Oratorio de Noel (Weihnachtsoratorium) op.12, lateinisch, Klavierauszug
Oratorio de Noel (Weihnachtsoratorium) op.12, lateinisch, Klavierauszug
Noten
- Klavierauszug
- Soli SMsATB, Chor SATB
- Oratorio de Noel
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Autor: Camille Saint-Saens (1835-1921)
- Herausgeber: Thomas Kohlhase
- Berarbeitung: Volker Blumenthaler (geb. 1951)
- Label: Carus-Verlag
- Bestellnummer: 6881610
- Carus, 09/2005
- Einband: Notenblatt
- Sprache: Latein
- ISBN-13: 9790007068769
- Umfang: 52 Seiten
- Sonstiges: Noten.
- Auflage: 17. Auflage 2022
- Copyright-Jahr: 1992
- Gewicht: 100 g
- Maße: 350 x 200 mm
- Stärke: 1 mm
- Spielzeit: 40 Min.
- Erscheinungstermin: 1.11.1992
- Schwierigkeitsgrad: 4
- Besetzung im Detail: Soli SMsATB, Gemischter Chor (SATB), Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Orgel, Harfe
Weitere Ausgaben von Oratorio de Noel
Kurzbeschreibung
Textgrundlage des überwiegend lyrisch-expressiven, klangzarten Oratoriums ist die am katholischen Ritus orientierte lateinische Weihnachtsliturgie. Das 1860 komponierte Werk, das mittlerweile auch in Deutschland recht bekannt ist, zeigt gleich zu Beginn seine klassizistischen Züge ("Prélude dans le style de Séb. Bach"). Das Orchester beschränkt sich auf Streicher, Harfe und Orgel, und die Chorpartien sind weder umfangreich noch schwer. Von den Orchesterinstrumenten wird die obligate Harfe nur in zwei der insgesamt 10 Sätze eingesetzt, jeweils zusammen mit Orgel. Fehlt eine Harfe, so kann deren Partie spieltechnisch von der Orgel mitübernommen werden.Klappentext
Camille Saint-Saëns komponierte sein Oratorio de Noël für fünf Vokalsoli, gemischten Chor, Streicher, Orgel und Harfe im Jahr 1860. Dem in lateinischer Sprache gesungenen Werk liegen Texte des Alten und Neuen Testamentes, der Evangelien, Psalmen und der katholischen Weihnachtsliturgie zugrunde. Eine aparte, kammermusikalische Instrumentierung, lyrisch gehaltene solistische Partien und ein schlicht geführter Chor verbinden sich zu einer pastoralen Grundstimmung und lassen dieses Weihnachtsoratorium zu einem der meist aufgeführten Werke des Komponisten werden. Das Werk wird neben seiner Originalgestalt in einer Bearbeitung angeboten, in der die Vokalstimmen nur von der Orgel begleitet werden. Für den deutschsprachigen Raum ist zudem eine singbare deutsche Textfassung erhältlich. Dieses Werk ist jetzt auch in carus music, der Chor-App, erhältlich.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.