Satan Is Busy In Knoxville: Revisiting The Knoxville Sessions 1929 - 1930
Satan Is Busy In Knoxville: Revisiting The Knoxville Sessions 1929 - 1930
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Bear Family Records GmbH
- Bestellnummer: 11096884
- Erscheinungstermin: 6.1.2023
+ 44 Seiten Booklet
»Satan Is Busy In Knoxville: Revisiting The Knoxville Sessions 1929 - 1930« konzentriert auf einer einzigen CD die wichtigsten Aufnahmen und die bahnbrechenden Recherchen, die auf der für den Grammy Award nominierten 4-CD-Box von Bear Family Records® »The Knoxville Sessions 1929 - 1930: Knox County Stomp«, die 2016 veröffentlicht wurde, zu finden sind.
»Satan Is Busy In Knoxville« bietet 27 grundlegende Aufnahmen aus den historisch bedeutsamen Sessions, die 1929 und 1930 von den Labels Brunswick / Vocalion in Knoxville, Tennessee, durchgeführt wurden. Zu den Aufnahmen gehören so einflussreiche Veröffentlichungen von Hillbilly-Musik wie Hugh (Ballard) Cross' Originalaufnahme von »The Wabash Cannon Ball«, »The Appalachian Vagabond's Peddler And His Wife« und »Haskell Wolfenbarger's Sailing Out On The Ocean« sowie so bahnbrechende Aufnahmen von Black Appalachian Music wie Will Bennett's »Railroad Bill«, »The Tennessee Chocolate Drops' Vine Street Rag« und Leola Manning's »The Arcade Building Moan«.
»Satan Is Busy In Knoxville« enthält neue Essays von Jack Neely und James ‚Sparky‘ Rucker, in denen diese Autoren die Knoxville-Sessions in den historischen Kontext einordnen und die anhaltenden Auswirkungen dieser Sessions bewerten. Das Album enthält außerdem detaillierte Song-für Song Anmerkungen des für den Grammy Award nominierten Autors Ted Olson, der diese Zusammenstellung produziert hat. Da 'Satan Is Busy In Knoxville' die übliche hochwertige Soundqualität aufweist, die man im Allgemeinen mit Veröffentlichungen von Bear Family Records® assoziiert, klingen diese Aufnahmen - fast ein Jahrhundert alt, aber 2022 von Marcus Heumann sorgfältig remastered - warm und klar.
Das Booklet des Albums wurde von Mychael Gerstenberger, dem langjährigen künstlerischen Leiter von Bear Family Records®, gestaltet und ist einprägsam. Die CD enthält 27 Aufnahmen von 25 verschiedenen Musikgruppen, die an der Schwelle zur Großen Depression in den Appalachen aktiv waren.
• Die im Januar 2023 veröffentlichte CD »Satan Is Busy In Knoxville: Revisiting The Knoxville Sessions 1929 - 1930« liefert die wichtigsten Aufnahmen und bahnbrechenden Recherchen der für einen Grammy Award nominierten 4-CD-Box »The Knoxville Sessions 1929 - 1930: Knox County Stomp« von Bear Family Records® auf einer einzigen CD zusammengefasst.
• 27 wegweisende Aufnahmen aus den historisch bedeutsamen Sessions, die 1929 und 1930 von den Brunswick / Vocalion-Plattenfirmen in Knoxville, Tennessee, gemacht wurden.
• Einflussreiche Veröffentlichungen von 'Hillbilly-Musik' sowie bahnbrechende Aufnahmen von Black Appalachian Music.
• Neue Essays im 44-seitigen Booklet von Jack Neely und James »Sparky« Rucker, die die Knoxville-Sessions in einen historischen Kontext stellen.
• Detaillierte Song-für-Song Anmerkungen des für den Grammy Award nominierten Autors Ted Olson, der diese Zusammenstellung produziert hat.
• Modernste Tontechnik lässt diese Aufnahmen - fast ein Jahrhundert alt, aber 2022 von Marcus Heumann sorgfältig remastered - warm und klar klingen.
• Einprägsames Design von Mychael Gerstenberger, dem langjährigen künstlerischen Leiter von Bear Family Records®.
»Satan Is Busy In Knoxville« bietet 27 grundlegende Aufnahmen aus den historisch bedeutsamen Sessions, die 1929 und 1930 von den Labels Brunswick / Vocalion in Knoxville, Tennessee, durchgeführt wurden. Zu den Aufnahmen gehören so einflussreiche Veröffentlichungen von Hillbilly-Musik wie Hugh (Ballard) Cross' Originalaufnahme von »The Wabash Cannon Ball«, »The Appalachian Vagabond's Peddler And His Wife« und »Haskell Wolfenbarger's Sailing Out On The Ocean« sowie so bahnbrechende Aufnahmen von Black Appalachian Music wie Will Bennett's »Railroad Bill«, »The Tennessee Chocolate Drops' Vine Street Rag« und Leola Manning's »The Arcade Building Moan«.
»Satan Is Busy In Knoxville« enthält neue Essays von Jack Neely und James ‚Sparky‘ Rucker, in denen diese Autoren die Knoxville-Sessions in den historischen Kontext einordnen und die anhaltenden Auswirkungen dieser Sessions bewerten. Das Album enthält außerdem detaillierte Song-für Song Anmerkungen des für den Grammy Award nominierten Autors Ted Olson, der diese Zusammenstellung produziert hat. Da 'Satan Is Busy In Knoxville' die übliche hochwertige Soundqualität aufweist, die man im Allgemeinen mit Veröffentlichungen von Bear Family Records® assoziiert, klingen diese Aufnahmen - fast ein Jahrhundert alt, aber 2022 von Marcus Heumann sorgfältig remastered - warm und klar.
Das Booklet des Albums wurde von Mychael Gerstenberger, dem langjährigen künstlerischen Leiter von Bear Family Records®, gestaltet und ist einprägsam. Die CD enthält 27 Aufnahmen von 25 verschiedenen Musikgruppen, die an der Schwelle zur Großen Depression in den Appalachen aktiv waren.
• Die im Januar 2023 veröffentlichte CD »Satan Is Busy In Knoxville: Revisiting The Knoxville Sessions 1929 - 1930« liefert die wichtigsten Aufnahmen und bahnbrechenden Recherchen der für einen Grammy Award nominierten 4-CD-Box »The Knoxville Sessions 1929 - 1930: Knox County Stomp« von Bear Family Records® auf einer einzigen CD zusammengefasst.
• 27 wegweisende Aufnahmen aus den historisch bedeutsamen Sessions, die 1929 und 1930 von den Brunswick / Vocalion-Plattenfirmen in Knoxville, Tennessee, gemacht wurden.
• Einflussreiche Veröffentlichungen von 'Hillbilly-Musik' sowie bahnbrechende Aufnahmen von Black Appalachian Music.
• Neue Essays im 44-seitigen Booklet von Jack Neely und James »Sparky« Rucker, die die Knoxville-Sessions in einen historischen Kontext stellen.
• Detaillierte Song-für-Song Anmerkungen des für den Grammy Award nominierten Autors Ted Olson, der diese Zusammenstellung produziert hat.
• Modernste Tontechnik lässt diese Aufnahmen - fast ein Jahrhundert alt, aber 2022 von Marcus Heumann sorgfältig remastered - warm und klar klingen.
• Einprägsames Design von Mychael Gerstenberger, dem langjährigen künstlerischen Leiter von Bear Family Records®.
Rezensionen
»...die Wiege des Country, viele Stücke, die man später zum Standardrepertoire dieser Musikrichtung zählen sollte, wurden hier erstmals eingespielt und erst durch überregionale Plattenveröffentlichungen einem größeren Publikum bekannt.« (Good Times, April/Mai 2023)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Tennessee Ramblers: Garbage Can Blues
- 2 Southern Moonlight Entertainers: Lost John
- 3 Wise String Orchestra: Yellow Dog Blues
- 4 Will Bennett: Railroad Bill
- 5 Haskell Wolfenbarger: Sailing Out On The Ocean
- 6 Ballard Cross: The Wabash Cannon Ball
- 7 Cal Davenport & His Gang: Double Eagle March
- 8 Senior Chapel Quartette: In My Savior’s Care
- 9 Cal West: Cal West’s Yodel Blues, Part 1
- 10 Smoky Mountain Ramblers: Back To Old Smoky Mountain
- 11 Perry County Music Makers: I’m Sad And Blue
- 12 Kentucky Holiness Singers: I’m On My Way
- 13 Appalachian Vagabond: Peddler And His Wife
- 14 Gibbs Brothers with Claude Davis: Goodbye Dixie Dear
- 15 Clayton & His Melody Mountaineers: Lookout Valley Waltz
- 16 Tennessee Chocolate Drops/Tennessee Trio: Vine Street Rag
- 17 Robert A. Gardner & Lester McFarland: Asleep At The Switch
- 18 Ridgel’s Fountain Citians: The Nick Nack Song
- 19 Louis Bird: It’s Funny What Whiskey Will Do
- 20 Leola Manning: The Arcade Building Moan
- 21 Bess Pennington: Jack And May
- 22 Uncle Jimmy Thompson: Lynchburg
- 23 Etowah Quartet: Walking With My Lord
- 24 Maynard Baird & His Orchestra: Postage Stomp
- 25 Alex Hood & His Railroad Boys: L & N Rag
- 26 Tennessee Chocolate Drops/Tennessee Trio: Knox County Stomp
- 27 Leola Manning: Satan Is Busy In Knoxville