DAS Supremes Album
Wir schreiben das Jahr 1964:
Ein MOTOWN-Gesangstrio, das seit 1960 beim Label unter Vertrag ist, nimmt widerwillig jenen Titel auf ("Where Did Our Love Go"), den das junge, schwarze Komponisten- und Produzenten-Team Brian Holland-Lamont Dozier-Eddie Holland (H-D-H) ursprünglich für die Marvelettes vorgesehen hatte, die ihn jedoch ablehnten.
Die Supremes glauben nicht an einen Erfolg des Songs, sie sind jetzt seit knapp 4 Jahren ohne nennenswerten Erfolg geblieben, während die MOTOWN-Kolleginnen The Marvelettes, The Velvelettes und Martha Reeves & The Vandellas Hit-Erfolge feiern. Die drei jungen Frauen gehen gleich nachdem W.D.O.L.G. aufgenommen wurde, mit "Dick Clark's Caravan Of Stars" auf Tingeltour durch die USA. Clark wollte ursprünglich nur MOTOWN-Star Brenda Holloway dabei haben, Motown bestand aber darauf, dass auch die völlig unbekannten Supremes mit dürfen, damit sie Bühnenroutine bekommen und bekannt werden. Vor die Alternative gestellt Holloway UND die Supremes, oder keine ... willigt Dick Clark ein.
Die Supremes werden auf den Plakaten, wie folgt angekündigt: "Gene Pitney - Brenda Holloway - The Shirelles and others ..." (die Supremes gehörten zu den "others").
MOTOWN veröffentlicht die Supremes Single am 17. Juni 1964.
Während der Tournee steigt der Song "Where Did Our Love Go" immer höher in den Billboard Pop-Charts und ... das Publikum reagiert bei der Bühnenansage: "and now, the Supremes" von Tag zu Tag begeisterter (Mary Wilson damals: "Meinen die etwa uns?"). Die jungen Frauen sind viel zu frustriert und erschöpft, als dass sie sich auch noch um die Hitparade kümmern könnten und wie vom Donner gerührt erfahren sie schließlich, IHR Song steht auf Platz 1 der Billboard Charts, ist ein landesweiter Top-Hit.
Als sie Detroit für diese Tour verließen waren sie Niemande, als sie jetzt zurückkehren sind sie Stars, die Lieblinge der Nation ...
Am 31. August 1964 veröffentlicht MOTOWN das Supremes Album "Where Did Our Love Go" und koppelt am 17. September 1964 eine zweite Single "Baby Love" aus, die ebenfalls auf Platz 1 der Billboard Charts steigt. Als am 27. Oktober 1964 eine weitere Single "Come See About Me" ausgekoppelt wird, die ebenfalls eine Nr. 1 der Billboard Charts wird, steht das Album "Where Did Our Love Go" bereits auf Platz 2 der Billboard Album-Charts.
Das Album (enthält die Nr. 1 Hits "Where Did Our Love Go" - "Baby Love" - "Come See About Me") und etliche hochkarätige andere Songs, überwiegend von Holland-Dozier-Holland geschrieben und produziert, aber auch den Smokey Robinson Titel "A Breathaking Guy" (ein echtes Supremes-Kleinod). Es gibt eine Mono- und eine Stereo-Version des Albums, weil man Rücksicht auf die noch weit verbreiteten Mono-Plattenspieler nimmt, die Stereo-LPs nicht so gut wiedergeben können.
Auf CD erschien das Album W.D.O.L.G. in den 1980er Jahren, in der Reihe der "2Albums On 1CD" Serie, zusammen mit dem Supremes-Album "I Hear A Symphony". Klangtechnisch entsprach diese CD-Veröffentlichung der damals verfügbaren Studio-Technik.
Als HIP-O Select, neben dem Debut-Album der Supremes "Meet The Supremes" (expanded, 24 bit remastered, limited edition, double-CD), das Hit-Album "Where Did Our Love Go", als 40th Anniversary Ausgabe (Doppel-CD, 24 bit remastered, limited edition, einmal komplett in Stereo und einmal komplett in Mono, beides auf CD 1) im Jahre 2004 wieder veröffentlicht, ist das wie ein Paukenschlag. So gut klang es noch nie, fantastisch!
CD 2 dieser Ausgabe enthält hochinteressante Bonus-Tracks und das Konzert, dass die Supremes, nach ihrer Rückkehr von der Dick Clark Tour, im Detroiter "Twenty Grand" gaben.
Inzwischen ein teures Liebhaberstück, ist die Doppel-CD unbedingt den Kauf wert, falls Ihnen ein erschwingliches Exemplar angeboten wird.
Mit dem Album "Where Did Our Love Go" begann der atemberaubende Aufstieg der Supremes zur erfolgreichsten weiblichen Gesangsgruppe aller Zeiten, an der bis heute alle Nachfolge-Gruppen gemessen werden.