Max Reger: Sämtliche Sonaten für Violine & Klavier Vol.5
Sämtliche Sonaten für Violine & Klavier Vol.5
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Sonate op. 122; Suite op. 103a
- Künstler: Ulf Wallin, Roland Pöntinen
- Label: CPO, DDD, 2006
- Erscheinungstermin: 17.11.2007
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Zum Inhalt der CD:
Regersches für Violine und Klavier
Auch wenn Reger ein Komponist war, der die Geister schied – für die einen ein musikalischer Riese, für die anderen einfach nur abstoßend – heute können wir seine unbestreitbare Größe und Originalität unvoreingenommen sehen. Regers kompositorische Fruchtbarkeit kann man nur erstaunlich nennen: außer der Oper und der Sinfonie hat er nahezu jede Gattung reichlich bedacht. Die Kammermusik nimmt dabei wohl den größten Stellenwert ein, und innerhalb dieser bilden die Werke für Violine und Klavier den größten Komplex. Diese Klang- und Formkombination fasziniert Reger 25 Jahre lang. Die faszinierenden Künstler Ulf Wallin und Roland Pöntinen haben nun - quasi Reger aus schwedisch-finnischer Sicht - seine achte Violinsonate op. 122 von 1911 sowie die Suite op. 103a von 1908 für cpo interpretiert. Die Sonate folgt zwar von der Formanlage her dem klassischen Modell, ist also eher konservativ gehalten, aber die Klangsprache und Dynamik mit reichen chromatischen Färbungen und harmonisch rastlos durch alle Tonarten wandernden Modulationen ist durchweg hochexpressiv aufgeladen. Die Sechs Vortragsstücke der Suite sind gefällige, eingängige Kompositionen, die die Suite zu einem populären Werk machten, das aber als unverwechselbares Stück Kammermusik aus Regers Feder nicht zu unterschätzen ist.
Reger for Violin and Piano
Even though Reger was a composer who had his friends and foes – with the former honoring him as a musical giant but the latter not finding anything at all to like about him, today we are in the position to recognize his undisputed greatness and originality without such prejudices getting in the way. Reger’s compositional productivity can only be termed astonishing, and he made generous contributions to almost all the musical genres except the opera and the symphony. Chamber music may be said to enjoy the greatest pride of place in his oeuvre, and within this category works for violin and piano constitute the largest complex. This instrumental and formal combination fascinated Reger for the whole of twenty-five years. The fascinating artists Ulf Wallin and Roland Pöntinen, interpreting Reger, so to speak from a Swedish-Finnish angle, have now recorded his eighth Violin Sonata op. 122 of 1911 and the Suite op. 103a of 1908 for cpo. Although the formal design of the sonata adheres to the classical model and in this respect is rather conservative, its musical language and dynamics with rich chromatic colorations and modulations taking us through all the keys on what is a never-ending harmonic quest charge it with high expressivity from start to finish. The suite’s six recital pieces are delightful, engaging compositions that earned it mass appeal, but the popularity enjoyed by them does not mean that this chamber work bearing Reger’s personal signature is to be underestimated.
Regersches für Violine und Klavier
Auch wenn Reger ein Komponist war, der die Geister schied – für die einen ein musikalischer Riese, für die anderen einfach nur abstoßend – heute können wir seine unbestreitbare Größe und Originalität unvoreingenommen sehen. Regers kompositorische Fruchtbarkeit kann man nur erstaunlich nennen: außer der Oper und der Sinfonie hat er nahezu jede Gattung reichlich bedacht. Die Kammermusik nimmt dabei wohl den größten Stellenwert ein, und innerhalb dieser bilden die Werke für Violine und Klavier den größten Komplex. Diese Klang- und Formkombination fasziniert Reger 25 Jahre lang. Die faszinierenden Künstler Ulf Wallin und Roland Pöntinen haben nun - quasi Reger aus schwedisch-finnischer Sicht - seine achte Violinsonate op. 122 von 1911 sowie die Suite op. 103a von 1908 für cpo interpretiert. Die Sonate folgt zwar von der Formanlage her dem klassischen Modell, ist also eher konservativ gehalten, aber die Klangsprache und Dynamik mit reichen chromatischen Färbungen und harmonisch rastlos durch alle Tonarten wandernden Modulationen ist durchweg hochexpressiv aufgeladen. Die Sechs Vortragsstücke der Suite sind gefällige, eingängige Kompositionen, die die Suite zu einem populären Werk machten, das aber als unverwechselbares Stück Kammermusik aus Regers Feder nicht zu unterschätzen ist.
Product Information
Reger for Violin and Piano
Even though Reger was a composer who had his friends and foes – with the former honoring him as a musical giant but the latter not finding anything at all to like about him, today we are in the position to recognize his undisputed greatness and originality without such prejudices getting in the way. Reger’s compositional productivity can only be termed astonishing, and he made generous contributions to almost all the musical genres except the opera and the symphony. Chamber music may be said to enjoy the greatest pride of place in his oeuvre, and within this category works for violin and piano constitute the largest complex. This instrumental and formal combination fascinated Reger for the whole of twenty-five years. The fascinating artists Ulf Wallin and Roland Pöntinen, interpreting Reger, so to speak from a Swedish-Finnish angle, have now recorded his eighth Violin Sonata op. 122 of 1911 and the Suite op. 103a of 1908 for cpo. Although the formal design of the sonata adheres to the classical model and in this respect is rather conservative, its musical language and dynamics with rich chromatic colorations and modulations taking us through all the keys on what is a never-ending harmonic quest charge it with high expressivity from start to finish. The suite’s six recital pieces are delightful, engaging compositions that earned it mass appeal, but the popularity enjoyed by them does not mean that this chamber work bearing Reger’s personal signature is to be underestimated.
Rezensionen
klassik.com 01/08: "Technisch wie musikalisch anspruchsvolle Brocken, die im Konzertsaal eher selten erklingen. Es ist eine eindrucksvolle, ja vorbildliche Produktion geworden, die viele faszinierende Details der Musik aufdeckt und eine weite Verbreitung verdient hätte. Beide Werke sind, bei stimmiger beiderseitiger Bewältigung des komplexen Notentexts, klug und intelligent musiziert. Hinzu kommt eine hervorragende, von der Klangtechnik unterstützte Balance, die das Klavier nie zu weit in den Vordergrund bringt und für eine ausgewogene Verteilung und Vermittlung beider Instrumente sorgt."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Moderato
- 2 Vivace
- 3 Adagio
- 4 Allegro Espressivo
- 5 Praludium. Grave
- 6 Gravotte. Allegretto
- 7 Aria. Adagissimo
- 8 Burleske. Allegro
- 9 Menuett. Moderato
- 10 Gigue. Allegro
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