George Enescu: Symphonie Nr.5 für Tenor, Frauenchor & Orchester
Symphonie Nr.5 für Tenor, Frauenchor & Orchester
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Symphonische Dichtung für Frauenchor & Orchester "Isis"
- Künstler: Marius Vlad, NDR Chor, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Peter Ruzicka
- Label: CPO, DDD, 2013
- Bestellnummer: 3097665
- Erscheinungstermin: 26.5.2014
Produktinfo:
Enescu & Ruzicka: Zwei Ersteinspielungen
Wie kaum ein anderer steht Peter Ruzicka für die zeitgenössische Musik im deutschsprachigen Raum: als Komponist, dessen Werke weltweit von allen führenden Orchestern und Interpreten aufgeführt werden, als Dirigent großer Orchester und als ehemaliger Intendant der Salzburger Festspiele. Mit der Deutschen Radio Philharmonie, dem NDR Chor und dem Tenor Marius Vlad dirigiert er die Deutsche Erstaufführungen der 5. Sinfonie von George Enescu für Tenor, Frauenchor und Orchester aus dem Jahr 1941 und »Isis«, ein symphonisches Adagio. Die zwei Werke des Rumänen George Enescu, die in keine Schublade passen, existierten nur als Particell. In den 90ern wurden sie von Pascal Bentoiu ausgearbeitet und instrumentiert, so dass ihm wohl in hohem Maße eine Co-Autorenschaft zuzuschreiben ist. In »Isis«, einem symphonischen Poem für Frauenchor und Orchester, sind die wohlklingenden Frauenstimmen wie Instrumente ins Orchester integriert. Die fünfte Symphonie ist mit gesteigerter Musikerzahl klangstark und folkloristisch getönt. Fesselnd! Aber »trotz des Einsatzes eines groß besetzten Orchesters erreicht Enescu hierbei durchweg eine fast kammermusikalische Transparenz. Subtilste Klangabmischungen stellen eine besondere Spannung zwischen der Komplexität des musikalischen Augenblicks und der unbestimmten Erwartung des Kommenden her. Enescus ›tönend bewegte Formen‹ verbinden sich zu einer gleichsam unendlichen Melodie, die später, im vierten Satz, noch die menschliche Stimme hinzutreten lässt. Die Vertonung des Gedichtes von Eminescu erscheint wie von Ferne herüberzuklingen und ist doch geprägt durch ihre klangliche Verwobenheit mit einem höchst farbenreichen Orchesterpart, der musikalische Gestalten der früheren Sätze wieder aufgreift.« (Peter Ruzika)
Eine bessere und stilgetreuere Interpretation dieser Werke lässt sich kaum vorstellen.
Product Information
Enescu & Ruzicka: Two Recording Premieres
Peter Ruzicka has hardly any equals when it comes to championing contemporary music in German-speaking countries – in his capacities as a composer whose works are performed around the globe by all the leading orchestras and interpreters, as a conductor of prestigious orchestras, and as the former artistic director of the Salzburg Festival. On this release with the German Radio Philharmonic, the NDR Chorus, and the tenor Marius Vlad he conducts the German premieres of George Enescu's Symphony No. 5 for tenor, female choir, and orchestra from 1941 and the symphonic adagio Isis. These two works by the Rumanian composer Enescu defy classification and exist only in particella form. During the 1990s Pascal Bentoiu completed them and instrumented them in such a way that he might well qualify for consideration as their coauthor. In Isis, a symphonic poem for female choir and orchestra, the euphonious female voices are integrated into the orchestra in the manner of instruments. Enescu's fifth symphony calls for a full complement of musicians lending it a powerful sound quality and is of folkloristic coloration. Absolutely enthralling! But, »even though he employs a fully instrumented orchestra, he very much produces a transparency almost verging on chamber music. The subtlest tonal mixings produce a special tension between the complexity of the musical moment and the indeterminate expectation of what is yet to come. Enescu's ›tonally moving forms‹ combine to produce what might be termed an endless melody, and later, in the fourth movement, this melody accommodates the human voice. The setting of the poem by Eminescu appears to sound from the faraway but nevertheless is stamped by a tonal interweave with a most highly richly colored orchestral part drawing on musical shapes from earlier movements« (Peter Ruzicka).
Rezensionen
Concerti 07/2014: »Atemberaubend, wie die Interpreten Enescus Musik erfassen, diese Landschaften im Abendlicht mit tief glühenden Farben, langen Schatten, untergründig raunenden Stimmen. Leidenschaftlicher, hingerissener Abgesang auf eine Welt, deren geistige Essenz die sinnliche Schönheit ist. Enescu war ein Naturereignis, seine Schöpfungen sind von absoluter Singularität. Höchste Zeit, dass wir ihn endlich als Bartoks Bruder erkennen.«Pizzicato. lu 07/2014: »Peter Ruzicka dirigiert sehr inspiriert, und die Deutsche Radio Philharmonie setzt die opalisierenden Klangimpressionen des Komponisten sehr gut um. Man hört eine Flut wunderbarer Farben und weicher Stimmungen, außer im Vivace con fuoco der Symphonie, das wie eine abenteuerliche Märchenfolge an unser Ohr dringt und in ein flirrendes Andante grave überleitet, mit dem das Werk zu Ende geht.«
FonoForum 09/2014 – Empfehlung des Monats: »Eine bessere und stilgetreuere Interpretation lässt sich kaum vorstellen. Die Enescu-Einspielung mit der Deutschen Radio-Philharmonie und Peter Ruzicka ist eine wahre Entdeckung.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Isis (Sinfonische Dichtung für Frauenchor und Orchester)
Sinfonie Nr. 5 D-Dur
- 2 1. Moderato molto
- 3 2. Andantino moderant piacevole
- 4 3. Vivace con fuoco
- 5 4. Andante grave
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