Robert Volkmann: Sämtliche Orchesterwerke
Sämtliche Orchesterwerke
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Symphonien Nr. 1 & 2; Cellokonzert a-moll op. 33; Ouvertüren "Richard III" & C-Dur
- Künstler: Johannes Wohlmacher, Nordwestdeutsche Philharmonie, Werner Andreas Albert
- Label: CPO, DDD, 91-93
- Bestellnummer: 6019596
- Erscheinungstermin: 23.3.1999
- Serie: cpo-Gesamteditionen
Produktinfo:
Unser Engagement für die Musik Robert Volkmanns findet mit der Veröffentlichung seiner kompletten Orchesterwerke aus 2CDs einen neuen Höhepunkt.
Mit seinen beiden an Beethoven orientierten Symphonien aus den Jahren 1862 und 1864 hielt Volkmann die klassische Tradition aufrecht. Der heroisch gewichtigen ersten Symphonie steht die durchgängig heitere zweite gegenüber. Den Symphonien vorangegangen war Volkmanns Cellokonzert, eines der besten überhaupt für dieses Instrument:
Es kann sich mit dem Dvorakschen Konzert, das 40 Jahre später entstand, durchaus messen. Formal und technisch vollendet präsentiert es sich besonders in der gleichzeitigen Durchführung dreier Themen. Um Programm-Musik handelt es sich bei der Ouvertüre zu Shakespeares Tragödie »Richard III.«, die er selber als »Tongemälde« bezeichnete und die »den Totaleindruck der Tragödie« wiedergeben wollte. Volkmanns am wenigsten traditionelles Werk ist brillant instrumentiert und von gelegentlich kühner Harmonik. Die Ouvertüre C-Dur schrieb Volkmann im Jahre 1863. Das reife Werk ist gekonnt orchestriert und folgt nach einer kurzen Einleitung der individuell gestalteten Sonatenform.
Johannes Wohlmacher am Cello und die Nordwestdeutsche Philharmonie unter Leitung von Werner Andreas Albert geben kunstvolles Zeugnis von der Meisterschaft des größten deutschen Symphonikers zwischen Schumann und Brahms.
Rezensionen
Fanfare (USA) 9/94: »Während die erste Symphonie drückend, unheilvoll, von tiefem Ernst geprägt ist, ist die zweite optimistisch und heiter. Und Volkmann macht einige wunderbare Musik aus seinem Material.«American Record Guide 12/94: »Wenn Sie Brahms und Schumann mögen, werden Sie diese Musik ebenfalls in der Sammlung haben wollen.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Konzertouvertüre Richard III. op. 68
Sinfonie Nr. 1 d-moll op. 44
- 2 1. Allegro patetico
- 3 2. Andante
- 4 3. Scherzo: Allegro non troppo
- 5 4. Finale: Allegro molto
Disk 2 von 2 (CD)
Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 53
- 1 1. Allegro vivace
- 2 2. Allegretto
- 3 3. Andantino
- 4 4. Allegro vivace
- 5 Konzert für Violoncello und Orchester a-moll op. 33
- 6 Ouvertüre C-Dur op. posth.