Now That's What I Call 80s Dancefloor: HI-NRG & Pop (Green & Blue Vinyl)
Now That's What I Call 80s Dancefloor: HI-NRG & Pop (Green & Blue Vinyl)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Sony
- Bestellnummer: 11588436
- Erscheinungstermin: 13.10.2023
NOW Music ist stolz darauf, eine neue Serie von Vinyl-Compilations zu präsentieren: NOW That's What I Call 80s Dancefloor. Jede Ausgabe enthält eine essentielle Sammlung von Tracks, die die wichtigsten Genres der unglaublichen Vielfalt repräsentieren, die Teil der Dance-Musik der 1980er Jahre war.
Die erste Ausgabe mit 30 Tracks auf 2-LPs, gepresst auf 1 grünen und 1 blauen Vinyl, präsentiert das Beste aus HI-NRG und POP.
Diese Up-Tempo-Disco, die in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren in den amerikanischen Schwulenclubs entstand, zeichnete sich durch einen pulsierenden Rhythmus und einen unerbittlichen Beat aus und wurde Mitte der 80er Jahre in den Charts sehr beliebt. Das damals neue Produktions- und Autorenteam Stock, Aitken und Waterman produzierte seine erste Nummer 1 für Dead Or Alive mit "You Spin Me Round (Like A Record)", einen Riesenhit für Hazell Dean mit "Whatever I Do (Wherever I Go)" und vor allem "You Think You're A Man" für Divine - das dank eines wahrhaft fabelhaften Auftritts bei "Top Of The Pops" dieses Underground-Genre in die britischen Wohnzimmer der 80er Jahre brachte. Der DJ und Produzent Ian Levine schuf mit "High Energy" von Evelyn Thomas eine riesige Hymne und machte mit seinem Label Record Shack heiße US-Clubtracks populär. Jimmy Somerville feierte massive Charterfolge als Teil von Bronski Beat, die zusammen mit Marc Almond den Donna-Summer-Klassiker "I Feel Love" von 1977 coverten, der oft als Einfluss und Grundlage für "Hi-NRG" genannt wird, und als Leadsänger von The Communards, die 1986 mit ihrer energiegeladenen Coverversion des Disco-Standards "Don't Leave Me This Way" die meistverkaufte Single hatten.
Unverzichtbare Hi-NRG-Clubtracks sind von Barbara Pennington, Miquel Brown und Sheryl Lee Ralph enthalten. Die etablierten Club-Hitmacher Boys Town Gang, Man 2 Man und The Weather Girls hatten allesamt große Crossover-Hits in den Charts. In den späten 80er Jahren produzierten Stock, Aitken & Waterman Klassiker des Genres für Bananarama und Donna Summer, während sie Komponenten des Hi-NRG verwendeten, um reine Pop-Hits für Kylie Minogue und Mel & Kim zu kreieren.
Hi-NRG-beeinflusster Pop produzierte konsequent einige der größten Dance-Tracks des Jahrzehnts, darunter 'Relax' von Frankie Goes To Hollywood, Bananaramas 'Venus', das erhabene 'Voyage Voyage' von Desireless, London Boys' 'Requiem', 'Tell It To My Heart' von Taylor Dayne, und Sinittas "So Macho" - aber auch etablierte Künstler hatten riesige Hits wie "Jump (For My Love)" von den Pointer Sisters, Kim Wilde mit "You Keep Me Hangin On" und das unglaubliche, von den Pet Shop Boys produzierte "Losing My Mind" von Liza Minnelli, während eine Verschmelzung von Stilen zu unbändigen Pop-Dance-Krachern von Malcolm McLaren, Laura Branigan, Sabrina und Maria Vidal führte.
Der Einfluss von Disco war in den 1980er Jahren in vielen Genres allgegenwärtig - aber Disco selbst war noch lange nicht vorbei. Sie entwickelte sich im Laufe des Jahrzehnts weiter, oft in Verbindung mit anderen Genres, insbesondere mit der elektronischen Tanzmusik. Bleiben Sie also dran, denn bei der nächsten Reise zurück auf den Dancefloor der 80er Jahre dreht sich alles um DISCO & ELECTRO!
Die erste Ausgabe mit 30 Tracks auf 2-LPs, gepresst auf 1 grünen und 1 blauen Vinyl, präsentiert das Beste aus HI-NRG und POP.
Diese Up-Tempo-Disco, die in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren in den amerikanischen Schwulenclubs entstand, zeichnete sich durch einen pulsierenden Rhythmus und einen unerbittlichen Beat aus und wurde Mitte der 80er Jahre in den Charts sehr beliebt. Das damals neue Produktions- und Autorenteam Stock, Aitken und Waterman produzierte seine erste Nummer 1 für Dead Or Alive mit "You Spin Me Round (Like A Record)", einen Riesenhit für Hazell Dean mit "Whatever I Do (Wherever I Go)" und vor allem "You Think You're A Man" für Divine - das dank eines wahrhaft fabelhaften Auftritts bei "Top Of The Pops" dieses Underground-Genre in die britischen Wohnzimmer der 80er Jahre brachte. Der DJ und Produzent Ian Levine schuf mit "High Energy" von Evelyn Thomas eine riesige Hymne und machte mit seinem Label Record Shack heiße US-Clubtracks populär. Jimmy Somerville feierte massive Charterfolge als Teil von Bronski Beat, die zusammen mit Marc Almond den Donna-Summer-Klassiker "I Feel Love" von 1977 coverten, der oft als Einfluss und Grundlage für "Hi-NRG" genannt wird, und als Leadsänger von The Communards, die 1986 mit ihrer energiegeladenen Coverversion des Disco-Standards "Don't Leave Me This Way" die meistverkaufte Single hatten.
Unverzichtbare Hi-NRG-Clubtracks sind von Barbara Pennington, Miquel Brown und Sheryl Lee Ralph enthalten. Die etablierten Club-Hitmacher Boys Town Gang, Man 2 Man und The Weather Girls hatten allesamt große Crossover-Hits in den Charts. In den späten 80er Jahren produzierten Stock, Aitken & Waterman Klassiker des Genres für Bananarama und Donna Summer, während sie Komponenten des Hi-NRG verwendeten, um reine Pop-Hits für Kylie Minogue und Mel & Kim zu kreieren.
Hi-NRG-beeinflusster Pop produzierte konsequent einige der größten Dance-Tracks des Jahrzehnts, darunter 'Relax' von Frankie Goes To Hollywood, Bananaramas 'Venus', das erhabene 'Voyage Voyage' von Desireless, London Boys' 'Requiem', 'Tell It To My Heart' von Taylor Dayne, und Sinittas "So Macho" - aber auch etablierte Künstler hatten riesige Hits wie "Jump (For My Love)" von den Pointer Sisters, Kim Wilde mit "You Keep Me Hangin On" und das unglaubliche, von den Pet Shop Boys produzierte "Losing My Mind" von Liza Minnelli, während eine Verschmelzung von Stilen zu unbändigen Pop-Dance-Krachern von Malcolm McLaren, Laura Branigan, Sabrina und Maria Vidal führte.
Der Einfluss von Disco war in den 1980er Jahren in vielen Genres allgegenwärtig - aber Disco selbst war noch lange nicht vorbei. Sie entwickelte sich im Laufe des Jahrzehnts weiter, oft in Verbindung mit anderen Genres, insbesondere mit der elektronischen Tanzmusik. Bleiben Sie also dran, denn bei der nächsten Reise zurück auf den Dancefloor der 80er Jahre dreht sich alles um DISCO & ELECTRO!
- Tracklisting
LP
- 1 The Communards with Sarah Jane Morris - Don't Leave Me This
- 2 Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
- 3 Hazell Dean - Whatever I Do (Wherever I Go)
- 4 Bananarama - Love in the First Degree?
- 5 The Weather Girls - It's Raining men
- 6 Barbara Pennington - All American Boy
- 7 Boys Town Gang - Can't Take My Eyes off You
- 8 Donna Summer - Love's About to Change My Heart (Pwl 7" Mix
- 9 Frankie Goes to Hollywood - Relax
- 10 Malcolm Mclaren - Double Dutch
- 11 Kim Wilde - You Keep Me Hangin on
- 12 Desireless - Voyage Voyage (Pwl Britmix)
- 13 Liza Minnelli - Losing My Mind
- 14 London Boys - Requiem
- 15 Laura Branigan - Shattered Glass
LP
- 1 Evelyn Thomas - High Energy
- 2 Hazell Dean - Searchin' (I Gotta Find a Man)
- 3 Sheryl Lee Ralph - in the Evening
- 4 Miquel Brown - So Many Men, So Little Time
- 5 Divine - You Think You're a Man
- 6 Man 2 Man - Male Stripper
- 7 Bronski Beat with Marc Almond - I Feel Love / Johnny Remembe
- 8 Bananarama - Venus?
- 9 Mel & Kim - Respectable
- 10 Kylie Minogue - I Should Be So Lucky
- 11 Sabrina - Boys (Summertime Love)
- 12 Sinitta - So Macho
- 13 Maria Vidal - Body Rock
- 14 The Pointer Sisters - Jump (For My Love)
- 15 Taylor Dayne - Tell It to My Heart
Now That's What I Call 80s Dancefloor: HI-NRG & Pop (Green & Blue Vinyl)
EUR 39,99**
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