Louis Spohr: Violinkonzerte Nr.1-15
Violinkonzerte Nr.1-15
6
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Violinkonzert in A
- Künstler: Ulf Hoelscher, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Christian Fröhlich
- Label: CPO, DDD, 1992-1995
- Erscheinungstermin: 9.11.2006
Ähnliche Artikel
Zum Inhalt der Box:
CD 1: Violinkonzerte Nr. 1, 14 & 15
Ulf Hoelscher hat mit dieser Gesamteinspielung einen wahrhaft genialen Kraftakt geleistet, und wir – und die Musikwelt – sind ihm dafür großen Dank schuldig. Dieses Volume schlägt den Bogen von Spohrs Anfängen (op. l) bis zu seinem letzten Werk (Konzert Nr 15 op. 128). lm Konzert Nr. 14 zieht der Komponist selbst Bilanz, indem er es programmatisch »Sonst und Jetzt« nennt: dem virtuosen Effektstreben der jungen Generation im Jetzt wird das wahre Kunststreben im Sonst gegenübergestellt. Eine satirische Polemik in Konzertform!
CD 2: Violinkonzerte Nr. 2 & 5
Der Violinvirtuose Spohr war neben Niccolo Paganini sicherlich der größte seiner Epoche. Seine 18 Konzerte für Solovioline und Orchester entstanden zwischen 1799 und 1844 und gehören zum gewichtigsten Teil des gesamten Oeuvres. Sie sind darüber hinaus einzigartige Dokumente der Gattung Violinkonzert im frühen 19. Jahrhundert, zu allererst aber prachtvolle, schwelgerische Musik, über deren Verschwinden aus den Konzertsälen man nur den Kopf schütteln kann. Einer, der das auch tat, war Ulf Hoelscher, und so hat er mit Lust und Begeisterung dieses Riesenprojekt übernommen, das für jeden Virtuosen eine geigerische Herausforderung darstellt.
CD 3: Violinkonzerte Nr. 3, 6 & A-Dur
Dass unsere Edition der Gesamtaufnahme aller Violinkonzerte von Louis Spohr etwas Besonderes ist, war uns schon bei der Planung klar, dass sie aber noch Erscheinen ein solch überwältigend positives Echo fand, war denn doch überraschend für uns. So freue ich mich, allen schon ungeduldig Wortenden jetzt die Fortsetzung ankündigen zu können: Die Violinkonzerte 3 und 6 und das unveröffentlichte frühe Konzert in A-Dur. Spohr schrieb es mit 19 Jahren, und es zeigt auf eindringliche Weise, wie früh er schon seinen spezifisch eigenen Ton gefunden hat. Das 3. Konzert entstand 1806 und ist einem der großen Kollegen Spohrs gewidmet: Rodolphe Kreutzer. Konzert Nr. 6 von 1808 überrascht mit einer formalen Neuerung, die man eigentlich erst aus dem 8. Konzert kennt: lm langsamen Mittelsatz übertrug Spohr Form und Gestus dramatischer Musik in die konzertante Gattung, indem er ein Akkompaqnato-Rezitativ mit nachfolgender Arie für Violine und Orchester komponierte.
CD 4: Violinkonzerte Nr. 4 & 11
Als Spohr selbst sein 4. Konzert 1805 im Leipziger Gewandhaus aus der Taufe hob, nannte der Kritiker das Werk »in großer, ernster, strenger Schreibart, mit viel Originalität und seelenvollem Ausdruck verfasst«.
Das Konzert Nr. 11 entstand genau 20 Jahre später, im ersten Jahrzehnt seines Wirkens in Kassel. Viele Details lassen es als eine Summe aller bisherigen Erfahrungen mit der Gattung Solokonzert erscheinen.
CD 5: Violinkonzerte Nr. 7, 9 & 10
Mit dieser CD veröffentlichen wir drei der größten und wichtigsten Konzerte Spohrs: die Nummern 7, 9 und 10. Das letztere nannte Spohr oft sein »Paradepferd«. Damit umschrieb er die enormen technischen Anforderungen an den Solisten. Das Konzert Nr. 7 in e-moll entstand in Wien 1814 und ist sicherlich seine bedeutendste Komposition für Violine, ja es gehört mit den Meisterwerken Beethovens und Mendelssohns zum Besten, was die Geigenliteratur der ersten Jahrhunderthälfte bietet. Das Konzert Nr. 9 d-moll entstand 1820 für eine Konzertreihe nach Paris und Spohr konzentrierte hier alle stilistischen und technischen Charakteristika seines Violinstils.
Lassen Sie sich im übrigen durch die Reihenfolge auf der CD 10-7-9 nicht irritieren: Sie ist entgegen der Nummerierung die chronologisch richtige!
CD 6: Violinkonzerte Nr. 8, 12 & 13
Spohrs bekanntestes Konzert erscheint auf einer CD zusammen mit den Konzerten 12 und 13. Das Konzert » in Form einer Gesangsszene« entstand 1816 am Thuner See. Spohr schrieb es für eine Tournee in Italien »mit recht einfachem, leichtem Akkompagnement«, weil in Italien » die Orchester nach allen Nachrichten reisender Künstler noch erbärmlicher sein sollen, wie die in den Provinzstädten Frankreichs.« Spohr glich den daraus folgenden Mangel an symphonischer Gestaltung durch originelle Formgebung aus, und diese trug schließlich zur Popularität des 8. Violinkonzerts bei.
Rezensionen
Coburger Tageblatt: »Fröhlich erweist sich als einfühlsamer und engagierter Anwalt Spohrs. Hoelscher bewältigt die Werke mit ihren oftmals vertrackten Anforderungen technisch konzentriert und mit stilsicherem Zugriff.«BBC Music Magazine 11. 97: »Unverzichtbare Serie. Auch diese neue Platte in dem Gesamtzyklus hält das eindrucksvolle Niveau der früheren Veröffentlichungen. Attraktive und melodische Musik.«
Gramophone 11. 97: »Hoelscher besitzt die Eleganz und fast kantable Qualitäten, mit denen Spohrs Komponieren für die Violine einhergeht.«
FonoForum 8/93: »Fesselnde Interpretationen. Ulf Hoelscher und das exzellent spielende Rundfunk-Sinfonieorchester unter dem Dirigenten Christian Fröhlich sorgen für erregende Darstellungen dieser großformatigen Werke in ihrer stets faszinierenden Kombination von virtuosem Anspruch und solider musikalischer Substanz der melodienseligen Motivik.«
- Tracklisting
Disk 1 von 6 (CD)
- 1 Allegro Moderato
- 2 Adagio
- 3 Alla Polacca
- 4 Allegro Moderato
- 5 Adagio Ma Non Troppo
- 6 Rondo. Allegretto
Disk 2 von 6 (CD)
- 1 Adagio-Allegro
- 2 Adagio
- 3 Rondo
- 4 Adagio-Allegro
- 5 Siciliano. Andante
- 6 Rondo. Alla Polacca
- 7 Allegro
- 8 Recitativo. Andante-Allegro Molto-Adagio
- 9 Alla Spagnuola
Disk 3 von 6 (CD)
- 1 Violin Concerto No.8 In A Minor Op.47
- 2 Andante Grave
- 3 Alla Polacca
- 4 Larghetto Con Moto
- 5 Tempo Di Polacca
Disk 4 von 6 (CD)
- 1 Allegro Moderato
- 2 Adagio
- 3 Rondo. Allegretto
- 4 Adagio - Allegro Vivace
- 5 Adagio
- 6 Rondo. Allegretto
Disk 5 von 6 (CD)
- 1 Adagio - Allegro
- 2 Adagio
- 3 Rondo. Vivace
- 4 Allegro
- 5 Adagio
- 6 Rondo. Allegretto
- 7 Allegro
- 8 Adagio
- 9 Rondo. Allegretto
Disk 6 von 6 (CD)
- 1 Concertino
- 2 Allegro
- 3 Larghetto
- 4 Rondo Grazioso
- 5 Allegro Vivace
- 6 Siciliano
- 7 Polonaise
Mehr von Louis Spohr
Louis Spohr
Sämtliche Violinkonzerte
8 CDs
EUR 29,99*
Louis Spohr
Symphonien Nr.1-10 (Sämtliche Symphonien)
5 Super Audio CDs
EUR 29,99*
Louis Spohr
Ouvertüren
CD
EUR 7,99*
Louis Spohr
Sämtliche Werke für Klarinette & Orchester
EUR 29,99**
2 CDs
EUR 14,99*
Louis Spohr
Faust (Version 1852)
2 CDs
EUR 7,99*