Georg Philipp Telemann: Kantaten (Späte Festkantaten)
Kantaten (Späte Festkantaten)
Mit weiteren Werken von:
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Mitwirkende:
Veronika Winter, Margot Oitzinger, Georg Poplutz, Markus Flaig, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-55%
EUR 17,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Trauret, ihr Himmel TVWV 1: 1414; Veni, sancte spiritus TVWV 3: 83 & TVWV 3: 84; Er neigte den Himmel TVWV 1: 467
+CPE Bach: Gott hat den Herrn auferwecket Wq 244
- Künstler: Veronika Winter, Margot Oitzinger, Georg Poplutz, Markus Flaig, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
- Label: CPO
- Bestellnummer: 7089666
- Erscheinungstermin: 17.10.2016
- Serie: Telemann bei cpo
- Gesamtverkaufsrang: 11835
- Verkaufsrang in CDs: 5581
Telemann & CPE Bach
Aus Anlaß des 300. Geburtstages von Telemanns Patensohn und Amtsnachfolger Carl Philipp Emanuel Bach standen die 22. Magdeburger Telemann-Festtage (März 2014) unter dem Motto »Generationen. Carl Philipp Emanuel Bach und Georg Philipp Telemann«. Das Festivalprogramm machte Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Musik der Protagonisten dieser beiden Komponistengenerationen erlebbar und zeigte musikstilistische Entwicklungsstränge auf. Im hier vorgelegten Konzertmitschnitt werden etwa zur gleichen Zeit für Hamburg entstandene Kirchenmusiken Telemanns und Bachs gegenübergestellt, einige von ihnen erlebten bei den Magdeburger Telemann-Festtagen ihre Erstaufführung in heutiger Zeit. Der Hamburger Musikdirektor Telemann hat bis in seine späten Lebensjahre hinein intensive Kontakte zu Komponisten der jüngeren Generation gepflegt, hat sich mit ihnen ausgetauscht und war an den Entwicklungen des von ihnen geprägten neuen musikalischen Stils interessiert. Umgekehrt haben die jüngeren nicht ohne Hochachtung auf den »Vater der Music« (Johann Heinrich Rolle, 1767) geblickt und dessen Kompositionen, die das deutsche Musikleben über Jahrzehnte hinweg prägten, intensiv studiert oder aufgeführt. Unter diesen Kontakten Telemanns nimmt jener zu seinem Patensohn und späteren Amtsnachfolger Carl Philipp Emanuel Bach eine besondere Stellung ein. Zu den Zeugnissen, die das Verhältnis beider dokumentieren, zählt der überwiegende Teil der hier vereinten kirchenmusikalischen Werke, die allesamt in Verbindung zur gottesdienstlichen Musikpraxis an den fünf Hamburger Hauptkirchen stehen.
Telemann and C. P. E. Bach
The Twenty-Second Magdeburg Telemann Festival Days in March 2014 celebrated the three hundredth anniversary of the birth of Carl Philipp Emanuel Bach, Telemann's godson and successor, with a program entitled »Generations: Carl Philipp Emanuel Bach and Georg Philipp Telemann.« The festival program offered concertgoers the opportunity to experience the similarities and differences in the music of these protagonists representing two compositional generations and traced lines of development in musical style. The live concert recording presented here features sacred compositions by Telemann and Bach written about the same time for Hamburg, some of which were first performed in modern times at the Magdeburg Telemann Festival Days. The Hamburg music director Telemann maintained intensive contact with composers of the younger generation into the late years of his life, exchanged ideas with them, and was interested in developments in the new musical style being formed by them. For their part, younger composers looked up – not without great veneration – to the »father of music« (Johann Heinrich Rolle, 1767) and intensively studied or performed his compositions, which left their mark on German music life over many decades. Among Telemann's contacts, those with his godson and later successor Carl Philipp Emanuel Bach are especially significant. A great part of the church compositions brought together here, all of them connected with the liturgical performance of music at Hamburg's five principal churches, number among the documents attesting to their relationship.
Aus Anlaß des 300. Geburtstages von Telemanns Patensohn und Amtsnachfolger Carl Philipp Emanuel Bach standen die 22. Magdeburger Telemann-Festtage (März 2014) unter dem Motto »Generationen. Carl Philipp Emanuel Bach und Georg Philipp Telemann«. Das Festivalprogramm machte Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Musik der Protagonisten dieser beiden Komponistengenerationen erlebbar und zeigte musikstilistische Entwicklungsstränge auf. Im hier vorgelegten Konzertmitschnitt werden etwa zur gleichen Zeit für Hamburg entstandene Kirchenmusiken Telemanns und Bachs gegenübergestellt, einige von ihnen erlebten bei den Magdeburger Telemann-Festtagen ihre Erstaufführung in heutiger Zeit. Der Hamburger Musikdirektor Telemann hat bis in seine späten Lebensjahre hinein intensive Kontakte zu Komponisten der jüngeren Generation gepflegt, hat sich mit ihnen ausgetauscht und war an den Entwicklungen des von ihnen geprägten neuen musikalischen Stils interessiert. Umgekehrt haben die jüngeren nicht ohne Hochachtung auf den »Vater der Music« (Johann Heinrich Rolle, 1767) geblickt und dessen Kompositionen, die das deutsche Musikleben über Jahrzehnte hinweg prägten, intensiv studiert oder aufgeführt. Unter diesen Kontakten Telemanns nimmt jener zu seinem Patensohn und späteren Amtsnachfolger Carl Philipp Emanuel Bach eine besondere Stellung ein. Zu den Zeugnissen, die das Verhältnis beider dokumentieren, zählt der überwiegende Teil der hier vereinten kirchenmusikalischen Werke, die allesamt in Verbindung zur gottesdienstlichen Musikpraxis an den fünf Hamburger Hauptkirchen stehen.
Product Information
Telemann and C. P. E. Bach
The Twenty-Second Magdeburg Telemann Festival Days in March 2014 celebrated the three hundredth anniversary of the birth of Carl Philipp Emanuel Bach, Telemann's godson and successor, with a program entitled »Generations: Carl Philipp Emanuel Bach and Georg Philipp Telemann.« The festival program offered concertgoers the opportunity to experience the similarities and differences in the music of these protagonists representing two compositional generations and traced lines of development in musical style. The live concert recording presented here features sacred compositions by Telemann and Bach written about the same time for Hamburg, some of which were first performed in modern times at the Magdeburg Telemann Festival Days. The Hamburg music director Telemann maintained intensive contact with composers of the younger generation into the late years of his life, exchanged ideas with them, and was interested in developments in the new musical style being formed by them. For their part, younger composers looked up – not without great veneration – to the »father of music« (Johann Heinrich Rolle, 1767) and intensively studied or performed his compositions, which left their mark on German music life over many decades. Among Telemann's contacts, those with his godson and later successor Carl Philipp Emanuel Bach are especially significant. A great part of the church compositions brought together here, all of them connected with the liturgical performance of music at Hamburg's five principal churches, number among the documents attesting to their relationship.
Rezensionen
FonoForum 02/2017: »Kurzum: Unter Hermann Max' vielen sehr guten Telemann-Einspielungen ist dies eine der besten.«klassik-heute.com 12/2016: »Eine wertvolle Bereicherung hinsichtlich der Kirchenmusik beider Komponisten, darunter auch die Ersteinspielungen der Kantaten von Telemann.«
klassik.com 01/2017: »Gerade in der Mischung und der ›Interaktion‹ untereinander überzeugen die drei Kantaten in hohem Maße, und gerade in der Interpretation durch die Rheinische Kantorei wird der spirituelle Aspekt der Musik auf das Glücklichste herausgearbeitet. Von Max und seinen Kräften ist man das Perfekte fast gewohnt - und auch hier erleben wir maßstäbliche Interpretationen von wichtigem Repertoire, in einer in allen Aspekten überzeugenden Darbietung, musikalisch wie aufnahmetechnisch, mit einem Booklet, das auch höchsten Ansprüchen entspricht.«
Toccata 07/2018: »Wie immer bei Hermann Max sind die Durchsichtigkeit des Klangbildes und die Verständlichkeit des Textes optimal. Diese CD ist eine der Spitzenklasse.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trauret, ihr Himmel (Kantate zum 1. Ostertag) TWV 1:1414
- 1 Chor: Trauret, ihr Himmel! und weine, du Erde!
- 2 Choral: Sei fröhlich alles weit und breit
- 3 Accompagnato: Er starb; - in Dunkel eingehüllt
- 4 Arie: Heil! Heil! dem menschlichen Geschlechte!
- 5 Choral: O Tod, wo ist dein Stachel nun?
- 6 Rezitativ: Mit Blut und Sieg gekrönt, trat nun der Held hervor
- 7 Arie: Sei ganz Triumph, erlöstes Volk des Herrn!
- 8 Choral: O du unsre Zuversicht
- 9 Rezitativ: Ja, unser Teil ist einst das Leben!
- 10 Arie: Lass mich die Seligkeit genießen
- 11 Choral: Nur dass ihr den Geist erhebt
- 12 Veni, Sancte Spiritus TWV 3:83
Gott hat den Herrn auferwecket (Kantate)
- 13 Dictum: Gott hat den Herrn auferwecket
- 14 Choral: Jesus, der mein Heiland, lebt
- 15 Rezitativ und Arioso: So wird mein Heiland nun erhöht
- 16 Arie: Dir sing ich froh, erstandner Fürst des Lebens!
- 17 Choral: Weil du vom Tod erstanden bist
- 18 Rezitativ und Arioso: So sein nun, Seele, sei erfreut
- 19 Arie: Wie freudig seh ich dir entgegen
- 20 Choral: So fahr ich hin zu Jesu Christ
- 21 Veni, sancte spiritus TWV 3:84
Er neigte den Himmel (Kantate) TWV 1:467
- 22 Chor: Er neigte den Himmel, und fuhr herab
- 23 Rezitativ: Welch eine feierliche Harmonie
- 24 Arie: Empfange nun für deiner Leiden Menge
- 25 Rezitativ: Es sind der Engel Chöre
- 26 Duett: Gott fähret auf! Einst kommt er wieder
- 27 Rezitativ: O, der Gedanke stärke mich
- 28 Arie: dann wird mein Geist sein ganzes Glück empfinden
- 29 Choral: Seid getrost und hocherfreut
Mehr von Georg Philipp T...
neu
Georg Philipp Telemann
Kantaten - Französischer Jahrgang 1714/1715 Vol.4
2 CDs
EUR 19,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.3
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.7
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.8
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.1
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Kantaten (Späte Festkantaten)
EUR 17,99**
EUR 7,99*