Übungsbuch für elementare Musiktheorie
Übungsbuch für elementare Musiktheorie
Buch
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- Autor: Paul Hindemith (1895-1963)
- Label: SCHOTT MUSIC GmbH & Co. KG., Mainz
- Bestellnummer: 9353370
- Schott Music, 10/1983
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783795716042
- Umfang: 288 Seiten
- Auflage: Deutsche Übersetzung nach der amerikanischen Originalausgabe "Elementary Training for Musicians", New York 1946
- Copyright-Jahr: 1983
- Gewicht: 400 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 24.10.1983
- Besetzung im Detail: BUCH
Inhaltsangabe
Vorwort - Viertelnoten, halbe und ganze Noten - Hohe, mittler und tiefe Töne - 2 / 4 und 4 / 4 Takt - G-Schlüssel und die Töne f', g', a', h' -- Achtel- und Sechzehntelnoten - Die Töne e' und c'', 3 / 4 Takt, punktierte halbe Noten, Haltebögen - Die Töne d' und c'; Oktave; Hilfslinien, ein- und zweigestrichene Oktave - Bindebögen; Silbentrennung; Auftakte, dynamische Akzente - Punktierte Viertel- und Achtelnoten - Kleine Oktave; Durtonleiter; diatonischer und chromatischer Halbton; Tonartenbezeichnungen - Taktangaben für einfache Taktarten mit dem Nenner 1, 2,8 und 16; Bezeichnungen für langsame und mäßige Tempi; Brevis und punktierte ganze Note - Drei- und viergestrichene Oktave - Doppelt punktierte Noten; Zweiunddreißigstel- und Vierundsechzigstelnoten; Bezeichnungen für schnelle Tempi - Bassschlüssel; große Oktave; Intervalle: reine Quinte und Quarte; Umkehrung - Metrische Akzente; Metrum und Rhythmus; Dirigierdiagramme; Syynkopen; zusammengesetzte Taktarten - Kontraoktave und Subkontraoktave; große und kleine Terzen und Sexten; Transposition - Triolen und andere Divisionen durch Faktoren, die nicht in den Taktangaben enthalten sind - Große und kleine Sekunden und Septimen - Vorschriften für den Tempowechsel - Taktarten, deren Vorzeichnungen den Zähler 5, 7 usw. enthalten, und entsprechende Dirigierdiagramme - Altschlüssel, übermäßige und verminderte Intervalle; Prim oder Einklang; enharmonische Verwechslung; Quinten- und Quartenzirkel - Vorschriften für Dynamik und Ausdruck - Musikalische Form - Tenorschlüssel; Intervalle, die über eine Oktave hinausgehen; doppelt verminderte und doppelt übermäßige Intervalle; Molltonleiter; Kirchentonarten; verrrwandte Dur- und Molltonarten; Vorzeichen der Molltonarten - Abbreviaturen; Pausen von mehr als einem Takt; Ornamente; Artikulationsbezeichnungen; chromarische Tonleiter - Vorwort zum zweiten Teil - Diktatübungen - RegisterAnmerkungen:
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- Tracklisting
Sonstige (Buch)
- 1 Vorwort
- 2 Viertelnoten, halbe und ganze Noten
- 3 Hohe, mittler und tiefe Töne
- 4 2/4 und 4/4 Takt
- 5 G-Schlüssel und die Töne f', g', a', h' -- Achtel- und Sechzehntelnoten
- 6 Die Töne e' und c'', 3/4 Takt, punktierte halbe Noten, Haltebögen
- 7 Die Töne d' und c'; Oktave; Hilfslinien, ein- und zweigestrichene Oktave
- 8 Bindebögen; Silbentrennung; Auftakte, dynamische Akzente
- 9 Punktierte Viertel- und Achtelnoten
- 10 Kleine Oktave; Durtonleiter; diatonischer und chromatischer Halbton; Tonartenbezeichnungen
- 11 Taktangaben für einfache Taktarten mit dem Nenner 1,2,8 und 16; Bezeichnungen für langsame und mäßige Tempi; Brevis und punktierte ganze Note
- 12 Drei- und viergestrichene Oktave
- 13 Doppelt punktierte Noten; Zweiunddreißigstel- und Vierundsechzigstelnoten; Bezeichnungen für schnelle Tempi
- 14 Bassschlüssel; große Oktave; Intervalle: reine Quinte und Quarte; Umkehrung
- 15 Metrische Akzente; Metrum und Rhythmus; Dirigierdiagramme; Syynkopen; zusammengesetzte Taktarten
- 16 Kontraoktave und Subkontraoktave; große und kleine Terzen und Sexten; Transposition
- 17 Triolen und andere Divisionen durch Faktoren, die nicht in den Taktangaben enthalten sind
- 18 Große und kleine Sekunden und Septimen
- 19 Vorschriften für den Tempowechsel
- 20 Taktarten, deren Vorzeichnungen den Zähler 5,7 usw. enthalten, und entsprechende Dirigierdiagramme
- 21 Altschlüssel, übermäßige und verminderte Intervalle; Prim oder Einklang; enharmonische Verwechslung; Quinten- und Quartenzirkel
- 22 Vorschriften für Dynamik und Ausdruck
- 23 Musikalische Form
- 24 Tenorschlüssel; Intervalle, die über eine Oktave hinausgehen; doppelt verminderte und doppelt übermäßige Intervalle; Molltonleiter; Kirchentonarten; verrrwandte Dur- und Molltonarten; Vorzeichen der Molltonarten
- 25 Abbreviaturen; Pausen von mehr als einem Takt; Ornamente; Artikulationsbezeichnungen; chromarische Tonleiter
- 26 Vorwort zum zweiten Teil
- 27 Diktatübungen
- 28 Register
Übungsbuch für elementare Musiktheorie
EUR 27,50*