Hier noch meine Eindrücke zur CD-Version
Als Comeback-Album möchte ich "Living For The Future" nicht bezeichnen, denn eigentlich waren die Twins, alias Ronny Schreinzer und Sven Dohrow, nicht wirklich ganz weg.
In den letzten Jahren erfreuten sie uns bereits mit einer Live-CD/DVD, verschiedenen Best Of-Compilations auf CD und DVD (teils mit bislang unveröffentlichten Titeln) und diversen Re-Releases ihrer Alben, darunter auch der neuen Version ihres bislang letzten Studioalbums "The Impossible Dream" mit einer zweiten CD, auf der sie die Titel dieses Albums in komplett neuen Arrangements präsentierten.Nicht zu vergessen auch einige Live-Konzerte, auch wenn hier das letzte schon wieder fast 5 Jahre zurückliegt.
Ein neues Album war schon lange angekündigt, doch dieses lies dann lange auf sich warten und viele haben schon nicht mehr daran geglaubt das die beiden Berliner sich nochmal aufraffen und uns ein neues Album "um die Ohren knallen". Man hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Nun ist es endlich soweit und das erste echte neue Studio-Album nach 25 Jahren hat die Welt der Verkaufsregale erblickt.
Ich war natürlich sehr neugierig was uns da erwarten wird und ich bin jemand der immer erstmal sehr kritisch und misstrauisch ist, wenn nach derart langer Zeit nochmal ein Album präsentiert wird. Meine Erwartungen waren sehr gr0ß und man kann ja nicht wissen wie sich eine Band im Laufe der Jahre entwickelt hat. "Living For The Future" hat mich aber vom ersten Moment an überzeugt und auf Anhieb den Weg tief in meine Gehörgänge gefunden.
Die beiden Berliner haben ein feines und abwechslungsreiches Album auf die Beine gestellt und dabei hatten sie wieder die Unterstützung durch ihren "Stammtexter" früherer Jahre: Tim Dowdall. Eine schöne Überraschung die mich sehr erfreut hat, denn da war bis vor kurzen gar nicht dran zu denken, zumal sich die Lebenswege der Twins und Tim Dowdall auf Grund dessen Berufs- und Privatleben und den dazugehörigen Umzug nach Ungarn vorerst komplett getrennt hatten
Schon in den Jahren 1980 bis 1993 haben es die Twins immer geschafft ein gewisse Entwicklung von Album zu Album zu durchleben, vom für die damalige Zeit sehr progressiven elektronischen Pop der frühen 80er, über einen Sound der sie, wohl auch wegen des Erfolges in den südlichen Gefilden, von vielen in die Italo-Disco-Schublade stecken lies, hin zum Synthpop mit verstärkten Gitarreneinflüssen und zum sehr poppigen bis dato letzten Album "The Impossible Dream".
Nun, ein Viertel-Jahrhundert später, bieten uns Sven und Ronny eine weitere Stufe der Weiterentwicklung und präsentieren uns zwölf Titel die ein wenig moderner und progressiver klingen, aber trotzdem erfreulicherweise immer noch unverkennbar den typischen Twins-Sound haben, dem sie nun schon seit fast 40 Jahren in verschiedenen Variationen die Treue halten.
Die Stimme von Ronny Schreinzer ist und bleibt unverkennbar und die Titel sind durch die Bank weg wieder komplett von Sven und Ronny in Eigenregie arrangiert, produziert und aufgenommen worden.
Sven Dohrow und Ronny Schreinzer setzen, wie auch schon auf der 1987 erschienen "Hold On To Your Dreams", wieder etwas stärker auf die Unterstützung ihres typischen elektronischen Sounds durch den Einsatz von E-Gitarren, was das Album teils etwas flotter und kräftiger klingen lässt, aber den typischen Sound keineswegs negativ beeinflusst. Sie sind, trotz einiger moderner Einflüsse, ihrer Musik treu geblieben und für mich klingt das Album so als hätten sie musikalisch wieder einen Schritt weg vom seichteren Pop der frühen 90er, hin zu ihren Wurzeln in den 80ern gemacht. Allerdings ist dies keineswegs als Rückschritt zu sehen, denn sie haben ihren typischen Twins-Style der heutigen Zeit mit kräftigeren Sound und satteren Beats der heutigen Zeit angepasst.
Einer der absoluten Favoriten der Twins ist übrigens gleich der Opener "Down In Key Largo", für mich persönlich gibt es da aber noch stärkere Titel auf diesem Album.
Ich werde jetzt mal bewusst keine besonderen Anspieltipps nennen ( ...oder vielleicht "Going To the Moon" oder "Never Surrender" ... nein ich lasse es *lol*), denn sonst nenne ich dann doch wieder fast alle Titel dieses wirklich grundsoliden und handwerklich hervorragend gemachten Albums. Hört am besten selber mal rein in eine abwechslungsreiches Album, das mit "When I Lost You" sogar wieder einmal eine echte Ballade beinhaltet. Macht euch selber einen Eindruck von „Living In The Future“ und hört hier mal intensiv rein.
Ich möchte jetzt nicht behaupten das hier ein Titel absolutes Chartpotential hätte, denn hierfür hat sich die Uhr zu sehr weitergedreht, aber das Album weis auf alle Fälle durchaus zu gefallen und klingt sehr modern, ohne den Charme eines Twins-Albums zu verlieren.
Die CD bietet zwölf eingängige Titel (zwei Titel mehr als die Vinyl-Version), die gewohnt gut produziert und arrangiert wurden, und steckt in einem schicken Digipack mit zwölfseitigen Booklet mit vielen Informationen und den Texten der Titel … das Auge bekommt also auch etwas geboten.
Von mir gibt es glatte fünf Sterne und eine Kaufempfehlung, denn ich glaube alle die die Musik der Twins schon immer gemocht haben werden von diesem Album keineswegs enttäuscht werden ;)
Fans dieses Duos sollten auch unbedingt die Augen nach der schicken auf 500 Stück limitierten und nummerierten Box mit farbiger Vinyl (nur in dieser Box erhältlich), der CD, dem Buch „Die Abenteuer der Twins“, der originalen 7“ von „Runaway“ (erste Single aus dem Jahre 1980- erschien damals auf 1500 Stück limitiert), einem Ansteck-Pin und einer signierten Autogrammkarte offen halten. Gerade das Buch über die Geschichte der Twins, aus erster Hand erzählt, dürfte für alle Fans der Twins und der Musik der 80er an sich ein echter Leckerbissen werden.
Meine Box ist heute aus dem offiziellen Twins-Shop eingetroffen und der Kauf hat sich wirklich gelohnt, denn nicht nur der genannte Inhalt ist top, auch die Box an sich wirkt sehr schick und luxuriös in ihrer schwarz-goldenen Optik!