens erfolgreicher Poetry Slammer, Musiker, Künstler und charismatischer Gedankenverdreher. Mit seinen Texten, Lesungen und Aktionen würde er Kafka begeistern, begeistert stattdessen aber ein stetig wachsendes Publikum.Biografie (Bas Böttcher)
Bas Böttcher (geb. 1974 in Bremen) hat in Weimar am Bauhaus Mediengestaltung studiert und lebt in Berlin. 2000 war er Stipendiat des Literarischen Colloquiums in Berlin, 2005 Écrivain en résidence an der Sorbonne Nouvelle, Paris. Er absolvierte mehrere Welttourneen. Hinzu kamen Auftritte bei zahlreichen internationalen Literaturfestivals. Seine Texte erschienen in Anthologien, Schulbüchern und Zeitschriften.Biografie (Bleu Broode)
1989, im Jahr der Wende, kam auch für Bleu Broode die erste große Wende in seinem Leben: Er wurde geboren.§Pendelnd zwischen Vater und Mutter, zwischen Hamburg und Bremen und immer im Schatten des Kernreaktors Krümmel fielen ihm schon früh viele Haare aus, Geschichten dafür ein.§Zurzeit lebt er in Erfurt, bereitet sich auf sein künftiges Studium der Theologie vor, wo er vielleicht endlich mal mit Gott über die Welt sprechen kann, und bereist nebenbei die großen und kleinen Bühnen Deutschlands. Seine Poetry-Slam-Karriere begann im Jahr 2008 mit dem Sieg bei den deutschssprachigen U20-Meisterschaften in Zürich und führte von dort erfolgreich durch das ganze deutschsprachige Europa. Bleu Broode schreibt, liest, erzählt, moderiert, gibt Workshops und hat ganz ganz viel Spaß im Leben!Biografie (Wolf Hogekamp)
Wolf Hogekamp lebt als Poet in Kreuzberg. Seit 1994 veranstaltet er regelmäßig Poetry Slams in Berlin und ist damit ein Pionier der deutschen Poetry-Slam-Szene. Er ist Mitbegründer der Berliner Slam- und Lesebühne "Spree vom Weizen".Biografie (Björn Högsdal)
Björn Högsdal, geb. 1975, nach Kindheit am Bodensee zu einem zugezogenen Kieler Lokalpatrioten geworden. Autor, Slam-Poet und -Veranstalter und zweifacher Vater.§Unzählige Siege bei Poetry Slams, Radio- und TV-Auftritte (WDR, Sat1-Comedy), Veröffentlichungen in Titanic und Anthologien, 2010 Solodebüt: "Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert" (Lektora).§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.