Max von Schillings: Streichquartett e-moll
Streichquartett e-moll
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Streichquintett op. 32
- Künstler: Wiener Streichquintett
- Label: CPO, DDD, 1998
- Erscheinungstermin: 15.8.2019
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Wiederveröffentlichung
Expressiver Jugendstil
Max von Schillings ist heute noch hauptsächlich als Opernkomponist im Bewusstsein der Öffentlichkeit vertreten. Zu Lebzeiten war er – zumindest in Deutschland – berühmt, heute ist es um ihn still geworden. cpo hat mit einigen Veröffentlichungen auf sein lohnendes Schaffen hingewiesen. Weniger bekannt ist, dass Schillings sich ganz zu Beginn und zum Ende seiner Karriere als Komponist der Kammermusik gewidmet hat: Das Streichquartett e-moll von 1887 ist ein Jugendwerk, das ihn einerseits zwar als Wagnerianer, andererseits aber auch als einen äußerst talentierten Kenner der klassizistisch ausgerichteten Romantik ausweist. Das Streichquintett op. 32 von 1917 ist dagegen ein Werk der Reife und zeigt ihn als Künstler von beeindruckender Expressivität, dessen Wagner-Erlebnis zwar noch immer gegenwärtig ist, der aber auch wusste, was um ihn herum vorging. Expressives Fin de siècle par excellence! Eine wahre Entdeckung, vom Wiener Streichquintett unter seinem Primarius Thomas Christian hinreißend interpretiert.
Rerelease Expressive Art Nouveau
Today the general public continues to remember Max von Schillings mainly as an opera composer. During his lifetime he was a famous man, at least in Germany, but today he no longer receives major notice. cpo has called attention to his rewarding oeuvre with a number of releases. What is not so well known is that Schillings completely dedicated himself to chamber music at the beginning and at the end of his career as a composer. The String Quartet in E minor of 1887 is a work of his youth establishing his credentials both as a Wagnerian and as a highly gifted expert in Romantic music of Classical orientation. By contrast, the String Quintet op. 32 of 1917 is a mature work showing him as an artist of magnificent expressivity who continues to be influenced by his »Wagner experience« but also is aware of what is happening around him. This is expressive fin de siècle par excellence and a genuine discovery in this interpretation by the Vienna String Quintet led by its first violinist Thomas Christian!
Max von Schillings ist heute noch hauptsächlich als Opernkomponist im Bewusstsein der Öffentlichkeit vertreten. Zu Lebzeiten war er – zumindest in Deutschland – berühmt, heute ist es um ihn still geworden. cpo hat mit einigen Veröffentlichungen auf sein lohnendes Schaffen hingewiesen. Weniger bekannt ist, dass Schillings sich ganz zu Beginn und zum Ende seiner Karriere als Komponist der Kammermusik gewidmet hat: Das Streichquartett e-moll von 1887 ist ein Jugendwerk, das ihn einerseits zwar als Wagnerianer, andererseits aber auch als einen äußerst talentierten Kenner der klassizistisch ausgerichteten Romantik ausweist. Das Streichquintett op. 32 von 1917 ist dagegen ein Werk der Reife und zeigt ihn als Künstler von beeindruckender Expressivität, dessen Wagner-Erlebnis zwar noch immer gegenwärtig ist, der aber auch wusste, was um ihn herum vorging. Expressives Fin de siècle par excellence! Eine wahre Entdeckung, vom Wiener Streichquintett unter seinem Primarius Thomas Christian hinreißend interpretiert.
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Rerelease Expressive Art Nouveau
Today the general public continues to remember Max von Schillings mainly as an opera composer. During his lifetime he was a famous man, at least in Germany, but today he no longer receives major notice. cpo has called attention to his rewarding oeuvre with a number of releases. What is not so well known is that Schillings completely dedicated himself to chamber music at the beginning and at the end of his career as a composer. The String Quartet in E minor of 1887 is a work of his youth establishing his credentials both as a Wagnerian and as a highly gifted expert in Romantic music of Classical orientation. By contrast, the String Quintet op. 32 of 1917 is a mature work showing him as an artist of magnificent expressivity who continues to be influenced by his »Wagner experience« but also is aware of what is happening around him. This is expressive fin de siècle par excellence and a genuine discovery in this interpretation by the Vienna String Quintet led by its first violinist Thomas Christian!
Rezensionen
FonoForum 6/2001: "Klang-satte Interpretation." BBC Music Magazine 9/2001: "Fascinating and superbly performed disc." Musicweb.uk.net: "Gorgeous performances finely caught." Fanfare 12/2001: "Musik von wahrer Passion und Hingabe. Klares und volles Klangbild."- Tracklisting
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