Acoustic Blues Vol.4
Acoustic Blues Vol.4
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Bear Family Records GmbH, 1980-2014
- Bestellnummer: 7227569
- Erscheinungstermin: 24.4.2015
*** Digipack
Die Sorge, durch den Verlust vieler Vertreter der ersten Generation von Bluesmusikern und die mächtige Dominanz von elektrischem Blues und Bluesrock könnte sich das Interesse an akustischem Blues verlieren, erwies sich als vollkommen unbegründet. Vielmehr tauchten neue Vertreter dieses Genres auf und es wurden noch immer viele ältere Musiker gefunden, die – wie auch
immer – den Forschern der Nachkriegsjahre entgangen waren. Glücklichweise waren allseits anerkannte Legenden wie Robert Lockwood, Jr., Henry Townsend und Sam Chatmon noch immer im Geschäft.
In den Sechziger- und Siebzigerjahren entdeckte jüngere Musiker wie Taj Mahal, John Hammond, Geoff Muldaur, David Bromberg und Bonnie Raitt wurden jetzt von einer neuen Generation von akustischen Pickern unterstützt, die neue Ideen und einen tiefen Sinn für das Traditionelle im Blues mitbrachten. In den Achtziger- und Neunzigerjahren durchlief der Blues eine Phase tiefen Wandels. Plötzlich tauchte Blues in den Anzeigenkampagnen großer Konzerne auf und spielte in Filmen für das breite Publikum wie z. B. 'Crossroads' eine wesentliche Rolle. Doch dadurch wurden junge akustische Musiker mit frischen Einfällen in den Fokus gerückt. Die ersten CDs von Keb' Mo und Alvin Youngblood Hart erschienen bei großen Plattenfirmen, ein Ausdruck für das neugewachsene kommerzielle Potential des Genres. Obwohl Corey Harris gleichermaßen künstlerisch kreativ war, erschien sein Debütalbum ohne die Unterstützung eines großen Plattenkonzerns.
Dank des regelmäßigen Zuflusses neuer junger Talente und etablierter Visionäre wie Otis Talyor, die sich nicht scheuen, unbekanntes Terrain im Blues zu betreten, bleibt die akustische Bewegung bis heute überaus lebendig. Daran lassen wir keine Zweifel: der akustische Blues, so wie wir ihn auf diesen acht CDs kennengelernt haben, wird uns noch lange Zeit erhalten bleiben.
»Vorbildlich die gewohnt ausführliche Dokumentation des Themas, jede der vier Doppel-CDs kommt mit einem 110-seitigen Booklet, in dem auf jeden Künstler, jeden Song eingegangen wird, zahlreiche Fotos runden die Serie ab.« (Good Times, Juni / Juli 2015)
In den Sechziger- und Siebzigerjahren entdeckte jüngere Musiker wie Taj Mahal, John Hammond, Geoff Muldaur, David Bromberg und Bonnie Raitt wurden jetzt von einer neuen Generation von akustischen Pickern unterstützt, die neue Ideen und einen tiefen Sinn für das Traditionelle im Blues mitbrachten. In den Achtziger- und Neunzigerjahren durchlief der Blues eine Phase tiefen Wandels. Plötzlich tauchte Blues in den Anzeigenkampagnen großer Konzerne auf und spielte in Filmen für das breite Publikum wie z. B. 'Crossroads' eine wesentliche Rolle. Doch dadurch wurden junge akustische Musiker mit frischen Einfällen in den Fokus gerückt. Die ersten CDs von Keb' Mo und Alvin Youngblood Hart erschienen bei großen Plattenfirmen, ein Ausdruck für das neugewachsene kommerzielle Potential des Genres. Obwohl Corey Harris gleichermaßen künstlerisch kreativ war, erschien sein Debütalbum ohne die Unterstützung eines großen Plattenkonzerns.
Dank des regelmäßigen Zuflusses neuer junger Talente und etablierter Visionäre wie Otis Talyor, die sich nicht scheuen, unbekanntes Terrain im Blues zu betreten, bleibt die akustische Bewegung bis heute überaus lebendig. Daran lassen wir keine Zweifel: der akustische Blues, so wie wir ihn auf diesen acht CDs kennengelernt haben, wird uns noch lange Zeit erhalten bleiben.
Rezensionen
»Vorbildlich die gewohnt ausführliche Dokumentation des Themas, jede der vier Doppel-CDs kommt mit einem 110-seitigen Booklet, in dem auf jeden Künstler, jeden Song eingegangen wird, zahlreiche Fotos runden die Serie ab.« (Good Times, Juni / Juli 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Archie Edwards: The Road Is Rough And Rocky
- 2 Guitar Frank: Lonesome Road Blues
- 3 Guitar Slim: I’m Feelin' Lonesome
- 4 Sam Chatmon: Sam’s Blues
- 5 Boogie Bill Webb: Big Road Blues
- 6 Arzo Youngblood: Bye Bye Blues
- 7 Bowling Green John Cephas: Reno Factory
- 8 Eugene Powell: Worried Blues
- 9 Albert Macon & Robert 'Man' Thomas: Mean Old Frisco Blues
- 10 James 'Son' Thomas: Devil Blues
- 11 Henry Townsend: Heartbroken Man Blues
- 12 Blind Jim Brewer: Pea Vine Whistle
- 13 Rory Block: Future Blues
- 14 James 'Sparky' Rucker: Kind-Hearted Woman
- 15 Ted Bogan: That’ll Never Happen No More
- 16 Taj Mahal: Fishin’ Blues
- 17 Jo Ann Kelly: Try Me One More Time
- 18 Etta Baker: Broken Hearted Blues
- 19 Paul Rishell: Trouble Blues
- 20 John Dee Holeman: Early Morning Blues
- 21 Guy Davis: Take Me Back, Babe
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Homesick James: Bein’ With The One You Love
- 2 Paul Geremia: Kick It In The Country
- 3 Alvin Youngblood Hart: Big Mama’s Door
- 4 Keb' Mo: You Can Love Yourself
- 5 Doug MacLeod: Old Country Road
- 6 Corey Harris: High Fever Blues
- 7 Jimmie Lee Robinson: Angry Lover
- 8 Geoff Muldaur: Sloppy Drunk
- 9 Robert Lockwood, Jr.: C.C. Rider
- 10 Philadelphia Jerry Ricks: I Will Turn Your Money Green
- 11 Roy Book Binder: Can’t Do That No More
- 12 Precious Bryant: You Don’t Want Me No More
- 13 Robert Belfour: Pushin’ My Luck
- 14 Eric Bibb: Come Back Baby
- 15 Jimmy 'Duck' Holmes: Nightmare
- 16 John Hammond: Statesboro Blues
- 17 Del Rey & Suzy Thompson: Plymouth Rock
- 18 Chris James & Patrick Rynn: Black Spider Blues
- 19 Bonnie Raitt & Steve Freund: Ain’t Nothin’ In Ramblin’
Acoustic Blues Vol.4
EUR 24,99*