Rim Banna: The Mirrors Of My Soul
The Mirrors Of My Soul
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: StrangeWays, 2005
- Erscheinungstermin: 19.9.2005
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Nahöstlicher Folk und westlicher Pop: einfühlsames Debüt der palästinensischen Sängerin
Ihr bewegendes Duett mit Kari Bremnes auf dem Album "Lullabies From The Axis Of Evil" brachte ihre Stimme zum ersten Mal außerhalb ihrer Heimat zu Gehör. "Ya Lel Ma Atwalak" erzählte in einem schlichten Wiegenlied die ganze Tragödie der Palästinenser. Wenn Rim Banna ihre Stimme erhebt, singt sie für ihr Volk. Doch sie tut dies nicht mit harschem Polit-Rock oder erzürnter Agitation. Die Sprache der ausgebildeten Sängerin ist die der feinen Lyrik, der sanften, aber umso eindringlicheren Anklage. Ihr internationales Debütalbum "Mirrors Of My Soul" geleitet palästinensische Folksongs mit den moderaten Mitteln westlicher Popmusik ins 21. Jahrhundert. Heimische Gedichte und ländliche Reime gesellen sich zu rockigen Riffs, duftende Naturlyrik zur schmerzvollen Erinnerung an die Opfer des Nahost-Konflikts. Für die einfühlsame Gestaltung der Klangszenarien sorgten u. a. vier norwegische Session-Musiker, die bereits für Kari Bremnes, Nils Petter Molvær oder Bugge Wesseltoft im Studio wirkten.
Ihr bewegendes Duett mit Kari Bremnes auf dem Album "Lullabies From The Axis Of Evil" brachte ihre Stimme zum ersten Mal außerhalb ihrer Heimat zu Gehör. "Ya Lel Ma Atwalak" erzählte in einem schlichten Wiegenlied die ganze Tragödie der Palästinenser. Wenn Rim Banna ihre Stimme erhebt, singt sie für ihr Volk. Doch sie tut dies nicht mit harschem Polit-Rock oder erzürnter Agitation. Die Sprache der ausgebildeten Sängerin ist die der feinen Lyrik, der sanften, aber umso eindringlicheren Anklage. Ihr internationales Debütalbum "Mirrors Of My Soul" geleitet palästinensische Folksongs mit den moderaten Mitteln westlicher Popmusik ins 21. Jahrhundert. Heimische Gedichte und ländliche Reime gesellen sich zu rockigen Riffs, duftende Naturlyrik zur schmerzvollen Erinnerung an die Opfer des Nahost-Konflikts. Für die einfühlsame Gestaltung der Klangszenarien sorgten u. a. vier norwegische Session-Musiker, die bereits für Kari Bremnes, Nils Petter Molvær oder Bugge Wesseltoft im Studio wirkten.
Rezensionen
P. Bickel in Stereo 11/05: "Begleitet von Gitarrist Eivind Aarset, Trommler Rune Arnesen oder Keyboarder David Wallumrod arbeitet sie sich durch hitzigen Wüstenfunk, durchlebt aber auch Tragödien wie "Sarah" - ein Lied über ein durch einen Heckenschützen getötetes Kind." R. Dombrowski in stereoplay 1/06: "Der Zufall half in Gestalt des norwegischen Produzenten Erik Hillestad ein wenig nach. Er ermittelte ihr das hervorragende Musiker- Team um Sound-Fetichisten wie den Gitarristen Eivind Aarseth, das dafür sorgte, dass die Melodien aus dem Nahen Osten in bestmöglich ausgewogenem Studio-Klangge- wand präsentiert werden können."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Mirrors Of My Soul
- 2 The Carmel Of My Soul
- 3 Malek
- 4 Ya Jammal
- 5 Masha'al
- 6 Sarah
- 7 The Moon Glowed
- 8 The Top Of The Mountain
- 9 Fares Odeh
- 10 The Grandma With A Limp
- 11 The Voice, The Fragrance And The Figure