Alessandro Melani: L'Europa (Festa teatrale)
L'Europa (Festa teatrale)
Veronika Winter, Cornelia Samuelis, Kai Wessel, Benoit Haller, Ekkehard Abele, Das Kleine Konzert, Hermann Max
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Requiem; Psalm 111 "Beatus vir";Magnificat
- Künstler: Veronika Winter, Cornelia Samuelis, Kai Wessel, Benoit Haller, Ekkehard Abele, Das Kleine Konzert, Hermann Max
- Label: CPO, DDD/LA, 2008
- Erscheinungstermin: 22.9.2008
Ähnliche Artikel
Zum Inhalt der CD:
Ein Festa teatrale von Melani
Obwohl Alessandro Melani sicher zu den am meisten unterschätzten Komponisten des 17. Jahrhunderts und zu den am wenigsten kommentierten gehört, gelang ihm doch vor Mozart die beste Vertonung des »Don Giovanni«-Stoffs mit »L’empio punito« von 1669. Sonst ist tatsächlich kaum etwas über ihn bekannt. 1639 in Pistoia in eine Familie von Musikern geboren, ist er spätestens1667 als Kapellmeister an der Basilika S. Maria Maggiore in Rom nachweisbar. 1672 wechselt er nach S. Luigi dei Francese, wo er bis zu seinem Tod arbeitet. Die Kirchenmusik ist also seine Domäne, und dennoch schreibt er regelmäßig große Opern, durch die er berühmt wird. Seine Mini-Oper »Europa« ist eine »Festa teatrale« rund um die Phönizierin, die sich ihrem Entführer hingibt, dem Gott in Stiergestalt, und so das Abendland begründet. Die Musik kommt so frisch, so intelligent, so theatralisch daher, dass man ihm einen ersten Platz in der Reihe der Komponisten zwischen Cavalli, Cesti und Scarlatti einräumen muss. Ausgewählte geistliche Werke runden das Porträt ab, das Hermann Max in gewohnt meisterlicher Weise von diesem nahezu Vergessenen erstellt.
Introduzione L’Europa by Melani
Although Alessandro Melani certainly numbers among the most underrated and most infrequently studied composers of the seventeenth century, it was he who produced the best setting of the »Don Giovanni« subject prior to Mozart with his L’empio punito of 1669. Hardly anything else about him is known for certain. Born to a family of musicians in Pistoia in 1639, he is attested as music director at the Basilica of Santa Maria Maggiore in Rome in 1667 at the very latest. In 1672 he moved on to San Luigi dei Francese, where he continued to serve until his death. Church music was thus his domain, but he also regularly wrote great operas that made him famous. His mini-opera »L’Europa« is a »festa teatrale« focusing on the Phoenician maiden who surrendered to her abductor, Jupiter in bovine guise, and thus founded Western civilization. The music is conveyed with such freshness, intelligence, and dramatic vividness that we have to assign Melani a first place in the ranks of composers between Cavalli, Cesti, and Scarlatti. Selected sacred compositions round off our portrait of this almost entirely forgotten composer unveiled by Hermann Max with the mastery we have come to associate with his name.
Ein Festa teatrale von Melani
Obwohl Alessandro Melani sicher zu den am meisten unterschätzten Komponisten des 17. Jahrhunderts und zu den am wenigsten kommentierten gehört, gelang ihm doch vor Mozart die beste Vertonung des »Don Giovanni«-Stoffs mit »L’empio punito« von 1669. Sonst ist tatsächlich kaum etwas über ihn bekannt. 1639 in Pistoia in eine Familie von Musikern geboren, ist er spätestens1667 als Kapellmeister an der Basilika S. Maria Maggiore in Rom nachweisbar. 1672 wechselt er nach S. Luigi dei Francese, wo er bis zu seinem Tod arbeitet. Die Kirchenmusik ist also seine Domäne, und dennoch schreibt er regelmäßig große Opern, durch die er berühmt wird. Seine Mini-Oper »Europa« ist eine »Festa teatrale« rund um die Phönizierin, die sich ihrem Entführer hingibt, dem Gott in Stiergestalt, und so das Abendland begründet. Die Musik kommt so frisch, so intelligent, so theatralisch daher, dass man ihm einen ersten Platz in der Reihe der Komponisten zwischen Cavalli, Cesti und Scarlatti einräumen muss. Ausgewählte geistliche Werke runden das Porträt ab, das Hermann Max in gewohnt meisterlicher Weise von diesem nahezu Vergessenen erstellt.
Product Information
Introduzione L’Europa by Melani
Although Alessandro Melani certainly numbers among the most underrated and most infrequently studied composers of the seventeenth century, it was he who produced the best setting of the »Don Giovanni« subject prior to Mozart with his L’empio punito of 1669. Hardly anything else about him is known for certain. Born to a family of musicians in Pistoia in 1639, he is attested as music director at the Basilica of Santa Maria Maggiore in Rome in 1667 at the very latest. In 1672 he moved on to San Luigi dei Francese, where he continued to serve until his death. Church music was thus his domain, but he also regularly wrote great operas that made him famous. His mini-opera »L’Europa« is a »festa teatrale« focusing on the Phoenician maiden who surrendered to her abductor, Jupiter in bovine guise, and thus founded Western civilization. The music is conveyed with such freshness, intelligence, and dramatic vividness that we have to assign Melani a first place in the ranks of composers between Cavalli, Cesti, and Scarlatti. Selected sacred compositions round off our portrait of this almost entirely forgotten composer unveiled by Hermann Max with the mastery we have come to associate with his name.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
L'Europa
- 1 Sinfonia
- 2 Rezitativ: O del mondo, o del cielo
- 3 Arie: Più non vanti il Dio
- 4 Rezitativ: E piagoato cola negli stellanti
- 5 Arioso: Sù, sù, dunque ò sonante sovrano
- 6 Gigue pour les anglois
- 7 Rezitativ: Ah, qual barbara stella
- 8 Arie: O del ciel numi immortali
- 9 Sonata in d
- 10 Rezitativ: Ma qual rimiro in tanto metamorfosi
- 11 Arie: Quel nume bambino
- 12 Rezitativ: Quell' appunto
- 13 Rezitativ: Non temerai i accenti
- 14 Arie: Di cieco amor l'ira inflessibile
- 15 Terzett: Frena i barbari accenti
- 16 Rezitativ: Ah, qual colpo di spietato
- 17 Arie: T'amo Giove e t'adoro
- 18 Terzett: Sappia dunque ogn'alma amante
- 19 Gigue
- 20 Requiem
Beatus vir
- 21 Beatus vir qui timet Dominum
- 22 Gloria Patri et Filio
Magnificat
- 23 Magnificat anima mea Dominum
- 24 Gloria Patri et Filio