Johannes Brahms: Symphonien Nr.1-4
Symphonien Nr.1-4
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Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- +Haydn-Variationen op. 56a; Tragische Ouvertüre op. 81; Akademische Festouvertüre op. 80
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Helsingborg Symphony Orchestra, Andrew Manze
- Label: CPO, DDD, 2009/2010
- Bestellnummer: 4918562
- Erscheinungstermin: 24.1.2012
- Serie: cpo-Gesamteditionen
Produktinfo:
Andrew Manze dirigiert Brahms!
In jüngster Zeit hat sich Andrew Manze rasch als einer der inspiriertesten und anregendsten Dirigenten seiner Generation empfohlen. Von einer großen musikalischen Begeisterung angetrieben, die beim Barock beginnt und erst bei der Musik der Gegenwart endet, verfügt er über ein erstaunliches Repertoire und eine außerordentliche kommunikative Fähigkeit, dank derer er sich sowohl bei Orchestern als auch beim Publikum viele Freunde gemacht hat. Gerade erhielt er 2011 in Stockholm den angesehenen »Rolf Schock Preis«, mit dem vor ihm unter anderem György Ligeti, Maurizio Kagel, Kaija Saariaho, Jorma Panula, Gidon Kremer und Anne Sofie von Otter ausgezeichnet wurden. Seit September 2006 ist Manze Chefdirigent des Symphonieorchesters von Helsingborg in Schweden. Und genau mit diesem Orchester und unter Manzes Dirigat haben wir uns entschieden, Ihnen deren wunderbare Interpretation der Brahms-Symphonien nicht vorzuenthalten. Doch lassen wir den erfolgreichen Dirigenten selber zu Worte kommen: »Wer die Symphonien von Brahms in einer neuen Aufnahme herausbringt, muß sich nicht rechtfertigen. Die musikalische Qualität der Werke und die Tatsache, daß sie seit Generationen einen zentralen Platz im Wirken des 1912 gegründeten Symphonieorchesters Helsingborg einnehmen, sprechen für sich. Die hier vorliegende Aufnahme der Brahms Symphonien bedient sich ungewöhnlicherweise einer ›post-historisch-informativen Praxis‹, da viele aufführungstechnische Entscheidungen auf entsprechenden historischen Belegen und Praktiken fußen, diese aber nicht auf historisch-authentische, sondern auf konventionell-moderne Instrumente anwenden.« Nach Bruckner mit Mario Venzago nun also ein zweiter »Klassiker« in unerhörten Interpretationen auf cpo!
Product Information
Andrew Manze Conducts Brahms!
During recent years Andrew Manze has swiftly recommended himself as one of the most inspired and inspiring conductors of his generation. Driven by a great musical enthusiasm beginning with the baroque and continuing through to today's music, Manze commands an astonishing repertoire and an extraordinary communicative talent that has enabled him to make many friends in orchestras as well as with the public. He received the prestigious Rolf Schock Prize in Stockholm in 2011, an honor bestowed on musicians of the rank of György Ligeti, Maurizio Kagel, Kaija Saariaho, Jorma Panula, Gidon Kremer, and Anne Sofie von Otter before him. Since September 2006 Manze has been the principal conductor of the Helsingborg Symphony Orchestra in Sweden. And it is precisely with this orchestra, conducted by Manze, that there is a wonderful interpretation of the Brahms symphonies that we have decided not to withhold from you any longer. But let us allow the successful conductor to express himself in his own words: »He who releases the symphonies of Brahms in a new recording does not have to justify himself. The musical quality of the works and the fact that they have occupied a central place in the work of the Helsingborg Symphony Orchestra founded in 1912 speak for themselves. The present recording of the Brahms symphonies is unusual in that it avails itself of a ›post-historically-informed practice, ‹ since many decisions pertaining to technical performance matters rely on the corresponding historical attestations but do not put these to use on authentic historical instruments but on conventional modern ones.« After Bruckner with Mario Venzago, now another great classic in »unheard-of« interpretations on cpo!
Rezensionen
stereoplay 06/12: »Manzes Meriten bezüglich der Transparenz des Satzes, der eleganten und flexiblen Gestaltung der Übergänge, der Balance von Kraft und Leichtigkeit – all das ist eine Ohrenweide und lässt uns auf weitere Projekte ähnlichen Kalibers hoffen. Brillant und animierend ist Manzes Booklet-Essay, erstklassig auch das Klangbild in dieser rundum fesselnden Produktion.«The Guardian: »You don't often find freshness and innovation in performances of the Brahms symphonies, but Manze's take is wholly individual: they burst with life, by turns wistful, yearning, sharp-edged and blisteringly incisive... Manze's vision provides more than an ›Early Music‹ approach to Brahms: this is the composer reinvented for the 21st century.«
International Record Review, April 2012: »This is a remarkable new Brahms cycle: one of the most fiery, original and thought-provoking sets of the symphonies to have appeared in the digital era… Hearing Andrew Manze's set of these masterpieces, I feel as if I have been on a fascinating and stirring journey of rediscovery.«
BBC CD Review, April 2012: »Brimming with enthusiasm and knowledge.«
SA-CD. net: »Having played the first disc, I was so captivated that I had to hear the whole set at one session... This is a cycle which excels in clarity of structure, conveyance of emotion and fertility of invention.«
Neue Presse 04 / 12: »Durchtrainiert, schwelgerisch, energisch, jung, wunderbar aufgenommen: So macht der olle Brahms Spaß.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (SACD)
Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 68
- 1 1. Un poco sostenuto - Allegro - Meno allegro
- 2 2. Andante sostenuto
- 3 3. Un poco allegretto e grazioso
- 4 4. Adagio - Più andante - Allegro non troppo, ma con brio - Più allegro
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56a
- 5 Chorale St. Antoni: Andante
- 6 Variation 1: Poco più animato
- 7 Variation 2: Più vivace
- 8 Variation 3: Con moto
- 9 Variation 4: Andante con moto
- 10 Variation 5: Vivace
- 11 Variation 6: Vivace
- 12 Variation 7: Grazioso
- 13 Variation 8: Presto non troppo
- 14 Finale: Andante
Disk 2 von 3 (SACD)
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
- 1 1. Allegro non troppo
- 2 2. Adagio non troppo
- 3 3. Allegretto grazioso - Presto ma non assai
- 4 4. Allegro con spirito
- 5 Tragische Ouvertüre op. 81
- 6 Akademische Fest-Ouvertüre c-moll op. 80
Disk 3 von 3 (SACD)
Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
- 1 1. Allegro con brio
- 2 2. Andante
- 3 3. Poco allegretto
- 4 4. Allegro - Un poco sostenuto
Sinfonie Nr. 4 e-moll op. 98
- 5 1. Allegro non troppo
- 6 2. Andante moderato
- 7 3. Allegro giocoso - Poco meno presto
- 8 4. Allegro energico e passionato - Più allegro
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