Tito Chicoma: Cumbias Y Boogaloos
Cumbias Y Boogaloos
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Vampisoul
- Bestellnummer: 11044091
- Erscheinungstermin: 23.12.2022
Der Musiker Roberto Enrique »Tito« Chicoma hat einen der solidesten und beständigsten Karrierewege in der peruanischen Musik eingeschlagen. Als Autodidakt begann er mit dem Tenorsaxophon im Orchester seines Vaters und spielte bei Gelegenheit auch Trompete, Klavier oder Posaune. 1959, im Alter von 23 Jahren, zog Tito nach Lima, wo er sich bald Ensembles wie den Orchestern von Koki Palacios und Armando Boza anschloss, die ihn zum ersten Mal auf Tournee ins Ausland führten. Als anerkannter Musiker beschloss Tito später, sein eigenes Orchester zu gründen, das bald von América Televisión engagiert wurde und in Sendungen wie »El Show de Juan Silva« auftrat, wo er internationale Künstler begleitete, die Lima besuchten.
1966 nahm Tito seine erste Platte unter eigenem Namen beim Label MAG auf und sang zwei Cumbias der kolumbianischen Gruppe Los Teen Agers. Das Lob, das die Single erhielt, führte zur Aufnahme seiner ersten LP, »El ritmo de moda«, auf der er weiterhin kolumbianische Lieder zusammenstellte. Ende 1967 widmete er sein neues LP-Projekt der Aufnahme von zwei damals angesagten Rhythmen: Cumbias und Boogaloos. Die kolumbianische Cumbia wurde in Peru ab 1964 populär, als lokale Orchester wie Andrés de Colbert, Mario Cavagnaro, Eulogio Molina und Lucho Macedo Cumbia-Hits aufnahmen, und das Genre erlebte einen Höhenflug, als Gruppen wie Los Pacharacos und Los Demonios del Mantaro es mit der Musik der Anden vermischten. Der Boogaloo wurde in Peru vor allem durch das Plattenlabel MAG populär, das seine Hörer über die Entwicklung der tropischen Musik in New York auf dem Laufenden hielt, indem es Platten von Alegre Records herausbrachte und vertrieb und mit lokalen Musikern Versionen von Hits wie »El pito« und »Mamblues« aufnahm. Die Aufnahmesitzungen für »Cumbias y boogaloos« begannen im Dezember 1967, als Tito eine seiner ersten Kompositionen veröffentlichte: »Dale U«.
Außerdem nahm er das Instrumentalstück »La cigüeña« und »Plaza de toros« auf, zwei Kompositionen des venezolanischen Künstlers Hugo Blanco. Anfang 1968 reiste Tito mit seiner Band nach Buenos Aires, wo er von argentinischen Boites angeheuert wurde, um die Karnevalsnächte mit seinen Cumbias zu beleben. Nach seiner Rückkehr im Februar nahm er zwei weitere Lieder auf, die beide von der Single Alegre Records stammten: »Mr. Trumpet Man« und »El Diri-bop« von den puerto-ricanischen Musikern Richie Ray und Bobby Cruz. Im Mai nahm Tito dann ein paar Lieder des venezolanischen Gitarristen Orlando Peñaranda Moros und seiner Gruppe Orlando y su Combo auf: »Pata Pata pelada« und »A que tú no sabes«. Ersterer wurde von Miriam Makebas Welthit »Pata pata« von 1967 inspiriert. Ergänzt wurden die Sessions durch die Aufnahme von »La cebolla«, einer Komposition der kolumbianischen Songwriterin Graciela Arango de Tobón, und dem Amazonas-Walzer »La contamanina«, der mit einem Cumbia-Beat aufgenommen wurde.
Im September 1968 wurde die LP veröffentlicht und im Radio ausgiebig gespielt, insbesondere die Cumbias. Dies ist ein äußerst seltenes und obskures tropisches Juwel voller tanzbarer Melodien, das jetzt zum ersten Mal wiederveröffentlicht wird.
1966 nahm Tito seine erste Platte unter eigenem Namen beim Label MAG auf und sang zwei Cumbias der kolumbianischen Gruppe Los Teen Agers. Das Lob, das die Single erhielt, führte zur Aufnahme seiner ersten LP, »El ritmo de moda«, auf der er weiterhin kolumbianische Lieder zusammenstellte. Ende 1967 widmete er sein neues LP-Projekt der Aufnahme von zwei damals angesagten Rhythmen: Cumbias und Boogaloos. Die kolumbianische Cumbia wurde in Peru ab 1964 populär, als lokale Orchester wie Andrés de Colbert, Mario Cavagnaro, Eulogio Molina und Lucho Macedo Cumbia-Hits aufnahmen, und das Genre erlebte einen Höhenflug, als Gruppen wie Los Pacharacos und Los Demonios del Mantaro es mit der Musik der Anden vermischten. Der Boogaloo wurde in Peru vor allem durch das Plattenlabel MAG populär, das seine Hörer über die Entwicklung der tropischen Musik in New York auf dem Laufenden hielt, indem es Platten von Alegre Records herausbrachte und vertrieb und mit lokalen Musikern Versionen von Hits wie »El pito« und »Mamblues« aufnahm. Die Aufnahmesitzungen für »Cumbias y boogaloos« begannen im Dezember 1967, als Tito eine seiner ersten Kompositionen veröffentlichte: »Dale U«.
Außerdem nahm er das Instrumentalstück »La cigüeña« und »Plaza de toros« auf, zwei Kompositionen des venezolanischen Künstlers Hugo Blanco. Anfang 1968 reiste Tito mit seiner Band nach Buenos Aires, wo er von argentinischen Boites angeheuert wurde, um die Karnevalsnächte mit seinen Cumbias zu beleben. Nach seiner Rückkehr im Februar nahm er zwei weitere Lieder auf, die beide von der Single Alegre Records stammten: »Mr. Trumpet Man« und »El Diri-bop« von den puerto-ricanischen Musikern Richie Ray und Bobby Cruz. Im Mai nahm Tito dann ein paar Lieder des venezolanischen Gitarristen Orlando Peñaranda Moros und seiner Gruppe Orlando y su Combo auf: »Pata Pata pelada« und »A que tú no sabes«. Ersterer wurde von Miriam Makebas Welthit »Pata pata« von 1967 inspiriert. Ergänzt wurden die Sessions durch die Aufnahme von »La cebolla«, einer Komposition der kolumbianischen Songwriterin Graciela Arango de Tobón, und dem Amazonas-Walzer »La contamanina«, der mit einem Cumbia-Beat aufgenommen wurde.
Im September 1968 wurde die LP veröffentlicht und im Radio ausgiebig gespielt, insbesondere die Cumbias. Dies ist ein äußerst seltenes und obskures tropisches Juwel voller tanzbarer Melodien, das jetzt zum ersten Mal wiederveröffentlicht wird.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 LA CEBOLLA
- 2 MR. TRUMPET MAN
- 3 EL DIRI BOP
- 4 A QUE TU NO SABES
- 5 FELIPON
- 6 PATA PATA PELADA
- 7 LA CONTAMANINA
- 8 PLAZA DE TOROS
- 9 LA CIGÜEÑA
- 10 DALE U
Tito Chicoma
Cumbias Y Boogaloos
EUR 17,99*