Julius Röntgen: Symphonien Nr.5,6,19
Symphonien Nr.5,6,19
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- (Nr. 5 "Schnitter Tod"; Nr. 6 "Rijck God, wie sal ic claghen"; Nr. 19 "B. A. C. H")
- Künstler: Concentus Vocalis Wien, Netherlands Symphony Orchestra, David Porcelijn
- Label: CPO, DDD, 2008
- Bestellnummer: 6945097
- Erscheinungstermin: 27.3.2012
Röntgens Chorsymphonien
Unsere umfangreiche und erfolgreiche Röntgen-Edition können wir schon wieder mit einer neuen Veröffentlichung fortsetzen. Und auch diese Symphonien zeigen Röntgen erneut als einfallsreichsten Komponisten Hollands in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit der fünften (1926) und seiner sechsten Chorsymphonie (1928) auf Liedtexte des 16. bis 17. Jahrhunderts beginnt Röntgens symphonisches fruchtbares Spätwerk. Beide Werke sind auf alten Melodien beruhende große und beeindruckende Vokalwerke. Ergänzt wird die CD mit seiner 19. Symphonie über B. A. C. H. Röntgen selber hat von 1875 bis 1895 als Pianist und Geiger, vor allem aber als Dirigent, viele Werke Bachs aufgeführt. Daß Bach auch weiterhin sein Komponieren beeinflußte wird aus den zwei 1927 entstandenen Klaviersonaten über BACH deutlich. Es muss ihm dann ein Bedürfnis gewesen zu sein, auch ein großes Werk um und mit Bach zu schreiben, und in nur zwei Wochen vollendete er 1931 seine Bach-Symphonie, in der zu Beginn die kraftvollen Streicher das BACH-Thema intonieren, um es gleich an andere Instrumente abzugeben. Das Motiv erklingt immer wieder und in der »Fuge« streift der Komponist sehr bald die Grenzen der Tonalität. Hörenswert!
Röntgen's Choral Symphonies
Our comprehensive and successful Röntgen edition continues with yet another new release, and these symphonies once again show us Julius Röntgen as Holland's most highly imaginative composer of the late nineteenth century and first half of the twentieth century. His Symphony No. 5 (1926) and Choral Symphony No. 6 (1928) to song texts of the sixteenth and seventeenth centuries inaugurated his productive late symphonic oeuvre. Both works are based on traditional melodies and represent fully dimensioned, impressive vocal works. His Symphony No. 19 on B. A. C. H. rounds off the CD. From 1875 to1895 Röntgen himself had performed many works by Bach as a pianist and violinist and above all as a conductor. His two Piano Sonatas on B. A. C. H. from 1927 also demonstrate that Bach continued to influence his composing. He must have felt the need to write a major work about and with Bach, and in 1931 he completed his Bach symphony in a mere two weeks. The powerful strings intone the B. A. C. H theme at the beginning and then immediately pass it on to other instruments. The motif is repeatedly heard, and in the »Fugue« the composer very soon verges on the limits of tonality. A listening must!
Unsere umfangreiche und erfolgreiche Röntgen-Edition können wir schon wieder mit einer neuen Veröffentlichung fortsetzen. Und auch diese Symphonien zeigen Röntgen erneut als einfallsreichsten Komponisten Hollands in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit der fünften (1926) und seiner sechsten Chorsymphonie (1928) auf Liedtexte des 16. bis 17. Jahrhunderts beginnt Röntgens symphonisches fruchtbares Spätwerk. Beide Werke sind auf alten Melodien beruhende große und beeindruckende Vokalwerke. Ergänzt wird die CD mit seiner 19. Symphonie über B. A. C. H. Röntgen selber hat von 1875 bis 1895 als Pianist und Geiger, vor allem aber als Dirigent, viele Werke Bachs aufgeführt. Daß Bach auch weiterhin sein Komponieren beeinflußte wird aus den zwei 1927 entstandenen Klaviersonaten über BACH deutlich. Es muss ihm dann ein Bedürfnis gewesen zu sein, auch ein großes Werk um und mit Bach zu schreiben, und in nur zwei Wochen vollendete er 1931 seine Bach-Symphonie, in der zu Beginn die kraftvollen Streicher das BACH-Thema intonieren, um es gleich an andere Instrumente abzugeben. Das Motiv erklingt immer wieder und in der »Fuge« streift der Komponist sehr bald die Grenzen der Tonalität. Hörenswert!
Product Information
Röntgen's Choral Symphonies
Our comprehensive and successful Röntgen edition continues with yet another new release, and these symphonies once again show us Julius Röntgen as Holland's most highly imaginative composer of the late nineteenth century and first half of the twentieth century. His Symphony No. 5 (1926) and Choral Symphony No. 6 (1928) to song texts of the sixteenth and seventeenth centuries inaugurated his productive late symphonic oeuvre. Both works are based on traditional melodies and represent fully dimensioned, impressive vocal works. His Symphony No. 19 on B. A. C. H. rounds off the CD. From 1875 to1895 Röntgen himself had performed many works by Bach as a pianist and violinist and above all as a conductor. His two Piano Sonatas on B. A. C. H. from 1927 also demonstrate that Bach continued to influence his composing. He must have felt the need to write a major work about and with Bach, and in 1931 he completed his Bach symphony in a mere two weeks. The powerful strings intone the B. A. C. H theme at the beginning and then immediately pass it on to other instruments. The motif is repeatedly heard, and in the »Fugue« the composer very soon verges on the limits of tonality. A listening must!
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sinfonie Nr. 6 "Rijck God, wie sal ic claghen"
Sinfonie Nr. 19 "B.A.C.H."
- 2 1. Allegro
- 3 2. Allegretto grazioso
- 4 3. Allegro agitato
- 5 4. Fuge
Sinfonie Nr. 5 "Schnitter Tod"
- 6 1. Allegro con spirito
- 7 2. Poco andante, quasi una fantasia
- 8 3. Allegretto
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