The Rolling Stones: Blue & Lonesome
Dieses Mal haben sie es wirklich spannend gemacht. Tagelang posteten die Rolling Stones auf ihren Social-Media-Kanälen Bilder und Videoteaser, die auf ein mögliches bevorstehendes Release hindeuteten. Jetzt endlich die Überraschung: Mit »Blue And Lonesome« gibt es 2016 ein neues Album der Rock’n’Roll-Legenden.
Der Name verrät: Die Platte steht ganz im Zeichen des Blues. Dafür haben sich die Stones einige der größten Legenden des Chicago-Blues zum Vorbild genommen. Einen hochkarätigen Gast gibt es auf »Blue And Lonesome« ebenfalls.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Polydor, 2016
- Bestellnummer: 5755074
- Erscheinungstermin: 2.12.2016
Weitere Ausgaben von Blue & Lonesome
- Gesamtverkaufsrang: 11626
- Verkaufsrang in CDs: 5658
Die Stones überraschen mit einem Bluesalbum
Mit »Blue & Lonesome« gibt es 2016 das erste Studioalbum der Rolling Stones seit elf Jahren. Es ist der Nachfolger zu »A Bigger Bang« von 2005.Und diesmal ist die Überraschung ähnlich groß wie die Freude über die neue Platte. Denn bis auf ein paar Teaser und Bilder auf ihren Social-Media-Kanälen ließen Mick, Keith, Charlie und Ronnie ihre Fans zunächst im Dunkeln.
Jetzt haben wir aber endlich die Gewissheit: »Blue And Lonesome« heißt das neue, zwölf Songs starke Werk der britischen Rocklegenden – benannt nach dem gleichnamigen Song von Little Walter. Dabei handelt es sich um ein Bluesalbum, für das sich die Stones einigen der größten Klassiker des Chicago Blues gewidmet haben, darunter Songs von Howlin’ Wolf, Otis Rush, Willie Dixon, Jimmy Reed und vielen anderen Blueslegenden.
Die Aufnahmen für das neue Album fanden zusammen mit Produzent Don Was in Mark Knopflers British Grove Studios in London statt, wie bereits ein Albumteaser verriet. Unterstützung erhielt die Band dabei von ihren Tourmusikern Darryl Jones (Bass), Chuck Leavell (Keyboards) und Matt Clifford (Keyboard). Außerdem schaute niemand Geringeres als Eric Clapton für zwei Gastauftritte vorbei.
Neben der Standard-CD gibt es »Blue And Lonesome« als Doppel-LP sowie als Limited-Deluxe-Box. Diese enthält das Album auf CD, ein Hardcoverbuch und fünf Kunstdrucke der Band.
Die Überraschung ist definitiv gelungen: Mit »Blue And Lonesome« präsentieren die Rolling Stones 2016 ihr erstes Studioalbum nach mehr als einer Dekade.
Ein gutes Jahr für alle Stones-Fans: Neben »Blue And Lonesome« präsentieren die Rocklegenden mit »Havana Moon« den Mitschnitt ihres legendären Kuba-Konzertes 2016.
Rezensionen
»Das rockt, das rollt, das ist erste Kategorie, das sind die Rolling Stones in Bestform.« (Audio, Januar 2017)»Die beiden Gitarristen feuern Breitseiten ab, Charlie Watts haut auf die Töppe wie noch nie, und Mick Jagger outet sich als grandioser Mundharmonika-Spieler. All das macht unverschämten Spaß.« (stereoplay, Januar 2017)
»Jaggers souveräne Mundharmonika veredelt jeden Track dieser binnen drei Tagen in den Londoner British Grove Studios aufgenommenen Danksagung an die alten Helden.« (Rolling Stone, 30.11.2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Just Your Fool
- 2 Commit A Crime
- 3 Blue and Lonesome
- 4 All Of Your Love
- 5 I Gotta Go
- 6 Everybody Knows About My Good Thing
- 7 Ride ‘Em On Down
- 8 Hate To See You Go
- 9 Hoo Doo Blues
- 10 Little Rain
- 11 Just Like I Treat You
- 12 I Can’t Quit You Baby