Hugo Distler. Sämtliche Schriften. -Texte und Kommentar-
Hugo Distler. Sämtliche Schriften. -Texte und Kommentar-
Buch
- Buch
- Band 1: Texte und Kommentare, Band 2: Funktionelle Harmonielehre. Reprint
- Herausgeber: Sven Hiemke
- Label: Bärenreiter-Verlag
- Bestellnummer: 11574252
- Baerenreiter-Verlag, 09/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783761824894
- Umfang: 608 Seiten
- Auflage: 1. Aufl. 2024
- Gewicht: 1280 g
- Maße: 245 x 180 mm
- Stärke: 46 mm
- Erscheinungstermin: 27.2.2024
Klappentext
Öfter und ausführlicher als jeder andere komponierende Kirchenmusiker seiner Zeit bezog Hugo Distler (1908-1942) öffentlich Stellung zu kunstästhetischen und -politischen Fragen und warb um Akzeptanz seiner musikästhetischen Konzepte. Von Beginn an zeigte sich dabei die hohe sprachliche Begabung, die auch vielen seiner Briefe geradezu literarischen Wert verleiht.Die Edition präsentiert alle erreichbaren Textdokumente, die der Komponist veröffentlicht hat oder zur Veröffentlichung vorgesehen hatte. Ein umfangreicher Kommentarteil kontextualisiert Distlers Schriften innerhalb seiner Biografie, ordnet sie in die geistigen Strömungen seiner Zeit ein und wirft ein neues Licht auf die heikle Nachbarschaft zwischen der von Distler proklamierten kirchenmusikalischen Ästhetik und der kulturpolitischen Doktrin der Nationalsozialisten.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
Sonstige (Buch)
- 1 Band 1:
- 2 Einleitung
- 3 Kaptitel: Rezensionen
- 4 Kaptitel: Zeitschriftenartikel
- 5 Kaptitel: Pressemeldungen und Veranstaltungsankündigungen
- 6 Kaptitel: Vor- und Nachworte
- 7 Kaptitel: Libretti
- 8 Kaptitel: Programmschrift zum Orgelumbau
- 9 Kaptitel: Funktionelle Harmonielehre
- 10 Anhang
- 11 Verzeichnis der Archive
- 12 Literaturverzeichnis
- 13 Personenregister
- 14 Band 2:
- 15 Funktionelle Harmonielehre [Hauptband]
- 16 Vorwort
- 17 Einleitung: Zweck des Harmonielehrestudiums
- 18 Kapitel: Die Teiltöne (Ober- und Untertöne, Partialtöne)
- 19 Kapitel: Die Tonarten
- 20 Kapitel: Der Begriff der "Funktion"
- 21 Kapitel: Die vierstimmige Darstellung des Akkords im Harmonielehresatz
- 22 Kapitel: Die Gesetze der Stimmfortschreitung
- 23 Kapitel: Erleichterung der Stimmfortschreitungsregeln bei Lagenwechsel
- 24 Kapitel: Behandlung des Auf taktakkords am Satzbeginn (bzw . Zeilenbeginn) bei Aussetzung von Melodien
- 25 Kapitel: Die Umkehrungen des Dreiklangs
- 26 Kapitel: Die Dursubdominante (Melodische oder Dorische Subdominante, S + ) in Moll
- 27 Kapitel: Die Parallelen in Dur und Moll
- 28 Kapitel: Der Sext-(6-) und Quartsext-(6?-)Wechsel
- 29 Kapitel: Der Dominantseptakkord (Vierklang der Dominant)
- 30 Kapitel: Der verkürzte D7
- 31 Kapitel: Harmonisierung von Melodien in Kirchentonarten
- 32 Kapitel: Der Dominant(sept)nonenakkord (Fünf klang der Dominant)
- 33 Kapitel: Die eingeschobenen Dominanten und Subdominanten
- 34 Kapitel: Die Vierklänge der T, S sowie der D° in Moll, und der Parallelen (Nebenseptakkorde)
- 35 Kapitel: Subdominantvarianten
- 36 Kapitel: Die Gegenparallelen oder Gegenklänge in Dur und Moll
- 37 Kapitel: Erweiterte Tonalität
- 38 Kapitel: Zufällige Harmoniebildungen
- 39 Kapitel: Alteration
- 40 Kapitel: Modulation
- 41 Kapitel: Generalbaßspiel (basso continuo) und Stufentheorie
- 42 Anhang: Analysen
- 43 Beiheft: Lösung sämtlicher Aufgaben mit Erklärungen:
- 44 Kapitel: Die Teiltöne
- 45 Kapitel: Die Tonarten
- 46 Kapitel: Die vierstimmige Darstellung des Akkords
- 47 Kapitel: Die Gesetze der Stimmfortschreitung:
- 48 Nr. 1–3
- 49 Nr. 4–8
- 50 Kapitel: Erleichterung der Stimmfortschreitungsregeln bei Lagenwechsel:
- 51 Nr. 1–5
- 52 Nr. 6–8
- 53 Kapitel: Behandlung des Auftaktakkords am Satzbeginn (bzw . Zeilenbeginn) bei Aussetzung von Melodien:
- 54 Nr. 1–4
- 55 Nr. 5
- 56 Kapitel: Die Umkehrungen des Dreiklangs:
- 57 Nr. 1–2
- 58 Nr. 3–6
- 59 Nr. 7–9
- 60 Nr. 10
- 61 Kapitel: Die Dursubdominante
- 62 Kapitel: Die Parallelen in Dur und Moll:
- 63 Nr. 1–2
- 64 Nr. 3–7
- 65 Nr. 8–11
- 66 Nr. 12–13
- 67 Kapitel: Der Sext- und Quartsext-Wechsel:
- 68 Nr. 1–4
- 69 Nr. 5–8
- 70 Nr. 9–12
- 71 Nr. 13–15
- 72 Nr. 16–18
- 73 Nr. 19
- 74 Kapitel: Der Dominantseptakkord:
- 75 Nr. 1–2
- 76 Nr. 3–6
- 77 Nr. 7–9
- 78 Nr. 10–11
- 79 Kapitel: Der verkürzte D7:
- 80 Nr. 1–2
- 81 Nr. 3–4
- 82 Kapitel: Harmonisierung von Melodien in Kirchentonarten:
- 83 Nr. 1–2
- 84 Nr. 3–4
- 85 Nr. 5–6
- 86 Nr. 7
- 87 Kapitel: Der Dominantnonenakkord:
- 88 Nr. 1
- 89 Nr. 2
- 90 Nr. 3–5
- 91 Nr. 6–8
- 92 Kapitel: Die eingeschobenen Dominanten und Subdominanten:
- 93 Nr. 1–3
- 94 Nr. 4–7
- 95 Nr. 8–9
- 96 Nr. 10
- 97 Nr. 11
- 98 Kapitel: Die Vierklänge der T, S sowie der D° in Moll und der Parallelen:
- 99 Nr. 1–2
- 100 Nr. 3–5
- 101 Nr. 6–7
- 102 Kapitel: Subdominantvarianten:
- 103 Nr. 1
- 104 Nr. 2–3
- 105 Nr. 4
- 106 Kapitel: Die Gegenparallelen oder Gegenklänge in Dur und Moll:
- 107 Nr. 1
- 108 Nr. 2
- 109 Kapitel: Erweiterte Tonalität:
- 110 Nr. 1
- 111 Nr. 2
- 112 Kapitel: Alteration:
- 113 Kapitel: Generalbaßspiel und Stufentheorie:
- 114 Nr. 1
- 115 Nr. 2