Sigfrid Karg-Elert: Werke für das Harmonium Vol.5
Werke für das Harmonium Vol.5
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Sonaten Nr. 1 & 2 (opp. 36 & 46); Abendgefühl
- Künstler: Johannes Michel, Kunst-Harmonium (Johannes Titz, Löwenberg 1912)
- Label: CPO, DDD, 2001
- Erscheinungstermin: 23.8.2002
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Sigfrid Karg-Elert – Werke für das Kunstharmonium Vol. 5
Neben seinem umfangreichen und bekannten Œuvre für die Orgel verdanken wir Sigfrid Karg-Elert eine Reihe von Werken für einen Klangerzeuger, dem er wie kaum ein anderer zu Ansehen und Seriosität verholfen hat: das oft verkannte und unterschätzte Harmonium. Unsere groß angelegte und in dieser Form einzigartige Harmonium-Edition mit Werken des aus dem Schwäbischen stammenden Komponisten findet nun mit Folge 5 ihren Abschluss. Unser Interpret und »hervorragender Sachverwalter von Karg-Elerts Vermächtnis« (FonoForum), Johannes Matthias Michel spielt zum ersten Mal auf einem Kunstharmonium des schlesischen Harmoniumbauers Johannes Titz. Diese Harmonien genossen von Anfang an einen legendären Ruf, weil sie durch ihren hohen Anteil an individueller Fertigung die Klangschönheit und technische Zuverlässigkeit ihres Vorbilds, des Kunstharmoniums von Viktor Mustel, noch übertrafen. Karg-Elert besaß selbst ein solches Titz-Harmonium, komponierte daran die meisten seiner Werke und setzte es in zahlreichen Konzerten ein. Neben der Sonate op. 36 und dem kleinen Albumblatt »Abendgefühl« ist die Sonate op. 46 zu hören, ein 1913 erschienenes Werk, das aufgrund der Länge und der geforderten Virtuosität sicherlich die größte Harmoniumkomposition überhaupt ist.
Neben seinem umfangreichen und bekannten Œuvre für die Orgel verdanken wir Sigfrid Karg-Elert eine Reihe von Werken für einen Klangerzeuger, dem er wie kaum ein anderer zu Ansehen und Seriosität verholfen hat: das oft verkannte und unterschätzte Harmonium. Unsere groß angelegte und in dieser Form einzigartige Harmonium-Edition mit Werken des aus dem Schwäbischen stammenden Komponisten findet nun mit Folge 5 ihren Abschluss. Unser Interpret und »hervorragender Sachverwalter von Karg-Elerts Vermächtnis« (FonoForum), Johannes Matthias Michel spielt zum ersten Mal auf einem Kunstharmonium des schlesischen Harmoniumbauers Johannes Titz. Diese Harmonien genossen von Anfang an einen legendären Ruf, weil sie durch ihren hohen Anteil an individueller Fertigung die Klangschönheit und technische Zuverlässigkeit ihres Vorbilds, des Kunstharmoniums von Viktor Mustel, noch übertrafen. Karg-Elert besaß selbst ein solches Titz-Harmonium, komponierte daran die meisten seiner Werke und setzte es in zahlreichen Konzerten ein. Neben der Sonate op. 36 und dem kleinen Albumblatt »Abendgefühl« ist die Sonate op. 46 zu hören, ein 1913 erschienenes Werk, das aufgrund der Länge und der geforderten Virtuosität sicherlich die größte Harmoniumkomposition überhaupt ist.
Rezensionen
Klassik-heute.de: "Die bisher wichtigste Folge. Nicht nur für absolute Harmonium-Spezialisten ein musikalischer Genuss." Leeds Weekly News: "Als Demonstration für das Potential des Kunst - Harmoniums ist diese Platte kaum zu schlagen. Passionierte Interpretation, exzellenter Klang."- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7