Antonio Rosetti: Jesus in Gethsemane (Murray G2)
Jesus in Gethsemane (Murray G2)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Kantate "Hallelujah" (Muray G7);4 Arien "Salve Regina" (Murray F86-F89)
- Künstler: Gabriele Hierdeis, Ruth Sandhoff, Jan Kobow, Thomas E. Bauer, NDR Chor, Mecklenburgisches Barockorchester "Herzogliche HofKapelle",Johannes Moesus
- Label: CPO, DDD, 2006
- Erscheinungstermin: 20.10.2008
Ähnliche Artikel
Rosetti als Oratorienkomponist
Antonio Rosetti, den die Zeitgenossen fast immer in einem Atemzug mit Mozart und Haydn nannten, hat sein Berufsleben ausschließlich in der Provinz verbracht: 25 Jahre war er im schwäbischen Wallerstein in Diensten und die letzten drei Jahre im mecklenburgischen Ludwigslust. Dorthin wechselte er 1789 und hatte neben einem umfangreichen instrumentalmusikalischen Schaffen (über 40 Sinfonien, etwa sechs Dutzend Solokonzerte und Kammermusiken) auch ein ansehnliches geistliches Vokalwerk vorzuweisen. In den ihm noch verbleibenden drei Jahren in Ludwigslust entstand nur noch wenig Instrumentalmusik. Hingegen komponierte er eine ganze Reihe geistlicher Werke, die ihn auf dem Höhepunkt seines Könnens zeigen. Hier sind vor allem das großangelegte Passionsoratorium »Jesus in Gethsemane« und die »Halleluja«-Kantate zu nennen. Beide zeigen die virtuose Beherrschung eines ganzen Arsenals musikalischer Techniken und Kunstgriffe. Dank ihrem melodischen Einfallsreichtum, differenzierter Harmonik, einem ausgeprägten Sinn für Proportionen und dem wie immer gekonnten Umgang mit den Orchesterfarben zählen beide Spätwerke zu Rosettis bedeutendsten Schöpfungen.
Rosetti as an oratorio composer
Antonio Rosetti, who was almost always mentioned in the same breath as Mozart and Haydn by his contemporaries, spent his entire working life in the provinces: he worked in the Swabian town of Wallerstein for 25 years and the last 3 years in Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern. He moved there in 1789 and produced, in addition to a substantial amount of instrumental music (over 40 symphonies, about six dozen solo concertos and chamber music), a considerable number of sacred vocal works. In his remaining 3 years in Ludwigslust he created only a little instrumental music. However, he did compose a whole series of sacred works which show him at the height of his abilities. To be mentioned are above all the large-scale passion oratorio “Jesus in Gethsemane” and the “Hallelujah” cantata. Both show the virtuoso mastery of a whole arsenal of musical techniques and devices. Thanks to their melodic ingenuity, sophisticated harmony, a distinctive sense of proportion and the, as always, accomplished manipulation of orchestral tones, both of these late works are counted among Rosetti’s most meaningful creations.
Antonio Rosetti, den die Zeitgenossen fast immer in einem Atemzug mit Mozart und Haydn nannten, hat sein Berufsleben ausschließlich in der Provinz verbracht: 25 Jahre war er im schwäbischen Wallerstein in Diensten und die letzten drei Jahre im mecklenburgischen Ludwigslust. Dorthin wechselte er 1789 und hatte neben einem umfangreichen instrumentalmusikalischen Schaffen (über 40 Sinfonien, etwa sechs Dutzend Solokonzerte und Kammermusiken) auch ein ansehnliches geistliches Vokalwerk vorzuweisen. In den ihm noch verbleibenden drei Jahren in Ludwigslust entstand nur noch wenig Instrumentalmusik. Hingegen komponierte er eine ganze Reihe geistlicher Werke, die ihn auf dem Höhepunkt seines Könnens zeigen. Hier sind vor allem das großangelegte Passionsoratorium »Jesus in Gethsemane« und die »Halleluja«-Kantate zu nennen. Beide zeigen die virtuose Beherrschung eines ganzen Arsenals musikalischer Techniken und Kunstgriffe. Dank ihrem melodischen Einfallsreichtum, differenzierter Harmonik, einem ausgeprägten Sinn für Proportionen und dem wie immer gekonnten Umgang mit den Orchesterfarben zählen beide Spätwerke zu Rosettis bedeutendsten Schöpfungen.
Product Information
Rosetti as an oratorio composer
Antonio Rosetti, who was almost always mentioned in the same breath as Mozart and Haydn by his contemporaries, spent his entire working life in the provinces: he worked in the Swabian town of Wallerstein for 25 years and the last 3 years in Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern. He moved there in 1789 and produced, in addition to a substantial amount of instrumental music (over 40 symphonies, about six dozen solo concertos and chamber music), a considerable number of sacred vocal works. In his remaining 3 years in Ludwigslust he created only a little instrumental music. However, he did compose a whole series of sacred works which show him at the height of his abilities. To be mentioned are above all the large-scale passion oratorio “Jesus in Gethsemane” and the “Hallelujah” cantata. Both show the virtuoso mastery of a whole arsenal of musical techniques and devices. Thanks to their melodic ingenuity, sophisticated harmony, a distinctive sense of proportion and the, as always, accomplished manipulation of orchestral tones, both of these late works are counted among Rosetti’s most meaningful creations.
Rezensionen
klassik-heute.com 12/08: "Das Oratorium 'Jesus in Gethsemane', die großangelegte Kantate 'Halleluja' und die vier Vertonungen des 'Salve Regina' sind Meisterwerke auf der Höhe ihrer Zeit."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Jesus in Gethsemane (Oratorium für Soli, Chor und Orchester)
- 1 Chor: Nehmet wahr des Hohenpriesters
- 2 Arioso und Rezitativ: Steht auf und lasset uns von hinnen gehn!
- 3 Kavatine: Siehe, ich komme!
- 4 Choral: Da gehst du hin! Mein Schmerz erwacht!
- 5 Rezitativ: So geht die Sonne froh zum Wohltun auf
- 6 Arie: Erhabenster Triumph der Liebe
- 7 Rezitativ: Wen seh ich dort an jenem Berge liegen?
- 8 Chor: Sei ihm nicht schrecklich
- 9 Rezitativ: Denn, ach, wer soll mit Qualen
- 10 Arietta: Schone! Weltenrichter, schone!
- 11 Quartett: Er ist um unserer Missetat willen verwundet
- 12 Rezitativ: Und ihr, von ihm gewählt als Augenzeugen jener Not
- 13 Arietta: Schlag an dein Herz, Christus Jünger
- 14 Choral: O Fleisch, wie bist du mir verhasst
- 15 Rezitativ: Doch was verschlummert ihr, ihr Trägen!
- 16 Kavatine: Dein Wille! Lass das hohe Wort
- 17 Rezitativ: So standhaft nimmt der Weltensündiger den Kelch
- 18 Chor mit Soli: Ihr seid kommen zu dem Mittler
- 19 Chor: Finale Preis dir! Ihn, der von dir verlassen
Disk 2 von 2 (CD)
Halleluja (Kantate für Soli, Chor und Orchester)
- 1 Chor: Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth!
- 2 Rezitativ: Da steh ich!
- 3 Choral: Himmel, Erd und ihre Heere
- 4 Rezitativ: Und wie? Nur ich allein, dein Abdruck
- 5 Arie: Schüttle Geist, von deinen Schwingen
- 6 Rezitativ: Doch darf ich wohl, ich Sterblicher
- 7 Duett: Töne? Worte? Ha, die Liebe
- 8 Chor: Vater unser, der Du bist im Himmel!
- 9 Rezitativ: Das ist dein Zug
- 10 Arie: Schon in den Staub vor dir gebeuget
- 11 Choral: Ich rief zum Herrn in meiner Not
- 12 Arioso: Geheiligt, hoch erhoben
- 13 Chor: Amen, Amen!
- 14 Arioso: Stets werd erbarmend unser Flehn vernommen
- 15 Chor: Amen, Amen!
- 16 Choral: Sollt ich meinem Gott nicht singen?
- 17 Chor: Finale Lobet den Herrn in seinem Heiligtum!
Salve Regina (Arien für Sopran und Instrumente Nr. 1-4)
- 18 Nr. 1 Salve Regina Murray A-Dur F 88
- 19 Nr. 2 Salve Regina Murray G-Dur F 87
- 20 Nr. 3 Salve Regina Murray B-Dur F 89
- 21 Nr. 4 Salve Regina Murray Es-Dur F 86
Mehr von Antonio Rosetti
Antonio Rosetti
Bläserkonzerte
4 CDs
EUR 19,99*
Antonio Rosetti
Klavierkonzert B-Dur Murray C4
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Antonio Rosetti
3 Konzerte für 2 Hörner Murray C56-58
CD
EUR 7,99*
Antonio Rosetti
Fagottkonzerte Murray C72 & Q67
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Antonio Rosetti
Oboenkonzerte C-Dur (Murray C29 & C30/Kaul III 27 & 32)
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*