Mark Andre: Klavierwerke
Klavierwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Tomoko Hemmi & Yukiko Sugawara, Klavier
- Label: Wergo, DDD, 2012
- Bestellnummer: 1498164
- Erscheinungstermin: 12.7.2013
Die Werke von Mark Andre basieren auf seiner intensiven Auseinandersetzung mit dem flüchtigen Phänomen des Nachhalls und Abklingens von Klängen. Obwohl er mit der aufgewachsen ist und sie sein vertrautestes Instrument geblieben ist, hat ihn der »perkussive Anschlag auf die Saiten« nie so sehr interessiert wie die Resonanz des Klangs mit seinen komplexen spektralen Strukturen und der oft nur schemenhaften Präsenz der Grundtöne.
Der Komponist arbeitet also in einem instabilen Raum, der von äußeren Faktoren wie der Konstruktion der und der Akustik der Konzertsäle beeinflusst wird. Seine abklingenden Klänge können zahlreiche Formen annehmen; so kann es sich um einen dichten Cluster handeln, der auf einer einzelnen Saite nachhallt, oder um einen einzigen Ton, der die gesamte Saitenlandschaft zum Schwingen bringt. Ein fast verklungenes Echo kann plötzlich von einer anderen Stelle innerhalb der aufsteigen; diffuse Klangwolken verändern ihre Farbe oder beginnen unruhig zu flattern.
Diesen Kombinationen und ihrer Manipulation in Zeit und Raum gehen meist detaillierte Frequenzanalysen voraus. Auch die experimentelle Arbeit mit den Interpreten spielt bei der Konstruktion dieser instabilen Resonanzzustände eine wesentliche Rolle. Während Andres frühe Kompositionen mithilfe von Algorithmen generiert wurden, sind seine späteren Werke nicht mehr das Ergebnis von Berechnungen. Stattdessen versucht er nun das Gegenteil: die Komposition aus der Struktur des Klangs und dem »Atem des Materials« heraus zu entwickeln. Im Vergleich zur kühlen Sachlichkeit der Werke aus den 1990er Jahren wirken die neueren Stücke weicher und verspielter, obwohl sie kaum weniger systematisch konzipiert sind – auch hier wird die innere Logik und Notwendigkeit jedes Übergangs und jeder Entwicklung genau unter die Lupe genommen.
Eine Produktion des WDR.
Der Komponist arbeitet also in einem instabilen Raum, der von äußeren Faktoren wie der Konstruktion der und der Akustik der Konzertsäle beeinflusst wird. Seine abklingenden Klänge können zahlreiche Formen annehmen; so kann es sich um einen dichten Cluster handeln, der auf einer einzelnen Saite nachhallt, oder um einen einzigen Ton, der die gesamte Saitenlandschaft zum Schwingen bringt. Ein fast verklungenes Echo kann plötzlich von einer anderen Stelle innerhalb der aufsteigen; diffuse Klangwolken verändern ihre Farbe oder beginnen unruhig zu flattern.
Diesen Kombinationen und ihrer Manipulation in Zeit und Raum gehen meist detaillierte Frequenzanalysen voraus. Auch die experimentelle Arbeit mit den Interpreten spielt bei der Konstruktion dieser instabilen Resonanzzustände eine wesentliche Rolle. Während Andres frühe Kompositionen mithilfe von Algorithmen generiert wurden, sind seine späteren Werke nicht mehr das Ergebnis von Berechnungen. Stattdessen versucht er nun das Gegenteil: die Komposition aus der Struktur des Klangs und dem »Atem des Materials« heraus zu entwickeln. Im Vergleich zur kühlen Sachlichkeit der Werke aus den 1990er Jahren wirken die neueren Stücke weicher und verspielter, obwohl sie kaum weniger systematisch konzipiert sind – auch hier wird die innere Logik und Notwendigkeit jedes Übergangs und jeder Entwicklung genau unter die Lupe genommen.
Eine Produktion des WDR.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 S1 für zwei Klaviere
- 2 Un-Fini Iii Für Klavier
- 3 iv 11a für Klavier
- 4 iv 11b für Klavier
- 5 Contrapunctus für Klavier
- 6 iv 1 für Klavier
Mark Andre (geb. 1964)
Klavierwerke
EUR 19,99*