Arienalbum, Frauenrollen für hohe Stimme aus Händels Opern, Klavierauszug
Arienalbum, Frauenrollen für hohe Stimme aus Händels Opern, Klavierauszug
Noten
- Klavierauszug vokal, Sammelband, Urtextausgabe
- Texte Deutsch-Englisch
- Autor: Georg Friedrich Händel (1685-1759)
- Herausgeber: Donald Burrows
- Label: Bärenreiter-Verlag
- Bestellnummer: 2102076
- Bärenreiter, 02/2009
- Einband: Notenblatt
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9790006537273
- Auflage: 5. Aufl. 2019
- Copyright-Jahr: 2009
- Gewicht: 350 g
- Maße: 294 x 228 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 13.1.2009
- Serie: BÄRENREITER URTEXT
- Besetzung im Detail: Sopran solo, Klavier
Kurzbeschreibung
Konkurrenzlose Sammlungen von Händels schönsten Arien und EnsemblesDrei Bände, die einige von Händels wohl bekanntesten Arien, Duetten und Terzetten, aber auch einige weniger bekannte Nummern von gleicher musikalischer Qualität enthalten, basierend auf dem Notentext der Bärenreiter-Klavierauszüge (Frauenrollen: BA 4295; Männerrollen: BA 4296; Duette, Terzette -: BA 4297). Die Arien sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet, die sich an der Komposition der Opern orientiert.
Beschreibung
Die italienische Oper war über 35 Jahre lang der Mittelpunkt in Händels Schaffen, wobei die Solo-Arie innerhalb der Barockoper eines der wichtigsten Elemente darstellte. Durch sie werden die dramatisch angelegten Rollen in ihren verschiedenen Stimmungen und Reaktionen charakterisiert. Ein Großteil von Händels Opern enthält zudem mindestens eine ausführliche Szene für zwei bis drei Stimmen. Diese Nummern verfügen nicht nur über ähnliche lyrische oder expressive Ausdrucksformen wie die Arie, sondern auch über kontrapunktische Elemente, wie sie in Händels Kammermusik auftauchen.Inhaltsangabe
20 Arien aus: Alcina, Ariodante, Giulio Cesare in Egitto, Imeneo, Riccardo primo - Re d'Inghilterra, Rinaldo, Serse, Tamerlano, Tolomeo - Re d'EgittoAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Sonstige (Noten)
- 1 Preface
- 2 Vorwort
- 3 Arientexte
- 4 Furie terribili (Armida, "Rinaldo")
- 5 Lascia ch'io pianga (Almirena, "Rinaldo")
- 6 Bel piacere (Almirena, "Rinaldo")
- 7 V'adoro, pupille (Cleopatra, "Giulio Cesare in Egitto")
- 8 Che sento? - Se pietà di me non senti (Cleopatra, "Giulio Cesare in Egitto")
- 9 Da tempeste il legno infranto (Cleopatra, "Giulio Cesare in Egitto")
- 10 Cor di padre (Asteria, "Tamerlano")
- 11 Se perì l'amato bene (Costanza, "Riccardo primo, Re d'Inghilterra")
- 12 Vado per obbedirti (Pulcheria, "Riccardo primo, Re d'Inghilterra")
- 13 Il volo così fido (Costanza, "Riccardo primo, Re d'Inghilterra)
- 14 E dove mai - Fonti amiche (Seleuce, "Tolomeo, Re d'Egitto")
- 15 Orrida agli occhi miei (Ginevra, "Ariodante")
- 16 Volate, amori (Ginevra, "Ariodante")
- 17 Ingrato Polinesso! - Neghittosi, or voi che fate? (Dalinda, "Ariodante")
- 18 Tornami a vagheggiar (Morgana, "Alcina")
- 19 Ah, mio cor! (Alcina, "Alcina")
- 20 Ah! Ruggiero crudel - Ombre pallide (Alcina, "Alcina")
- 21 Mi restano le lagrime (Alcina, "Alcina")
- 22 L'amerò? Non fia vero. - E gelosia quella tiranna (Romilda, "Serse")
- 23 Indgrata mai non fui (Rosmene, "Imeneo")