Lieder für hohe und mittlere Stimme und Klavier
Lieder für hohe und mittlere Stimme und Klavier
Noten
- Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
- Erste Urtext-Edition auf Basis der Erstausgaben. Mit Übersetzung der Liedtexte (dt./engl.). Mit e. Vorw. (dt./engl.) v. Marcus Imbsweiler
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 39,50*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Autor: Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
- Herausgeber: Markus Schäfer, Ernst Breidenbach
- Label: Bärenreiter-Verlag
- Bestellnummer: 2148178
- Bärenreiter, 07/2009
- Einband: Notenblatt
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9790006537570
- Sonstiges: Noten.
- Auflage: 1. Aufl. 2009
- Copyright-Jahr: 2009
- Gewicht: 378 g
- Maße: 299 x 232 mm
- Stärke: 13 mm
- Instrumentierung/Stimmen: Hohe Stimme, Mittlere Stimme, Klavier
- Erscheinungstermin: 3.7.2009
- Serie: BÄRENREITER URTEXT
- Besetzung im Detail: Hohe Stimme, Mittlere Stimme, Klavier
Kurzbeschreibung
Entdeckung eines neuen, hochinteressanten Repertoires für Solostimme und KlavierSeit den 1970er Jahren wird Karg-Elerts Orgel-, Harmonium- und Klaviermusik systematisch wiederentdeckt, das Liedschaffen wurde aber zunächst ausgespart. Zu Unrecht, denn seine etwa 200 Sologesänge sind hochrangige Kompositionen, die zudem eine Fülle an Formen, vom durchkomponierten bis zum Strophenlied, musikalisch einschließen. Zur Wiederentdeckung dieser Kleinodien trägt Herausgeber Ernst Breidenbach auch mit etlichen Konzerten und einer Einspielung ausgewählter Lieder auf CD bei.
Beschreibung
Die von Karg-Elert vertonten Textdichter entstammen fünf Jahrhunderten; auffällig allerdings, dass sich hierunter viele Autoren finden, die, obwohl Zeitgenossen des Komponisten, den ästhetischen Idealen des 19. Jahrhunderts verpflichtet sind und deren Poesie sich eher an den Normen der Klassik und Romantik als an aktuellen Strömungen der Dichtkunst orientiert. Einen Sonderfall bildet der Lessing-Zyklus, mit dem der Komponist schon aufgrund seiner Textwahl neue Wege einschlägt.Karg-Elert galt unter Kollegen wie in der Musikwelt als Außenseiter: Er orientierte sich nicht nur an der deutschen, sondern an der europäischen Avantgarde um Debussy, Skrjabin und dem jungen Schönberg, und diese grenzüberschreitende ästhetische Orientierung musste im zunehmend konservativen Klima der Nachkriegsjahre auf Ablehnung stoßen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:Op. 19 Die Kunstreiterin (1905)
Op. 52 Acht Gedichte (1905): Am Strande / Halbtraum / Wolken über See / Ausblick / Wie eine Aeolsharfe / Schwarze Rose / An eine Verlorene / Sterbender Schiffer
Op. 53 Stimmungen und Betrachtungen (1905): Lauf der Welt/ Träumende See / Anklang / Vision / Gruss
Op. 56 Zehn Epigramme von Gotthold Ephraim Lessing (1907)
W 33 Drei Gedichte (aus: Stundenleid und Ewigkeit): Wach auf (1916) / Zwiefacher Text / Kapitän Tod
W 34 Zuletzt (1916)
W 4 Müde (1900)
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
Sonstige (Noten)
- 1 Geleitwort / Introductory Note
- 2 Vorwort / Preface
- 3 Liedtexte / Song Texts
- 4 Lieder in Originallage / Lieder in original pitch:
- 5 Müde, W 4 (Freiherr von Liliencron)
- 6 Die Kunstreiterin, op. 19 (Ada Christen)
- 7 Acht Gedichte für eine mittlere Singstimme mit Klavier, op. 52:
- 8 Am Strande (Hermann Allmers)
- 9 Halbtraum (Otto von Leixner)
- 10 Wolken über See (Ferdinand Avenarius)
- 11 Ausblick (Friedrich Rückert)
- 12 Wie eine Äolsharfe (Ferdinand von Saar)
- 13 Schwarze Rose (Melanie Barth)
- 14 An eine Verlorene (Prinz Emil zu Schönaich Carolath)
- 15 Sterbender Schiffer (Karl Woermann)
- 16 Stimmungen und Betrachtungen. Fünf Gedichte für eine (hohe) Stimme mit Klavier, op. 53:
- 17 Der träumende See (Julius Mosen)
- 18 Lauf der Welt (Karl Müller)
- 19 Anklang (Heinrich Heine)
- 20 Vision (Heinrich Heine)
- 21 Gruß (Heinrich Heine)
- 22 Zehn Epigramme von Lessing für eine Singstimme mit Klavier, op. 56:
- 23 Als Prolog für den Hörer
- 24 Auf Frau X
- 25 Auf sich selbst
- 26 Mein Esel
- 27 Geschwind
- 28 An den Genuss
- 29 Aus dem Spanischen
- 30 Ein Unterschied
- 31 An eine sechsjährige Schöne
- 32 Als Epilog für den Hörer
- 33 Drei Gedichte von Gustav Schüler für eine Singstimme mit Klavier, W 33:
- 34 Wach auf
- 35 Zwiefacher Text
- 36 Kapitän Tod
- 37 Zuletzt, W 34 (Gustav Schüler)
- 38 Anhang / Appendix (Transponierungen für hohe Stimme / Transpositions for high voice):
- 39 Zehn Epigramme von Lessing für eine Singstimme mit Klavier, op. 56:
- 40 Mein Esel
- 41 An eine sechsjährige Schöne
- 42 Kritischer Bericht