Wilco: Star Wars
Bereits im Juli 2015 haben Wilco ihr Album »Star Wars« auf ihrer Website veröffentlicht, und zwar vorerst gratis. Damit wollte die Band ihren Fans von Anfang an einen optimalen Gesamteindruck der Platte ermöglichen und ihre Songs nicht, wie meist üblich im Musikgeschäft, erst nacheinander preisgeben.
Eine gute Entscheidung, denn dank vieler Höhepunkte und elf abwechslungsreicher Songs ist das Album durchaus als gelungenes Gesamtwerk zu bezeichnen.
Die Gratis-Download-Phase für den ersten Eindruck ist nun vorüber. Dafür gibt es die Platte endlich als CD und LP. Bleibt nur noch die Frage, was »Star Wars« mit Katzen zu tun hat.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Anti, 2015
- Erscheinungstermin: 21.8.2015
Weitere Ausgaben von Star Wars
Überraschung! Ohne vorher wirklich die Werbetrommel gerührt zu haben, präsentieren Wilco ihr neues Studioalbum namens »Star Wars«. Seit Juli 2015 ist die Platte bereits im Netz zu hören. Jetzt dürfen sich Wilco-Fans auch über eine greifbare Version freuen.
»Star Wars« heißt das neunte Studioalbum der Country-Rocker aus Chicago, das zuletzt etwas auf sich warten ließ. Immerhin vier Jahre dauerte es, bis die Band nun Hals über Kopf einen neuen Beweis ihrer musikalischen Tätigkeit erbracht hat. Kein Wunder: Sänger und Bandgründer Jeff Tweedy nutzte die Zeit davor, um gemeinsam mit seinem Sohn Spencer unter dem Namen Tweedy ein 20 Songs starkes Familienalbum aufzunehmen.
Danach widmete er sich wieder seiner Band, die mit »Star Wars« experimentierfreudiger geworden ist. Wilco klingen zudem rauer und aufgeregter als sonst. Trotzdem bietet das neue Album eine gewohnt gute Mischung aus Rock, Pop, Folk und Americana. Ein paar Gefühle werden dank Balladen wie »Magnetized« und »Where Do I Begin« ebenfalls gezeigt.
Auf jeden Fall treffen Wilco mit »Star Wars« den Nerv der Zeit. Unruhe und Geschwindigkeit sind Motive, die sowohl der Sound als auch die Spieldauer der Platte widerspiegeln. Mit knapp über 30 Minuten ist das Album eher kurz geraten. Und auch Titel und Cover zeigen – wenn auch laut Angabe der Band unbewusst – Aktualitätsbezug: Katzenvideos und ein neuer Star-Wars-Film sind zwei Dinge, die die Internetgemeinde 2015 interessieren.
Wer 2015 immer noch nach dem perfekten Popalbum sucht, hat es mit »Star Wars« von Wilco gefunden. Abwechslungsreich, was die einzelnen Songs betrifft, trotzdem ein stimmiges Gesamtkonzept.
Rezensionen
»Die Jungs aus Chicago klingen, als wollten sie die Nachfolge Lou Reeds antreten, mit rauem Frohsinn und Melancholie. Ein Hauch-Alternative-Gitarrenrock und etwas Songwriter-Flair dazu – fertig ist die Americana-Mischung der Gegenwart.« (stereoplay, September 2015)
»Doch immer wieder lassen sie die Pferde auch wild galoppieren, so wie im verschroben beginnenden “Your Satellite”, das gegen Ende wieder als kakofonisches Soundgewitter endet.«
(Good Times, Oktober / November 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 EKG
- 2 More
- 3 Random name generator
- 4 The joke explained
- 5 You satellite
- 6 Taste the ceiling
- 7 Pickled ginger
- 8 Where do i begin
- 9 Cold slope
- 10 King of you
- 11 Magnetized