We All Together: We All Together (180g)
We All Together (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Munster, 1972
- Bestellnummer: 11855383
- Erscheinungstermin: 12.7.2024
Nachdem das Debütalbum einer der epochemachenden Gruppen in der Geschichte des peruanischen Rocks jahrelang nicht erhältlich war, gibt es nun die lang erwartete Wiederveröffentlichung auf Vinyl (ursprünglich 1972): »We All Together«.
Ihre Originalkompositionen - alle in englischer Sprache gesungen - verraten ihre Leidenschaft für McCartney und bringen den Beatle-Zentrismus in Südamerika auf ein neues Niveau. Während die uruguayischen Los Shakers an die erste Phase der Fab 4 erinnern könnten, ist »We All Together« wie ihre Version aus den 70er Jahren. Erstaunliche Kompositionen mit Anklängen an den Prog-Rock und die Dämmerung von Singer-Songwritern, die das Ende des Hippie-Traums erlebten, zeigen sowohl Vielfalt als auch eine definierte Identität. Ein Muss für jeden Rocksammler der 70er Jahre.
Zwischen 1967 und 1974 leiteten Saúl und Manuel Cornejo eine Reihe epochaler Gruppen des Labels MAG (»New Juggler Sound«, »Laghonia« und »We All Together«), die in die Geschichte des peruanischen Rock eingehen. Alle diese Bands waren direkt von der britischen Invasion beeinflusst und verwendeten neue Hammond-Sounds, Phasenschieber, Synthesizer und rückwärts abgespielte Tonbänder, was die Rivalität mit anderen Gruppen anregte.
Ein weiteres Markenzeichen der Brüder war die technische Qualität ihrer Platten, da Saul zwischen 1972 und 1974 alle MAG-Aufnahmen überwachte. Ende 1971, als Laghonia an den letzten Stücken von »Etcétera« arbeitete, trafen sie den Sohn von Manuel Antonio Guerrero (MAG), Carlos, der gerade aus den USA zurückgekommen war und gerne in die Refrains der letzten Lieder einstieg, die Laghonia aufnahm. Bald darauf trafen sie sich wieder, um einige Lieder von Paul McCartney zu proben. Sobald er sie spielen hörte, drängte Guerrero Senior sie, eine Gruppe zu gründen, die sich auf Coverversionen ausländischer, in Peru noch nicht bekannter Hits konzentrieren sollte.
Zunächst waren die Cornejo-Brüder nicht begeistert von einem Projekt, das sich so sehr von Laghonia unterschied, aber sie stimmten schließlich zu, da es ihnen die Möglichkeit gab, Zeit im Studio zu verbringen. Carlos' melodische Stimme war ein weiterer Anreiz, obwohl sie klarstellten, dass die neue Gruppe, We All Together (WAT), am Mischpult bleiben würde: »In der Gruppe geht es nicht um Präsentationen oder Shows, sondern darum, Musik aufzunehmen und sie bis zum Äußersten zu entschlacken«, erklärte Saúl zu dieser Zeit. Ihr erstes Album enthielt vier Coverversionen von Paul McCartney und Badfinger, mehrere Kompositionen von Carlos Guerrero - ansprechende Melodien im Beatles-Stil - und zwei Songs aus den Archiven von Saúl und Manuel.
»Children« von Keyboarder Carlos Salom eröffnet die LP: eine nostalgische Beschreibung der Kindheit, mit dem unverwechselbaren Pianosound (der durch das Abmischen erreicht wird), der die ganze Platte durchdringt. Obwohl WAT auf Englisch sangen und komponierten, hatten sie nicht die Absicht, die nationale Kultur zu untergraben oder zu entfremden. Ihr Ziel war viel unschuldiger: Sie wollten es einfach in der englischsprachigen Welt schaffen. »It's a Sin to Go Away« wurde zu Lebzeiten von Laghonía komponiert und zeichnet sich durch rückwärts gespielte Gitarren und einen psychedelisch-progressiven Stil aus, der eng an die damalige Zeit angelehnt ist. Nachdem der Song auf mehreren Kompilationen erschienen war, wurde er in den letzten Jahren in Europa und den Vereinigten Staaten gelobt. Das Album wurde im Juli 1972 veröffentlicht und wurde zu einer der meistverkauften peruanischen Rock-LPs.
Ihre Originalkompositionen - alle in englischer Sprache gesungen - verraten ihre Leidenschaft für McCartney und bringen den Beatle-Zentrismus in Südamerika auf ein neues Niveau. Während die uruguayischen Los Shakers an die erste Phase der Fab 4 erinnern könnten, ist »We All Together« wie ihre Version aus den 70er Jahren. Erstaunliche Kompositionen mit Anklängen an den Prog-Rock und die Dämmerung von Singer-Songwritern, die das Ende des Hippie-Traums erlebten, zeigen sowohl Vielfalt als auch eine definierte Identität. Ein Muss für jeden Rocksammler der 70er Jahre.
Zwischen 1967 und 1974 leiteten Saúl und Manuel Cornejo eine Reihe epochaler Gruppen des Labels MAG (»New Juggler Sound«, »Laghonia« und »We All Together«), die in die Geschichte des peruanischen Rock eingehen. Alle diese Bands waren direkt von der britischen Invasion beeinflusst und verwendeten neue Hammond-Sounds, Phasenschieber, Synthesizer und rückwärts abgespielte Tonbänder, was die Rivalität mit anderen Gruppen anregte.
Ein weiteres Markenzeichen der Brüder war die technische Qualität ihrer Platten, da Saul zwischen 1972 und 1974 alle MAG-Aufnahmen überwachte. Ende 1971, als Laghonia an den letzten Stücken von »Etcétera« arbeitete, trafen sie den Sohn von Manuel Antonio Guerrero (MAG), Carlos, der gerade aus den USA zurückgekommen war und gerne in die Refrains der letzten Lieder einstieg, die Laghonia aufnahm. Bald darauf trafen sie sich wieder, um einige Lieder von Paul McCartney zu proben. Sobald er sie spielen hörte, drängte Guerrero Senior sie, eine Gruppe zu gründen, die sich auf Coverversionen ausländischer, in Peru noch nicht bekannter Hits konzentrieren sollte.
Zunächst waren die Cornejo-Brüder nicht begeistert von einem Projekt, das sich so sehr von Laghonia unterschied, aber sie stimmten schließlich zu, da es ihnen die Möglichkeit gab, Zeit im Studio zu verbringen. Carlos' melodische Stimme war ein weiterer Anreiz, obwohl sie klarstellten, dass die neue Gruppe, We All Together (WAT), am Mischpult bleiben würde: »In der Gruppe geht es nicht um Präsentationen oder Shows, sondern darum, Musik aufzunehmen und sie bis zum Äußersten zu entschlacken«, erklärte Saúl zu dieser Zeit. Ihr erstes Album enthielt vier Coverversionen von Paul McCartney und Badfinger, mehrere Kompositionen von Carlos Guerrero - ansprechende Melodien im Beatles-Stil - und zwei Songs aus den Archiven von Saúl und Manuel.
»Children« von Keyboarder Carlos Salom eröffnet die LP: eine nostalgische Beschreibung der Kindheit, mit dem unverwechselbaren Pianosound (der durch das Abmischen erreicht wird), der die ganze Platte durchdringt. Obwohl WAT auf Englisch sangen und komponierten, hatten sie nicht die Absicht, die nationale Kultur zu untergraben oder zu entfremden. Ihr Ziel war viel unschuldiger: Sie wollten es einfach in der englischsprachigen Welt schaffen. »It's a Sin to Go Away« wurde zu Lebzeiten von Laghonía komponiert und zeichnet sich durch rückwärts gespielte Gitarren und einen psychedelisch-progressiven Stil aus, der eng an die damalige Zeit angelehnt ist. Nachdem der Song auf mehreren Kompilationen erschienen war, wurde er in den letzten Jahren in Europa und den Vereinigten Staaten gelobt. Das Album wurde im Juli 1972 veröffentlicht und wurde zu einer der meistverkauften peruanischen Rock-LPs.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Children
- 2 Young People
- 3 Carry on Till Tomorrow
- 4 It's a Sin to Go Away
- 5 Tomorrow
- 6 Hey Revolution
- 7 Walking in the Rain
- 8 Why
- 9 Some People Never Know
- 10 The City Will Be a Country
We All Together
We All Together (180g)
EUR 26,99**
EUR 24,99*