Hans Pfitzner: Kammermusik
Kammermusik
4
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Streichquartette Nr. 1-4; Klaviertrio op. 8; Klaviertrio in B; Violinsonate op. 27; 5 Klavierstücke op. 47; 6 Studien für das Pianoforte op. 51
- Künstler: Franz Schubert Quartett, Robert Schumann Trio, Ulf Wallin, Roland Pöntinen
- Label: CPO, DDDD, 1993-1999
- Bestellnummer: 8472141
- Erscheinungstermin: 12.9.2003
- Serie: cpo-Gesamteditionen
Zum Inhalt der Box:
CD 1: Streichquartette opp. 13 & 50
Hans Pfitzner war von seinen bedeutenden Zeitgenossen sicherlich derjenige, der sich am stärksten der Kammermusik zugewandt hat. Oft als letzter Romantiker bezeichnet, repräsentiert Pfitzner auch in seinen kammermusikalischen Werken diese Epoche doch in einer sehr persönlichen Art. Jedes seiner vier Streichquartette – etwas alle 20 Jahre schrieb er eines – sind als schöpferische Eigenleistung wie als Dokumentation der Persönlichkeit Pfitzners zu sehen.
cpo veröffentlicht nun seine beiden Quartette op. 13 (1902) und op. 50 (1942), die nebeneinander gesehen trotz ihrer unterschiedlichen Entstehungszeit das Kontinuum im Schaffen Pfitzners zeigen: die musikalische Frühromantik war seine eigentliche Heimat.
Das Franz Schubert Quartett widmet sich meisterhaft den beiden unterschiedlichen Quartetten Pfitzners.
CD 2: Streichquartette in d-moll & op. 36
Hans Pfitzner ist unter seinen Zeitgenossen derjenige, der sich der Kammermusik am meisten zugewandte. Streichquartette schrieb er allerdings nur vier, die aber jeweils einen Schaffensabschnitt akzentuieren: das Quartett d-moll, das er als 17jähriger noch am Hochschen Konservatorium in Frankfurt schrieb, das in D-Dur op. 13 (1902), typisch für seine frühe Meisterschaft, dos in cis-moll op 36 (1925), ein Werk seiner Reifezeit, und das in c-moll op 50 (1942), repräsentativ für seinen Altersstil.
Dieses letztere haben wir zusammen mit dem D-Dur Quartett vor einiger Zeit veröffentlicht, nun vollenden wir unsere Gesamteinspielung mit dem frühen d-moll Quartett und dem zerrissen-genialen Quartetthauptwerk in cis-moll, das Pfitzner unter der Opusnummer 36a später zur Symphonie umarbeitete. Dies Werk markiert neben dem »Palestrina« sicherlich einen Höhepunkt seines Schaffens: Die Elemente höchst gespannten Ausdrucks und bis an die Grenzen der traditionellen Harmonik gesteigerte Unabhängigkeit der Stimmen erfüllen dieses Werk und treiben es bis an die Grenzen der Gattung.
Das Franz Schubert Quartett aus Wien ist – wie schon in Vol. 1 – engagierter Anwalt.
CD 3: Klaviertrios in B & F
Hans Pfitzners Schaffen stand am Anfang und am Ende seiner Karriere im Zeichen der Kammermusik. Dem Klaviertrio kommt dabei unter seinen frühen Werken ganz besondere Bedeutung zu, schrieb er doch während seines Studiums am Hochschen Konservatorium in Frankfurt allein drei Werke dieser Gattung ohne Opuszahl, wovon allerdings zwei verschollen sind. – So darf sein »großes« Trio op. 8 von 1896 als bewusster und krönender Abschluss dieser Trio-Zeit angesehen werden und auch innerhalb seines Gesamtschaffens nimmt es eine herausragende Position ein: es ist die mit fast einer dreiviertel Stunde längste, dabei intensivste und an musikalischen Gedanken und Ideen reichste Kammermusik dieser Schaffensperiode: Hochdramatisch, voll jugendlichen Ungestüms einerseits, von schon typisch Pfitznerscher Versponnenheit und Melancholie andererseits. Ein wahrhaft kammermusikalischer Kosmos!
Das einzig »überlebende« Jugendtrio in B-Dur ist ein ebenfalls melodienseliges Werk, bei dem man aber schon merkt, dass das große Vorbild Schumann ab und zu über die Schulter geschaut hat.
Das Robert Schumann Trio mit Jozef De Beenhower (Klavier), Kees Hülsmann (Violine) und Marien van Staalen (Cello) liefern Referenzaufnahmen.
CD 4: Sonate für Violine & Klavier op. 27; Klavierwerke
Unmittelbar nach der Uraufführung des »Palestrina« 1917 in München begann Hans Pfitzner mit der Arbeit an seiner einzigen Violinsonate op. 27, die im Mai 1918 fertiggestellt war. Sie muss – zusammen mit dem Klavierquintett und dem cis-moll Streichquartett – als eines seiner wichtigsten Kammermusikwerke angesehen werden. In starkem Maße ist sie durch die zeitliche Nähe zum »Palestrina« geprägt, was sowohl allgemein stimmungsmäßig als auch strukturell gilt: spröde, elegische und »verquere« Stellen wechseln ab mit zupackend-virtuosen und burschikos-humorigen. Pfitzner hat die Sonate übrigens der »königlich schwedischen Akademie der Musik« gewidmet, darum ist es auch besonders reizvoll, sie einmal aus schwedischer Sicht interpretiert zu hören: Ulf Wallin und Roland Pöntinen, unsere beiden fulminanten Reger-Interpreten, sind dafür das ideale Paar. Zusätzlich widmet sich Roland Pöntinen dann noch Pfitzners einzigen Soloklavier-Zyklen: den Fünf Klavierstücken op. 47 und den Sechs Studien op. 51.
Rezensionen
FonoForum: »Diese eigenartiegen, tiefgründigen Werke sind extrem unterbewertet... Eine wertvolle Katalogbereicherung.«klassik-heute: »Es ist ein besonderes Verdienst von cpo, sich dem Werk Pfitzners angenommen zu haben. Diese CDs sind ein Muß für jeden Kammermusikliebhaber. Großartige Musik in kongenialer Wiedergabe!«
- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 4 (CD)
Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 13
- 1 1. In mäßig gehender Bewegung
- 2 2. Kräftig mit Humor
- 3 3. Sehr langsam
- 4 4. Rondo. Im heiteren Reigentempo
Streichquartett Nr. 3 c-moll op. 50
- 5 1. Einleitung. Andante
- 6 2. Andantino
- 7 3. Langsam
- 8 4. Allegro
Disk 2 von 4 (CD)
Streichquartett d-moll
- 1 1. Allegro, molto moderato
- 2 2. Allegro ma non troppo
- 3 3. Andante molto sostenuto
- 4 4. Allegro
Streichquartett Nr. 2 cis-moll op. 36
- 5 1. Ziemlich ruhig
- 6 2. Sehr schnell
- 7 3. Langsam, ausdrucksvoll
- 8 4. Ziemlich schnell
Disk 3 von 4 (CD)
Klaviertrio F-Dur op. 8
- 1 1. Kräftig und feurig, nicht zu schnell
- 2 2. Langsam, nicht schleppen - sehr Langsam
- 3 3. Mäßig schnell, etwas frei im Vortrag
- 4 4. Rasch und wild - Langsam - Sehr schnell
Klaviertrio B-Dur
- 5 1. Allegro molto
- 6 2. Romanze. Andante
- 7 3. Scherzo. Ziemlich schnell
Disk 4 von 4 (CD)
Violinsonate e-moll op. 27
- 1 1. Bewegt, mit Empfindung
- 2 2. Sehr breit und ausdrucksvoll
- 3 3. Äußerst schwungvoll und feurig
5 Klavierstücke op. 47
- 4 Nr. 1 Letztes Aufbäumen
- 5 Nr. 2 Ausgelassenheit
- 6 Nr. 3 Hieroglyphe
- 7 Nr. 4 Zerissenheit
- 8 Nr. 5 Melodie
6 Studien op. 51 für Klavier
- 9 Nr. 1 Nicht schnell
- 10 Nr. 2 Kräftig, elastisch
- 11 Nr. 3 Gemächtlich
- 12 Nr. 4 Studie op. 5, 6, 3
- 13 Nr. 5 Wuchtig
- 14 Nr. 6 Trillerstudie
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