Jean Michel Jarre: Electronica 2: The Heart Of Noise (Digipack)
Was gut ist, verdient nicht immer automatisch eine Fortsetzung. Im Falle von Jean-Michel Jarres Doppelalbum »Electronica 1 + 2« war ein zweiter Teil aber sowieso von Anfang an vorgesehen. Zum Glück! Teil 1 wurde nämlich bereits zu seinem erfolgreichsten Album seit über 20 Jahren.
Das wiederum lässt viel von »Electronica 2: The Heart of Noise« erwarten. Die Vorgehensweise des Elekrtomoguls war jedenfalls dieselbe: Jean-Michel Jarre und 15 prominente Musiker basteln gemeinsam jeweils an einem Song. Versammelt auf einem Album ist daraus eine weitere musikalische Reise durch die Geschichte und die Welt der Elektronica geworden.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Columbia, 2016
- Bestellnummer: 8589561
- Erscheinungstermin: 6.5.2016
Filmausschnitte/Videotrailer
Etwa ein halbes Jahr zuvor hatte der »Godfather of Electronic Music« mit »The Time Machine« den ersten Teil veröffentlicht. Darauf wagte der Musiker mit verschiedenen prominenten Gästen eine Reise durch die elektronische Musikgeschichte.
Mit »The Heart of Noise« setzt er diese Reise jetzt fort. Wieder hat er sich dafür die Unterstützung zahlreicher bekannter Musiker unterschiedlicher Musikrichtungen und Dekaden sowie Newcomer geholt. Mit dabei sind das legendäre Elektropopduo Pet Shop Boys, Popikone Cyndi Lauper, die britischen Indierocker Primal Scream, der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer, Techno-DJ Jeff Mills, der französische Produzent Rone und viele mehr. In Zusammenarbeit entstanden so 17 Tracks für das neue Album Jarres. Das gesamte Tracklisting gibt es im Folgenden.
Ganze vier Jahre dauerte das Projekt »Electronica«, für das sich Jean-Michel Jarre insgesamt 30 Gastmusiker ins Studio holte. 15 davon für Teil 1, weitere 15 für »Electronica 2: The Heart of Noise«.
Mit »Electronica 1 + 2« hat Jean-Michel Jarre eine epochale Sammlung elektronischer Musik erschaffen. Wer Teil 1 mochte, für den gibt es mit »Electronica 2: The Heart of Noise« die heiß begehrte Fortsetzung.
Rezensionen
»Auch stilistisch bieten die 18 Tracks ein breites Spektrum, klar, dass der amerikanische DJ Jeff Mills “The Architect” in ein pumpendes Techno Monster verwandelt, ebenso, dass die Pet Shop Boys aus “Brick England” eine flirrende Pop-Hymne machen.« (Good Times, Juni/Juli 2016)»... ein gehaltvoller zweiter Streich in Sachen Elektro-Dream-Team. Tönt druckvoll, mit feiner Auflösung.« (Audio, August 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The heart of noise Part 1 (& Rone)
- 2 The heart of noise Part 2
- 3 Brick England (& The Pet Shop Boys)
- 4 These creatures (& Julia Holter)
- 5 As one (& Primal Scream)
- 6 Here for you (& Gary Numan)
- 7 Electrees (& Hans Zimmer)
- 8 Exit (& Edward Snowden)
- 9 What you want (& Peaches)
- 10 Gisele (& Sebastien Tellier)
- 11 Switch on Leon (& The Orb)
- 12 Circus (& Siriusmo)
- 13 Why this, why that and why (& Yello)
- 14 The architect (& Jeff Mills)
- 15 Swipe to the right (& Cyndi Lauper)
- 16 Walking the mile (& Christophe)
- 17 Falling down
- 18 The heart of noise (The Origin)