Vieux Farka Toure: Les Racines (180g)
Der als »Hendrix der Sahara« bekannte Gitarren-Virtuose und Songwriter Vieux Farka Touré aus Mali veröffentlicht mit »Les Racines« (die Wurzeln) sein achtes Studioalbum.
Der Sohn des berühmten malischen Gitarristen Ali Farka Touré spielte bereits zusammen mit John Scofield und weiteren internationalen Songwriter-Größen. Ausgehend von westafrikanischen Traditionen erschließt Touré auf seinem neuen Album musikalisch neues Terrain.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: World Circuit
- Bestellnummer: 10885718
- Erscheinungstermin: 10.6.2022
Weitere Ausgaben von Les Racines
Mit »Les Racines«, was übersetzt »die Wurzeln« bedeutet, dokumentiert Vieux eine tiefe Verbundenheit mit der traditionellen Songhai Musik aus dem Norden von Mali, welche im Westen als »Desert Blues« bekannt wurde. Vieuxs Wurzeln reichen tief - er ist der Sohn von Ali Farka Touré, welcher von vielen als einer der besten Gitarristen Afrikas angesehen wird. Das Album wurde in Vieuxs Heimstudio in Bamako aufgenommen und präsentiert zeitlose Grooves, die von der traditionellen Musik Westafrikas geprägt sind. Durch Vieuxs Feuer beim Gitarre spielen und die Dringlichkeit seiner Texte, ist seine Musik hochrelevant. »Wir sind nichts, wenn wir unseren Respekt gegenüber der Vergangenheit verdrängen.« sagt Vieux.
Rezensionen
»...hebt [...] in musikalische Sphären ab, die Lebensfreude, Weisheit, Problembewusstsein, Gefühl und Würde transportieren. [...] Im Übrigen überzeugt auch die vorbildliche Soundqualität.« (MINT, 07/22)»Mit Begleitern an traditionellen Instrumenten wie Kora, Ngoni und Kalebasse erzeugt er hypnotische Soundschleifen mit Sogwirkung ...« (Stereo, Juli 2022)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Vieux Farka Toure: Les Racines (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Seite A: Gabou Ni Tie
- 2 Ngala Kaourene
- 3 Les Racines
- 4 Be Together
- 5 Tinnondirene
- 6 Seiute B: Adou
- 7 L'Âme
- 8 Flany Konare
- 9 Lahidou
- 10 Ndjehene Direne