Adrien-Francois Servais: Werke für Cello & Orchester
Werke für Cello & Orchester
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Cellokonzert op. 5; Souvenir de Spa op. 2; Fantaisie & Variations brillantes op. 4 über einen Schubert-Walzer; Le Barbier de Seville op. 6
- Künstler: Wen-Sinn Yang, Münchner Rundfunkorchester, Terje Mikkelsen
- Label: CPO, DDD, 2009
- Erscheinungstermin: 23.5.2011
Produktinfo:
Der Paganini des Violoncellos
»Der größte Künstler auf dem Violoncell, den unser Jahrhundert erzeugt hat«, titelte eine Kölner Zeitung nach Servais' überraschendem Tod. Auch laut Aussagen seiner Zeitgenossen war Servais der berühmteste Cellist seiner Zeit. Berlioz und Rossini hatten ihren Musikerkollegen bereits zu dessen Lebzeiten als »Paganini des Cellos« gerühmt. Und als erstem Vertreter seiner Zunft überhaupt wurde Servais ein Denkmal gesetzt – in edlem Carrara-Marmor auf dem Großen Markt seiner belgischen Heimatstadt Halle. Und wirklich kommt Servais das Verdienst zu, die Technik des Cellospiels revolutioniert und zu neuen, bis dahin ungeahnten Höhen geführt zu haben. Servais dürfte auch der erste Cellist gewesen sein, der ausschließlich einen Stachel nutzte. Diese Neuerung international zu verbreiten, ist ihm auf seinen Europareisen und mithilfe seiner etlichen Schüler rasch gelungen. Seine romantischen Werke zeichnen sich durch Charme und augenzwinkernde Ironie, aber auch durch extremen technische Anforderungen aus, wie z. B. die Fantasie Souvenir de Spa op. 2 aus dem Jahr 1844, mit deren stupender Bewältigung der junge Pablo Casals einem sarkastischen Servais-Nachfolger im Amt des Brüsseler Celloprofessors seinerzeit Atem und Sprache raubte, bestätigt auch Wen-Sinn Yang, der Interpret der vorliegenden Einspielung: »Tschaikowskys hochvirtuose Rokoko-Variationen sind ein Kinderspiel dagegen.«
Product Information
The Paganini of the Violoncello
»The greatest artist on the violoncello produced by our century«: this was the headline in a Cologne newspaper following the sudden death of Adrien-François Servais. Testimonies by his contemporaries also confirm that Servais was the most famous cellist of his times, and already during his lifetime Berlioz and Rossini termed their fellow musician »the Paganini of the cello.« Moreover, a monument in noble Carrara marble was erected to Servais, as the first member of his musical guild, on the main market square in his hometown of Halle, Belgium. Servais indeed performed the valuable service of revolutionizing cello playing and taking it to new, previously unimagined heights. He must have also been the first cellist to perform exclusively with an endpin. He spread this innovation internationally on his European tours and with the help of some of his students. His romantic works are distinguished by charm and sophisticated irony as well as by extreme technical demands – such as those in the Souvenir de Spa, op. 2, a fantasy from 1844 with which the young Pablo Casals rendered breathless and speechless a snooty Servais successor in the post of Brussels cello professor. Wen-Sinn Yang, the interpreter on the present recording, confirms its difficulty: »Tchaikovsky's highly virtuosic Rococo Variations are child's play by comparison.«
Rezensionen
hr2 kultur: »Wenn-Sinn Yang spielt blitzsauber, akkurat und in einem herrlich unterhaltsamen Ton- gleich einem Gesprächspartner, der Interssantes zu erzählen hat, seine Worte geistreich und brillant zu wählen versteht und für jede Stimmung treffende Wendungen findet. Ein Beispiel dafür, dass leichte Unterhaltung große, aber unaufdringliche Kunst sein kann.«Pizzicato 09/11: »Spritzig, charmant, hintersinnig erklingen die Werke dieses Ausnahmecellisten des 19. Jahrhunderts.«
Pizzicato 10/12: »Yang und Mikkelsen spielen die Komposition flüssig und natürlich, wobei sich der Ausdruck im richtigen Rahmen bewegt. Die Tonaufnahmen sind räumlich und gut ausbalanciert.«
Das Orchester 12/12: »Das 23-minütige Cellkonzert erweist sich als unbedingt ernst zu nehmendes Werk, auch im Ausdrucksgehalt auf der Höhe anderer Sololiteratur der Zeit. Einem langen Allegro folgen ein relativ kurzes Adagio und ein geradezu sprühendes Allegro-Finale. Wen-Sinn Yang braucht die enormen technischen Anforderungen nicht zu scheuen.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fantasie für Violoncello und Orchester op. 2 "Souvenir de Spa"
Fantasie mit Variationen über Walzer der Sehnsucht von Schubert op.4 (für Violoncello und Orchester)
- 2 1. Maestoso
- 3 2. Variation 1
- 4 3. Variation 2: Piú mosso
- 5 4. Variation 3: Allegro
- 6 5. Andantino
- 7 6. Allegro non troppo
- 8 Große Fantasie für Violoncello und Orchester über die Motive der Oper La barbiere di Siviglia von Rossini op.6
Konzert für Violoncello und Orchester h-moll
- 9 1. Allegro
- 10 2. Adagio cantabile
- 11 3. Allegro