Wolfgang Petry: Brandneu
Wolfgang Petry hat die langen Haare, den Schnauzer und auch die Freundschaftsbänder abgelegt. Passend dazu zeigt sich Wolle mit seiner Musik auf »Brandneu« auch musikalisch runderneuert. Das ganze Album ist rockig wie noch nie.
Alte Fans brauchen sich aber keine Sorgen zu machen. Mit seiner markanten Stimme singt er seine – wie gewohnt – sehr ehrlichen Texte. Auch seinen typischen Humor lässt er aufblitzen. Der Spaß beim Komponieren und Aufnehmen ist deutlich zu hören. Das ist zwar kein Schlager mehr, aber zum Mitsingen und vor allem auch zum Feiern ist alles hervorragend geeignet.
Nach seiner Auszeit bietet uns Wolfgang Petry mit »Brandneu« ein starkes Comeback-Album.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Na Klar!, 2015
- Bestellnummer: 6651422
- Erscheinungstermin: 27.2.2015
Filmausschnitte/Videotrailer
»Wer weiß, was noch passiert«, sagte Wolfgang Petry 2014 nach der Veröffentlichung seines Albums »Noch einmal«. Die Fans hat das sicher aufhorchen lassen und hier ist es nun: »Brandneu« – das erste Album mit neuem Material seit 9 Jahren.
Wolfgang Petry wird geliebt für seine ehrlichen Texten, die frisch aus dem Leben entspringen. In seiner typischen Manier kommentiert er dann auch seine lange Auszeit. Dem Album voran gestellt hat er ein »Gesungenes Vorwort«. Der Song »Epoche« ist als persönliches Lebensresümee ein klares Highlight des Albums. Balladesk und rockig zugleich singt Petry über den psychedelischen Sound einer E-Gitarre und sieht sich selbst auf einmal als »einen der letzten Dinosaurier«.
Aber die Zeit des Rückzugs ist erst einmal vorbei. Mit »Brandneu« zeigt sich Wolfgang Petry künstlerisch runderneuert. Auch optisch hat er sich verändert. Die langen Haare, der Schnauzer und auch die Freundschaftsbänder hat Wolle abgelegt. Aus alten Musikkonventionen ist er bewusst ausgebrochen. Der Discofox ist einem modernen gitarrendominierten Pop- und Rocksound gewichen.
Auch Textlich bewegt sich Petry weit entfernt von allen Schlagerklischees – wobei sich die Refrains wieder hervorragend zum Mitsingen eignen. Für kommende Live-Events sind einige neue Lieder dabei, darunter auch ein paar richtige Kracher. Der Titeltrack »Brandneu« verbreitet euphorische Aufbruchsstimmung, und »Ich heb das Glas« kann sich jeder Fan schon mal als hochprozentige neue Partyhymne vormerken. Als Fazit sagt Wolfgang Petry selbst: »Ich hatte auf einmal wieder richtig Spaß am Musizieren und zu singen.« Und genau das ist auf dem ganzen Album zu spüren.
Wolfgang Petry ist immer noch Wolfgang Petry. Mit »Brandneu« will er es noch einmal richtig wissen!
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Gesungenes Vorwort
- 2 Brandneu
- 3 Kein Ort der Welt
- 4 Mission
- 5 Spielerfrau
- 6 Epoche
- 7 Ich heb das Glas
- 8 Sich in den Arm zu nehmen
- 9 Altes Eisen
- 10 Fall mir in den Rücken
- 11 Düdedip
- 12 Abenteuer
- 13 Spielt mich, wenn ich tot bin
- 14 Richtig
- 15 Mio Padre