Wilhelm Middelschulte: Orgelwerke Vol.2
Orgelwerke Vol.2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Passacaglia; Intermezzo I; Gebet; Fantasia Contrappuntistica
- Künstler: Jürgen Sonnentheil / Gerald Woehl Orgel von St. Michaelis in Hildesheim
- Label: CPO, DDD, 2002
- Erscheinungstermin: 10.10.2003
Ähnliche Artikel
Wilhelm Middelschulte (1863-1943)
Konzert über ein Thema von J.S. Bach für Orgel
Noten
für Orgel
EUR 11,80*
Wilhelm Middelschulte (1863-1943)
Kanonische Fantasie und Fuge über BACH für Orgel
Noten
für Orgel
EUR 10,80*
Wilhelm Middelschulte (1863-1943)
Toccata über “Ein feste Burg ist unser Gott“ für Orgel
Noten
für Orgel
EUR 8,90*
Neues vom größten Kontrapunktiker seit Bach
»Don’t buy this record as a curiosity. Buy it for the music’s sake« – schrieb ein amerikanischer Kritiker zu der Start-CD unserer Gesamteinspielung des Orgelwerkes von Wilhelm Middelschulte (jpc 221 15 85). Und auch die Werke der nun erschienenen zweiten Folge zeigen den westfälischen Gotiker, der ab 1891 erfolgreich in Chicago wirkte, als ausgezeichneten Kontrapunktiker mit großem Gespür für raffinierte Klangwirkungen. Im Mittelpunkt der CD steht die beeindruckende Fantasia contrappuntistica, in der Middelschulte eine Klavierkomposition von Ferrucio Busoni bearbeitet, in der wiederum Busoni die Schlussfuge aus Bachs »Kunst der Fuge« zitiert und fortgeführt hatte. Hier werden von Middelschulte die Möglichkeiten der spätromantischen Orgel voll ausgenutzt. Darüber hinaus ist noch seine erste publizierte Komposition Passacaglia (Chicago 1897) zu hören. Schon damals als Orgelstück sehr erfolgreich, ist sie heute Middelschulte häufigstes gespieltes Werk. Sein Kompositionslehrer Bernhard Ziehn bezeichnete die Passacaglia als die Bedeutendste ihrer Gattung seit Bach. Die anderen beiden gefälligen »Zugaben« Intermezzo I und Gebet stammen aus Ermanno Wolf-Ferraris Oper »Die Juwelen der Madonna«.
Der für seine außergewöhnlichen Programme bekannte virtuose Organist (auch Kirchenmusiker und Dirigent) Jürgen Sonnentheil spielt auf der neuen Woehl-Orgel der St. Michaelis Kirche in Hildesheim, deren Registerzahl ausgesprochen gute Möglichkeiten für das Orgelliteraturspiel und Improvisieren bietet.
»Don’t buy this record as a curiosity. Buy it for the music’s sake« – schrieb ein amerikanischer Kritiker zu der Start-CD unserer Gesamteinspielung des Orgelwerkes von Wilhelm Middelschulte (jpc 221 15 85). Und auch die Werke der nun erschienenen zweiten Folge zeigen den westfälischen Gotiker, der ab 1891 erfolgreich in Chicago wirkte, als ausgezeichneten Kontrapunktiker mit großem Gespür für raffinierte Klangwirkungen. Im Mittelpunkt der CD steht die beeindruckende Fantasia contrappuntistica, in der Middelschulte eine Klavierkomposition von Ferrucio Busoni bearbeitet, in der wiederum Busoni die Schlussfuge aus Bachs »Kunst der Fuge« zitiert und fortgeführt hatte. Hier werden von Middelschulte die Möglichkeiten der spätromantischen Orgel voll ausgenutzt. Darüber hinaus ist noch seine erste publizierte Komposition Passacaglia (Chicago 1897) zu hören. Schon damals als Orgelstück sehr erfolgreich, ist sie heute Middelschulte häufigstes gespieltes Werk. Sein Kompositionslehrer Bernhard Ziehn bezeichnete die Passacaglia als die Bedeutendste ihrer Gattung seit Bach. Die anderen beiden gefälligen »Zugaben« Intermezzo I und Gebet stammen aus Ermanno Wolf-Ferraris Oper »Die Juwelen der Madonna«.
Der für seine außergewöhnlichen Programme bekannte virtuose Organist (auch Kirchenmusiker und Dirigent) Jürgen Sonnentheil spielt auf der neuen Woehl-Orgel der St. Michaelis Kirche in Hildesheim, deren Registerzahl ausgesprochen gute Möglichkeiten für das Orgelliteraturspiel und Improvisieren bietet.
Rezensionen
American Record Guide 4/04: "Technisch exzellente Platte, die Orgel klingt wundervoll. Sonnentheil spielt ganz ausgezeichnet." Musik und Kirche 06/04: "Ein technisch und musikalisch perfekter Interpret." FonoForum 09/04: "Die intimen Operntranskriptionen sind - obwohl von 1911 - noch fin de siecle pur."- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11